Wir sind von Netzwerken umgeben: neuronale Netzwerke, biologische Netzwerke, Datennetze, Rechnernetze, Stromnetze, Straßennetze, soziale Netzwerke, wirtschaftliche Netzwerke… Das Thema Netzwerke ist so vielschichtig wie kaum ein anderes. Das wissen auch Steinbeis- Experten:
- Dr.-Ing. Jürgen Jähnert, Geschäftsführer der bwcon GmbH, erklärt, warum Wertschöpfungsnetzwerke für den Unternehmenserfolg unabdingbar sind.
- Professor Dr. Peter Philippi-Beck, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Internationalisierung – Beteiligungen – Nachfolgeregelung, und Hans-Joachim Hölz, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Landkreis Ravensburg sowie Geschäftsführer der WiR GmbH Landkreis Ravensburg und der Steinbeis Transfer GmbH an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, erläutern, wie Netzwerke insbesondere KMU bei der Erkennung und Umsetzung von technologischen Trends unterstützen können.
- Dr. Michael Ortiz ist Projektleiter in der Steinbeis-Zentrale in Stuttgart und zeigt am Beispiel des Pilotprojektes „Expertennetzwerk X.0“, wie eine mehrwertstiftende Vernetzung funktionieren kann.
- Stefan Gaier leitet das Steinbeis-Beratungszentrum Innovationsmanagement und weiß aus eigener Erfahrung um die Bedeutung der Netzwerkarbeit für die Innovationsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen.
- Auch Dr. Petra Püchner (Geschäftsführerin) und Heike Fischer (Projektleiterin) von der Steinbeis 2i GmbH sind von Kooperationen als Mittel zur Beschleunigung von Innovationsprozessen überzeugt.
- Wie wichtig es dabei ist einen Vertrauensraum für Unternehmer und Unternehmen zu schaffen, zeigt Uwe Haug, Prokurist der Steinbeis-Zentrale sowie Geschäftsführer der Steinbeis Transfer GmbH an der Hochschule Reutlingen, am Beispiel des Modellprojektes „Innovation Angels“.
- Heinz Pöhler, Professor Dr. Georg Kleiser, Professor Dr. Walter Commerell und Professor Dr. Peter Renze vom Steinbeis Kompetenzzentrum Nachhaltige Energie präsentieren ein Netzwerk für nachhaltige Energiesysteme und sind davon überzeugt, dass nur die ganzheitliche Betrachtung des Themas Energie zu effizienten, energiesparenden und optimalen Lösungen führen kann.
- Dr. Marlene Gottwald und Patrick Weber vom Ferdinand-Steinbeis-Institut stellen das Industrial Internet Consortium vor – ein Netzwerk für branchenübergreifende Digitalisierung.
- Frank Graage, Leiter des Steinbeis-Forschungszentrums Technologie-Management Nordost, spricht mit der TRANSFER über das Management von Netzwerken und über ihre Vorteile und Risiken.
- Carsten Rasner, Direktor der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin, und Gabrielle Spiller, Alumna der Steinbeis- SMI, erklären, warum gerade die Lernsituationen das Netzwerken fördern und welche Rolle private Kontakte beim Netzwerkaufbau spielen.
- Beate Wittkopp leitet das Steinbeis-Transferzentrum TransferWerk-BW und ist überzeugt, dass Unternehmen sich vernetzen müssen, um im globalen Wettbewerb erfolgreich sein zu können.