Professor Dr.-Ing. Dieter Klaus Adler

Steinbeis trauert um Professor Dr.-Ing. Dieter Klaus Adler, der am 11. November im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Dieter Klaus Adler war in den frühen Steinbeis-Jahren Leiter des Technischen Beratungsdienstes an der früheren Fachhochschule Karlsruhe und bis zu seinem Tode als Unternehmer am Steinbeis-Transferzentrum EAT – Engineering Automation Training aktiv.

In den Anfängen der Steinbeis-Stiftung in den 1970er-Jahren waren 16 Technische Beratungsdienste (TBD) an Fachhochschulen in Baden-Württemberg Ansprechpartner insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Dieter Klaus Adler setzte seine fachliche Expertise am TBD in Karlsruhe lange Jahre für den Mittelstand in Baden-Württemberg ein. 2012 wurde aus dem TBD gemeinsam mit Ingo Tillhon das Steinbeis-Transferzentrum EAT – Engineering Automation Training.

Über 30 Jahre unterstützte Dieter Klaus Adler mit seinen Kompetenzen in den Schwerpunkten Beratung, Lösungen in der Automatisierung, Analyse und Expertisen und Aus- und Weiterbildung etablierte Unternehmen bei Umstrukturierungen und Neuausrichtungen am Markt sowie junge Unternehmer bei der Realisierung neuer Geschäftsideen.

Dieter Klaus Adler war neben seiner Professur an der Fachhochschule Karlsruhe, heute Hochschule für Angewandte Wissenschaften Karlsruhe, als Ehrenvorstand im Verein der Freunde der Hochschule Karlsruhe aktiv. Im Steinbeis-Verbund haben wir ihn als zuverlässigen, stets streitbaren und fachlich sehr versierten Kollegen geschätzt. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Michael Auer | Manfred Mattulat
Steinbeis-Vorstandsteam