Steinbeis-Experten entwickeln nach einem Unternehmenszusammenschluss eine gemeinsame Markenidentität
Die Marke eines Unternehmens ist entscheidend dafür, wie dieses von seiner Umwelt wahrgenommen wird. Gelingt es dem Unternehmen, eine einzigartige und einprägsame Marke zu schaffen, bedeutet das eine effektive Positionierung am Markt. Diese bildet eine stabile Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung eines Unternehmens. Wie gelingt es aber, einem Zusammenschluss von vier Unternehmen eine gemeinsame Markenidentität zu verleihen? Wie werden die Angebote und Leistungen für die Kunden verständlich und übersichtlich? Wie können Absatz und Wahrnehmung gefördert und gleichzeitig das Sortiment bereinigt werden? Die Antwort und ihre erfolgreiche Umsetzung fanden die vier Unternehmen in Bremen mit dem Team des Steinbeis-Transferzentrums i/i/d Institut für Integriertes Design.
Die Unternehmen HASECO ZÖGER in Bremen/Hamburg, STETTNER in Erkrath sowie die NordCap in Bremen und NordCook in Hamburg schließen sich zusammen und wollen daher ihre Geschäftsstrategie neu ausrichten. Ursprünglich überwiegend Großhändler aus dem Kühlgerätebereich für die Gastronomie und den Ladenbau, schaffen die vier Unternehmen gemeinsam ein neues Portfolio und bieten nun Lösungen für die technische Gesamtausstattung in der Gastronomie, im Catering und Ladenbau.
Das Angebot wird neu strukturiert und in die Geschäftsfelder Kühlen, Kochen und Spülen unterteilt. Die Kommunikation und Bewerbung der Produkte und Leistungen erfolgt nicht mehr unternehmens-, also absenderbezogen, sondern durch Kombination passender Produkte für spezifische Kundengruppen. Bei diesem hybriden Marketingmodell ist eine klare und wiedererkennbare Markenstrategie unabdingbar. Die Marke NordCap, die jetzt nicht mehr nur Produktname, sondern auch der neue Unternehmensname nach dem Zusammenschluss ist, soll stellvertretend für umfassende Kompetenz in der gewerblichen Kühl-, Koch- und Spültechnik sowie passende Produkte und ganzheitliche Lösungen für zahlreiche Branchen (Bäckerei & Konditorei, Fleischerei, kleine und mittlere Gastronomie, Großküche und viele mehr) und verschiedene Anwendungsbereiche (Lagern, Vorbereiten, Produzieren, Präsentieren, Bar & Getränke, Reinigen) stehen.
NORDCAP: AGILE UND STARKE MARKE
Mit diesen Vorgaben wendeten sich die vier Unternehmen an das Steinbeis-Transferzentrum i/i/d Institut für Integriertes Design in Bremen, zu dessen Schwerpunkten Kommunikations- und Interaktionsgestaltung, Systeme, Strukturen und Prozesse sowie konkrete Gestaltungsinnovationen für Investitions- und Konsumgüter, für Marken und Unternehmen, für Produkte und Räume gehören, und wurden fündig: Die von den Steinbeis-Experten entwickelte Markenstrategie und -systematik sowie das visuelle Erscheinungsbild beziehen sich auf sämtliche Medien von Print über Digital bis hin zu räumlichen Präsentationen in Form von Ausstellungen oder Messen.
Damit präsentiert und profiliert sich die Marke NordCap neu und agil. Die inneren Kernwerte („Markengene“) bilden dabei eine glaubwürdige und zuverlässige Grundlage, auf der die aktive Geschäftsausrichtung neu und prägnant visualisiert wird.
NordCap verfügt nun mit Hilfe der Steinbeis-Experten über ein belastbares Marken- und Leistungsversprechen, einen effizienten Medienplan für die künftige Unternehmenskommunikation, klare strategische Positionen, ein marktgerechtes Sortiments-und Produktportfolio, eine starke Marke und eine verständliche Markensystematik. Das Steinbeis-Team steht der NordCap-Unternehmensgruppe weiterhin beratend zur Seite und unterstützt das Unternehmen sowohl bei strategischen Fragen wie zum Beispiel zur Unternehmenspositionierung als auch für konkrete Gestaltungsleistungen von Medien (zum Beispiel für Messeauftritte). Alles zum Wohle der Marke und ihrer Kunden.
Kontakt
Prof. Detlef Rahe (Autor)
Steinbeis-Transferzentrum i/i/d Institut für Integriertes Design (Bremen)
www.iidbremen.de/