Steinbeis-Experten begleiten den Verkauf eines führenden Automatisierungsspezialisten in der Industrie- und Bahntechnik
Eine Nachfolge stellt sowohl das Unternehmen als auch den Unternehmer vor große Herausforderungen. Die Lütze Gruppe demonstriert, wie es geht. Mit Unterstützung der erfahrenen Deal Partner Oliver Gaess und Georg Steimel der Steinbeis M&A Partners GmbH veräußerten die Eigentümer erfolgreich 100% ihrer Anteile an die Amphenol Gruppe.
Die 1958 gegründete Lütze International Group ist ein globales Unternehmen für Automatisierungstechnik mit Hauptsitz in Weinstadt. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien bietet es Lösungen in den Bereichen Leitungen, Kabel, Interface, Stromüberwachung und Schaltschrankverdrahtung. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zudem neue Produkte für die Bahntechnik entwickelt und so seine Marktanteile deutlich ausgebaut. Im Zuge des Nachfolgeprozesses wand sich die Lütze Gruppe an die Steinbeis M&A Partner GmbH, um die für sich optimale Lösung zu finden.
Zielsetzung
Zusammen mit dem Unternehmen haben die Steinbeis-Experten die wesentlichen Ziele der Transaktion definiert:
- Neuer Eigentümer zur Absicherung des Unternehmenserfolgs
Die Transaktion zielte darauf ab, das in den letzten Jahren erzielte Wachstum durch die Partnerschaft mit einem globalen Player fortzusetzen, neue Märkte zu erschließen und Synergiepotenziale zu nutzen. Der Fokus lag auf der gemeinsamen Suche nach dem besten zukünftigen Eigentümer, um dem Unternehmen Zugang zu neuen Zielindustrien und weiteren internationalen Märkten zu ermöglichen. - Langfristige Perspektiven für Management und Mitarbeiter
Ein wichtiges Anliegen der Eigentümer war es, das bestehende Management und die Belegschaft zu fördern und ihnen umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Daher wurde bei der Auswahl des potenziellen Käufers besonderer Wert auf die gemeinsame Zukunftsstrategie und den Cultural Fit gelegt. - Verkauf USA und Europa
Die Transaktion betraf die operativen Einheiten in Europa und den USA, die gesellschaftsrechtlich getrennt voneinander stehen. Entsprechend wurden zwei getrennte Prozesse aufgesetzt. Zur Wahl standen neben dem gemeinsamen Verkauf an einen Erwerber auch die getrennte Veräußerung an unterschiedliche Käufer. - Vertraulichkeit
Die Vorbereitung und Durchführung des Verkaufsprozesses wurden auf der Verkäuferseite von einem kleinen Kreis ausgewählter Personen angeführt. Hierdurch gelang es über die gesamte Projektdauer, die Diskretion nach innen wie nach außen zu wahren und zwischen den Projektteams auf beiden Seiten ein starkes Vertrauensverhältnis zu entwickeln.
Mit der Amphenol Gruppe wurde ein Käufer gefunden, mit dem alle festgelegten Ziele erreicht werden konnten. Amphenol Corporation ist einer der weltweit größten Entwickler, Hersteller und Vermarkter von elektrischen, elektronischen und faseroptischen Steckverbindern und Verbindungssystemen, Antennen, Sensoren und sensorgestützten Produkten sowie Koaxial- und Hochgeschwindigkeitsspezialkabeln. Das Unternehmen entwirft, fertigt und montiert seine Produkte in Einrichtungen in etwa 40 Ländern auf der ganzen Welt und vertreibt seine Produkte über sein eigenes weltweites Verkaufspersonal, unabhängige Vertreter und ein globales Netz von Elektronikhändlern.
Erfolgsfaktoren
Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Transaktion zählt unter anderem die überzeugende Wertsteigerungsstrategie: Die Vorbereitung und Begleitung des Kunden starteten bereits deutlich vor dem Start des eigentlichen Prozesses. In der Vorbereitungsphase entwickelte das Team der Steinbeis M&A Partners GmbH gemeinsam mit dem Kunden eine Wachstumsstrategie und erstellte dank exzellentem Industrie-Know-how eine überzeugende Wertsteigerungsstrategie.
Auch die schnelle und globale End-to-End-Prozesssteuerung durch die Steinbeis-Experten hat einen effizienten und für alle Beteiligten positiven Prozess ermöglicht, genauso wie die käuferfreundliche umfangreiche Datenaufbereitung. Hierfür wurden im Rahmen der Vorbereitung ausführliche Factbooks (Financial, Tax, Legal) erstellt, die den Kaufinteressenten eine schnellere Prüfung ermöglichten. Gleichzeitig wurde damit die Grundlage für ein professionelles Datenraummanagement gelegt.
Ergebnis
Und der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt: Die Lütze Gruppe konnte durch die Transaktion die Zukunft des Unternehmens sichern und wird jetzt deutlich globaler aufgestellt sein. Somit erhält das Unternehmen Zugang zu neuen internationalen Märkten, die vorher verschlossen waren, und kann gleichzeitig die Zielindustrien weiter diversifizieren. Des Weiteren eröffnen sich für die Mitarbeiter als Teil der Amphenol Familie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Das Management kann zudem die Digitalisierungs- und Wachstumsstrategie mit operativer und finanzieller Unterstützung aus dem Konzern weiter vorantreiben.
Und last, but not least: Die Steinbeis-Experten haben die Verkäufer bestmöglich dabei unterstützt, deren Kaufpreisvorstellungen zu verwirklichen, und haben so den bestmöglichen Verkaufserlös erzielt. Bei der Strukturierung der Transaktion wurden sowohl finanzielle als auch steuerliche Faktoren einbezogen.
Die professionelle Führung dieses komplexen globalen Verkaufsprozesses auf zwei Kontinenten durch die Experten der Steinbeis M&A Partners GmbH ermöglichte eine für alle Parteien reibungslose und überaus zufriedenstellende Transaktion. „Steinbeis M&A hat meine hohen Erwartungen deutlich übertroffen. Ich bin äußerst zufrieden mit der gesamtheitlichen und professionellen Prozessführung sowie dem erzielten Ergebnis. Die tiefe Industrieexpertise ermöglichte die Erarbeitung einer überzeugenden Wertsteigerungsstrategie und die zielgerichtete Ansprache der am besten passenden Kaufinteressenten. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit meinem Managementteam und mir über den gesamten Prozess effizient, sehr vertrauensvoll und angenehm. Ich kann Steinbeis M&A uneingeschränkt weiterempfehlen“, fasst Udo Lütze, der Eigentümer der Lütze Gruppe, zusammen.
Daten und Fakten zum Projekt
- 15 Monate Gesamtlaufzeit
- 38.000 Dokumentenseiten im virtuellen Datenaustausch (VDR)
- 100 % Vertraulichkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern
- 165 Mrd. Euro Gesamtumsatz der Lütze Gruppe
- 12 Mrd. Euro Umsatz der Amphenol Gruppe
Kontakt
Oliver G. Gaess (Autor)
Partner
Steinbeis M&A Partners GmbH (Karlsruhe)
www.steinbeis-finance.de
Georg R. Steimel (Autor)
Partner
Steinbeis M&A Partners GmbH (Köln)
www.steinbeis-finance.de
Jonas Tönnies (Autor)