Steinbeis-Tag 2023 | Netzwerk. Event. Campus.

Rückblick und Impressionen

In guter Tradition traf sich der Steinbeis-Verbund am 29. September 2023 wieder zu einem Steinbeis-Netzwerk-Event. Unter dem Dreiklang „Netzwerk.Event.Campus.“ hatten Steinbeis-Unternehmerinnen und -Unternehmer an diesem Tag die Möglichkeit zum Kennenlernen und Netzwerken.

Bereits vor dem offiziellen Programmstart des Events gab es ein abwechslungsreiches Warm-up in Form von Pitches: Neun Steinbeis-Unternehmen hatten jeweils acht Minuten Zeit, um ihre Ideen für Kooperationen und Mitwirkung in Projekten vorzustellen, für die sie noch Partner im Steinbeis-Verbund suchen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Steinbeis-Vorstände Professor Dr. Michael Auer und Manfred Mattulat konnten die interessierten Teilnehmenden mit dem NetzwerkDialog (kurz NetLog) direkt in den inhaltlichen Teil des Events eintauchen. Nachdem das interaktive Format im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet war, wurde es auch dieses Jahr fortgesetzt und stellte mehrwertstiftende Netzwerke und deren Nutzen für Steinbeiser in den Mittelpunkt. Dabei kamen vier Keynoter zu Wort, die in anschaulichen Beispielen zeigten, welche immense Kraft in Netzwerken und Kooperationen steckt und wie das Zusammenspiel von Technologieexpertise und Managementberatung einen echten Mehrwert schaffen kann: Dr. Markus Urner (Geschäftsführer der IWT Wirtschaft und Technik GmbH) betonte die wachsenden Bedenken von Unternehmen über den akademischen Fachkräftemangel und skizzierte die Herausforderungen, vor denen insbesondere KMU im Ingenieur- und Informatikbereich stehen – präsentierte aber auch direkt eine vielversprechende Lösung: das Bodensee Institut für Technologie (BIT). Es steht unter Federführung von Steinbeis und will die Lücke in der Aus- und Weiterbildung schließen und zugleich als Drehscheibe für Forschung, Innovation und Transfer im Bereich Digitalisierung dienen. Steffen Lübbecke (Geschäftsführer der Steinbeis Qualitäts­sicherung und Bildverarbeitung GmbH) und Paul-Gerald Dittrich (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF) stellten das RUBIN-AMI-Bündnis vor, das mit seinen 12 Partnern die gesamte Innovationskette der multi­modalen Bildgebung abdeckt, indem es Technologien aus verschiedenen Spektralbereichen miteinander verknüpft.
Als letzter Keynoter zeigte Steinbeis-Unternehmer Dr. Bertram Lohmüller (Steinbeis-Transfer-Institut Steinbeis Global Institute Tübingen) auf, welches Potenzial der afrikanische Kontinent als Netzwerkpartner bietet.

Mit einem Stehempfang wurde am späten Nachmittag der Steinbeis-Campus-Abend eingeläutet, der dem Steinbeis-Verbund eine Plattform bot, bei leckeren Häppchen und in entspannter Atmosphäre in den Austausch zu gehen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Das nächste Steinbeis-Campus-Event findet am 27. September 2024 auf dem Steinbeis-Campus in Stuttgart-Hohenheim statt.

Kontakt

Team Unternehmenskommunikation
Steinbeis-Zentrale (Stuttgart)

223076-43