© istockphoto.com/Temur Pulatov

Auf die Daten kommt es an

Heilbronner MDM Round Table als offenes Industriekonsortium adressiert die strategische Bedeutung von Daten für die Digitalisierung

Die treibenden Kräfte hinter der Digitalisierung sind Technologien und Daten: Neue Technologien ermöglichen die Umwandlung analoger Größen in digitale Daten, die die Grundlage für Wissen und wirtschaftliches Potenzial bieten. Dies führt zur Entstehung einer enormen Menge elektronisch gespeicherter Daten, die in Informationen und letztendlich in neues Wissen umgewandelt werden können. Daten besitzen daher ein immenses wirtschaftliches Potenzial und bilden das Fundament der digitalen Transformation. Umso wichtiger wird dabei das effektive Datenmanagement. Um Unternehmen bei dieser herausfordernden Aufgabe zu unterstützen, hat das Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business den Heilbronner MDM Round Table ins Leben gerufen.

Themenblöcke für ein effizientes Stammdatenmanagement in der Praxis (eigene Darstellung)

 

Bei der Entwicklung digitaler Strategien für die Verwaltung digitaler Daten spielen Stammdaten eine zentrale Rolle. Sie beschreiben wichtige Geschäftsobjekte und müssen sorgfältig verwaltet werden, da ihre Qualität die Unternehmensleistung direkt beeinflusst. Somit sind Stammdaten eine wertvolle Unternehmensressource, die sorgfältig verwaltet werden muss. Eine hohe Datenqualität stellt inzwischen eine essenzielle Voraussetzung für digital vernetzte Unternehmen dar. Mangelhafte Stammdatenqualität kann zu erheblichen Zusatzkosten, Umsatzverlusten und langfristigen Imageschäden führen, die durch geeignete Methoden und Werkzeuge vermieden werden müssen.

Die künstliche Intelligenz (KI) verstärkt die Bedeutung des Datenmanagements. KI-Systeme benötigen qualitativ hochwertige Daten, um präzise Vorhersagen zu treffen. Die Fähigkeit von Unternehmen KI-Technologien effektiv zu nutzen, hängt daher direkt von der Qualität ihrer Daten ab. Eine präzise und konsistente Datenbasis ermöglicht es KI-Algorithmen, Muster zu erkennen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen die Geschäftsprozesse optimiert und innovative Geschäftsmodelle gestaltet werden können.

Durch die Kombination von Digitalisierung und KI entsteht somit ein neues Paradigma, in dem Daten als strategische Ressource noch bedeutender werden. Unternehmen, die ihre Datenma-nagementpraktiken nicht optimieren, riskieren, den Anschluss an diese technologische Entwicklung zu verlieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden.

Wissenstransfer mit Mehrwert

Das Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business (EB) hat den Heilbronner MDM (Master Data Management) Round Table ins Leben gerufen, um insbesondere mittelständische Unternehmen bei der Bewirtschaftung digitaler Daten zur Initiierung und Umsetzung der Digitalisierung auch unter Nutzung der KI-Potenziale zu unterstützen. „Ziel dieser offenen Initiative ist es, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich des Datenmanagements und der Stammdatenqualität zu fördern. Kernaktivitäten umfassen die Analyse von ‚Data Excellence‘, die Entwicklung praxisorientierter Methoden und Werkzeuge für das Datenmanagement sowie die Identifikation und Erforschung neuer Praxisthemen“, erläutert Thomas Schäffer, Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business, Lehrbeauftragter der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn und Leiter des MDM Round Table.

In regelmäßigen Treffen tauschen die Unternehmensvertreter der Netzwerkpartner und die Wissenschaftler des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Heilbronn Erfahrungen und Meinungen aus, um gemeinsam praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten. Grundlage für die Diskussion bildet der thematische Leitfaden des Heilbronner MDM Round Table. Entlang von zwölf Themenblöcken werden praxisrelevante Lösungsansätze sowohl aus inner- und überbetrieblicher Unternehmensperspektive als auch auf strategischer, organisatorischer und technischer Ebene formuliert und ausgestaltet.

Neben den zweimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen, bei denen Praxisvorträge, Diskussionen und aktuelles Forschungswissen präsentiert werden, identifizieren und vertiefen die Teilneh-mer auch Themenfelder von besonderem Interesse. Diese werden im Rahmen thematischer MDM-Fokusgruppen weiterbearbeitet, um Lösungen und Innovationen für die Praxis zu schaffen. Der Austausch im Netzwerk wird durch die MDM-Community abgerundet, zu der auch Nichtmitglieder eingeladen sind, um in einer offenen Runde den Heilbronner MDM Round Table kennenzulernen und Impulse zur „Data Excellence“ mitzunehmen.

Die Bedeutung eines umfassenden Datenmanagements wird als Schlüsselkomponente für den Erfolg in der digitalen Transformation zunehmend erkannt. Es bildet das Fundament für mittelständische Unternehmen, um im Wettbewerb zu bestehen und Innovationen voranzutreiben. Die effektive Nutzung von Daten ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse zu optimieren, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und strategische Entscheidungen auf einer soliden Datenbasis zu treffen. „Offene Initiativen wie der Heilbronner MDM Round Table spielen eine entscheidende Rolle, indem sie Plattformen für den Austausch von Best Practices und die Entwicklung neuer Ansätze bieten und mittelständische Unternehmen zur aktiven und konstruktiven Teilnahme einladen“, so Steinbeis-Unternehmer Professor Dr. rer. nat. Helmut Beckmann.


Sie möchten am MDM Round Table teilnehmen? Hier finden Sie alle Informationen: www.hs-heilbronn.de/de/mdm

Kontakt

Thomas Schäffer (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business (EB) (Kirchheim)
Lehrbeauftragter der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn und Leiter MDM Round Table

Prof. Dr. rer. nat. Helmut Beckmann (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business (EB) (Kirchheim)
Leiter Institut für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn (Heilbronn)

227255-17