© Kamedi GmbH

Starthilfe für Life-Science-Start-ups

Im Förderprogramm der EXI-Gründungsgutscheine arbeiten Steinbeis und BIOPRO Baden-Württemberg erfolgreich zusammen

2012 hat der Europäische Sozialfonds gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg die EXI-Gründungsgutscheine ins Leben gerufen, um Existenzgründungen zu fördern. Aktuell befindet sich das erfolgreiche Programm bereits in der vierten Förderphase. Es richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die eine innovative Geschäftsidee realisieren möchten. Das Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung ist ein Beratungsdienst innerhalb des Programms und arbeitet bei den Themen Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma mit den erfahrenen Coaches der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH zusammen. Gemeinsam haben sie das Team der Karlsruher Kamedi GmbH auf seinem Gründungsweg begleitet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das junge Medizintechnikunternehmen hat mit seinem Produkt heat it® eine Lösung zur Behandlung von Juckreiz und Schmerzen bei Insektenstichen entwickelt. Das kompakte und nur vier Gramm schwere Gerät lässt sich einfach mit einem Smartphone verbinden und arbeitet nach einem medizinisch belegten Prinzip: Durch gezielte Erwärmung der Einstichstelle wird Juckreiz und Schmerz effektiv gelindert – ganz ohne chemische Zusätze. Der smarte Stichheiler wird einfach in den Ladeanschluss des Smartphones gesteckt. Mithilfe der dazugehörigen App für Android und iPhone kann die Wärmeintensität individuell angepasst werden, wodurch das Gerät sowohl für sensible Haut von Kindern als auch für Erwachsene geeignet ist. Mit einem voll aufgeladenen Smartphone sind bis zu 1.000 Behandlungen möglich, da das Gerät ohne Batterien auskommt.

Seit 2019 ist Kamedi ein zertifizierter Medizinproduktehersteller mit eigener Entwicklung und Produktion in der Technologiefabrik Karlsruhe. Das Team umfasst mittlerweile über 25 Fachkräfte, die in verschiedenen Bereichen des Medtech-Start-ups tätig sind. Von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Versand – alles erfolgt aus einer Hand.

Mit Wärme gegen den Juckreiz

Die Idee für heat it® entstand 2017 im Rahmen eines Wettbewerbs für Studierende am Karlsruher Institut für Technologie. Auf der Suche nach einer Lösung gegen Mückenstiche experimentierten die Gründer mit konzentrierter Wärme und waren von der Wirksamkeit überzeugt. Allerdings waren die verfügbaren Produkte unhandlich und unflexibel, was sie dazu brachte, die Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen.

Nach der Gründung fand das Team im Cyberlab, einem Start-up-Accelerator in Karlsruhe, den idealen Ort, um heat it® weiterzuentwickeln. Im Sommer 2019 gewannen die Gründer über Crowdfunding auf Startnext nahezu 2.000 Unterstützende und konnten die TÜV- Süd-Zertifizierung als Hersteller von Medizinprodukten abschließen. Der Verkaufsstart von heat it® erfolgte im Onlineshop und in ausgewählten Apotheken und Fachgeschäften. Die neue Produktgeneration wurde mit dem ISPO Award Brandnew ausgezeichnet und hatte zahlreiche TV-Auftritte.

Das Besondere am heat it® ist die individuelle Einstellbarkeit mit zwölf Behandlungsoptionen für verschiedene Insektenstiche und persönliches Wärmeempfinden. Ein integrierter Kindermodus und die chemiefreie Wirkungsweise heben das Medizingerät von herkömmlichen, oft klobigen batteriebetriebenen Produkten ab. Im Jahr 2023 wurde der heat it® bereits in 15 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien vertrieben. Weit über 500.000 Menschen nutzen das Gerät und haben zusammen mehr als 20 Millionen Behandlungen durchgeführt. Kooperationen mit nam­haften Partnern wie mosquito® erleichterten die Marktdurchdringung und vergrößern die Reichweite des Medizinprodukts.

Unterstützung bekam das Gründerteam auch aus dem Land und dem gut vernetzten Start-up-Ökosystem in Baden-Württemberg. So konnte das Team eine Reihe von Angeboten in Anspruch nehmen und an Programmen wie dem Life-Science-Accelerator teilnehmen.

EXI-Programm unterstützt auf dem Weg zur Gründung

Zu Beginn seiner Gründungsüberlegungen nutzte das Kamedi-Team 2018 auch das Angebot der EXI-Gründungsgutscheine. Das mehrstufige Beratungsprogramm für die Vorgründungsphase von Start-ups vermittelte den Gründern im ersten Schritt, der sogenannten Initialberatung, wertvolle Informationen zu Förder- und Finanzierungsprogrammen. Anschließend unterstützte ein Fachcoach bei der Regulatorik und Zulassung des Produkts als Medizinprodukt.

„Seit der Einführung der EXI-Gründungsgutscheine im Jahr 2012 haben wir bei Steinbeis mehr als 7.000 Gründungen begleitet. Nach der Initialberatung bieten wir den Gründerteams mit einer erfolgversprechenden Geschäftsidee ein intensives Gründungscoaching an“, erläutert Steinbeis-Unternehmer Ralf Lauterwasser den Ablauf des Förderprogramms. Durch die anfängliche Beratung wird zusammen mit den Unternehmerteams das für das Start-up optimale Beratungspaket ermittelt.

Angehende Unternehmerteams haben so die Möglichkeit, relevante unternehmerische Fähigkeiten zu erlernen und diese in die Entwicklung und Umsetzung ihrer wachstumsorientierten Unternehmensgründung direkt einfließen zu lassen. Das Kamedi-Team konnte auf diese Weise mit den Fachcoaches von BIOPRO sein Geschäftsmodell diskutieren und einen belastbaren Businessplan erarbeiten. Auch in Fragen der Finanzierungsfindung sowie der Ausarbeitung einer Marketing- und Vertriebsstrategie erhalten Gründende aus den Life Sciences bei BIOPRO Unterstützung. Start-ups können nach ihren individuellen Bedürfnissen aus verschiedenen Beratungspaketen wählen. Im Anschluss daran haben Teams die Möglichkeit, in Spezialberatungen an bis zu vier Tagen intensiv mit akkreditierten Fachberaterinnen und Fachberatern an den jeweiligen Schwerpunktthemen zu arbeiten. Diese Themen sind bei Gründungen im Gesundheitsbereich häufig ähnlich gelagert und betreffen beispielsweise Regulatorik, Erstattung durch Krankenkassen sowie die Produktvalidierung und dessen Finanzierung und Vertrieb.

Mithilfe der EXI-Gründungsgutscheine konnte auch das Team der Kamedi GmbH auf seinem Gründungsweg ein Stück begleitet werden. Und die erfolgreiche Entwicklung spricht für die gute Zusammenarbeit.


Planen auch Sie die Gründung eines Start-ups in Baden-Württemberg im Life-Science-Bereich und benötigen Unterstützung? Wir begleiten Sie in allen Phasen Ihrer Gründung – von der Antragsstellung über die individuelle und kompetente Beratung bis hin zur Qualifizierung. Sprechen Sie uns gerne an!
www.steinbeis-exi.de | www.bio-pro.de

Kontakt

Ralf Lauterwasser
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründungen (Stuttgart)
www.steinbeis-exi.de

Özgül Boztepe (Autorin)
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH (Stuttgart)

Lukas Liedtke (Autor)
CEO
Kamedi GmbH (Karlsruhe)

227256-09