© istockphoto.com/Kisa-Murisa

Von jungen Köpfen und innovativen Start-up-Ideen

JUGEND GRÜNDET begeistert seit 20 Jahren Jugendliche für Entrepreneurship. Wie macht das Steinbeis-Team das?

„Ihr müsst auf Innovationen und Menschen setzen!“ forderte Ferdinand von Steinbeis schon im 19. Jahrhundert und war dem damaligen Zeitgeist weit voraus. Bildung sah der umtriebige Wirtschaftsförderer als einen wesentlichen Grundstein für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Dabei ging es ihm zum einen um den Transfer von Theorie in die Praxis – mit diesem selbstverständlich scheinenden Ansatz beschrieb er das damals revolutionäre Konzept der heutigen dualen Ausbildung – und zum anderen um ein werteorientiertes Unternehmertum. Würde Ferdinand von Steinbeis heute das Team am Steinbeis-Transferzentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim und dessen bundesweiten Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET kennenlernen, nun, da hätten sich mit Sicherheit Best Buddies gefunden. Denn das Online-Planspiel steht ganz in der Tradition von Ferdinand von Steinbeis: Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche frühzeitig an die Themen Innovation, Start-ups und Unternehmertum heranzuführen. Wie das funktioniert? Steinbeis-Unternehmerin Professor Dr. Barbara Burkhardt-Reich gibt einen Einblick.

Entrepreneurship Education, dieser Begriff beschreibt die zentralen Zukunftskompetenzen, die wir mit dem Bildungsportal JUGEND GRÜNDET vermitteln wollen. Jugendliche bekommen nicht nur Instrumente zum eigenständigen unternehmerischen Handeln an die Hand, sondern auch eine Haltung vermittelt, um Lösungen zu entwickeln und insbesondere auch umzusetzen – der Grundgedanke von „Transfer“. Denn genau dies wird in der aktuellen Situation der „Stapelkrisen“ immer wichtiger: Wir benötigen mehr denn je Menschen, die den Transfer von Wissen in konkrete Problemlösungen gestalten. Das geschieht nicht von selbst. Auch hier gilt: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Deshalb müssen wir – ganz im Sinne unseres Namensgebers Ferdinand von Steinbeis – unsere Jugendlichen dafür sensibilisieren und fit machen, aktive, gestaltende Problemlöser zu werden. Die Entrepreneurship Education umfasst die dafür notwendigen Werkzeuge. Unser Steinbeis-Team in Pforzheim vermittelt diese Werkzeuge seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten, insbesondere über den bundesweiten Wettbewerb JUGEND GRÜNDET, aber auch über das baden-württembergische Projekt „Start-up BW Young Talents“.

Junge Menschen vom Unternehmertum überzeugen

Als wir uns vor über 20 Jahren an der Entwicklung von JUGEND GRÜNDET beteiligt haben, faszinierte uns die Idee: einen bundesweiten Online-Wettbewerb zur Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern rund um die Themen Gründung (der Begriff „Start-up“ war noch Zukunftsmusik) und Innovation zu etablieren. Zu Beginn der 2000er-Jahre war JUGEND GRÜNDET der erste bundesweite Online-Wettbewerb mit einem Online-Businessplan-Assistenten, einem Online-Planspiel und E-Learning-Modulen. Wir waren überzeugt, dass wir die Jugendlichen dort abholen müssen, wo sie sich schon damals häufig befanden: am PC! Daneben war es ein zentrales Anliegen, ökonomische Grundlagen stärker in den Schulen zu verankern – und auch dafür steht die Bildungsplattform JUGEND GRÜNDET.

Bei allem, was neu und der Zeit voraus ist, gibt es Gegenwind. Sowohl die ökonomische Bildung als auch ein Online-Angebot waren vielen Schulen damals fremd. Die Jugendlichen waren begeistert bei der Sache, aber es galt auch die Lehrkräfte für JUGEND GRÜNDET mit der damit verbundenen mehrfachen Dualität zu gewinnen, um diesen Wettbewerb und die Bildungsplattform nachhaltig in den Schulen zu verankern. Das ist uns mittlerweile sehr gut gelungen, was auch die stetig steigenden Teilnehmerzahlen zeigen. JUGEND GRÜNDET ist inzwischen an vielen Schulen zu einem festen Bestandteil geworden, Online-Angebote aber auch die Themen der ökonomischen Bildung gehören zum Schulalltag. Das Interesse der Jugendlichen an Start-ups ist gestiegen und so gelingt es Schuljahr für Schuljahr innovative, gründungsinteressierte Jugendliche für den Wettbewerb zu interessieren, die ohne Lehrkraft teilnehmen. Auch während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schulschließungen war JUGEND GRÜNDET seiner Zeit voraus und einer der ersten Wettbewerbe, der die geplanten Präsenzveranstaltungen online umgesetzt hat.

Was müssen die Entrepreneure von morgen mitbringen?

Ein Blick auf die vergangenen Jahrzehnte macht deutlich, wie stark sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Wir leben in einer Welt der Stapelkrisen: Klimakrise, Corona-Epidemie, der Krieg in der Ukraine. Gleichzeitig befinden wir uns inmitten einer herausfordernden Transformation unserer Wirtschaft und damit verbunden auch unserer Gesellschaft. Angesichts dieser Krisen und Herausforderungen stellt sich mehr denn je die Frage, was wir der nachfolgenden Generation mitgeben können, um diese Krisen meistern zu können.

Eine mögliche Antwort ist, Jugendliche zu aktiven Zukunftsgestaltern zu machen. Und genau das ist ein wichtiges Ziel unserer Entrepreneurship-Education-Projekte und Kern unseres Steinbeis-Transfers. Es geht uns darum einen Rahmen zu schaffen, damit sich das „Weltverbesserungspotenzial“ dieser Generation entfalten kann! Das umfasst nicht nur die Vermittlung von Wissen und die Sensibilisierung für die Themen Gründung, Unternehmertum, Start-ups und Innovation. Ganz wesentlich ist auch, bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zu trainieren und zu fördern:

  • Kreative Eigenschaften: ambitioniert, zuversichtlich, unkonventionell, originell, erfinderisch, vielseitig interessiert sein
  • Offenheit für Neues: Veränderungen zulassen und aktiv mitgestalten, Blickwinkel ändern
  • Selbstwirksamkeitsüberzeugung: Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Proaktive Persönlichkeit: selbstständig, initiativ
  • Durchhaltevermögen
  • Fähigkeit divergenten Denkens: sich offen, unsystematisch und experimentierfreudig mit einem Thema beschäftigen

Kurzum: Das sind die klassischen Entrepreneurship-Eigenschaften! Insbesondere mit unseren Projekten „Start-up BW Young Talents“ und JUGEND GRÜNDET bieten wir ein Umfeld, um diese Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern und auch bei Auszubildenden zu trainieren. Dabei steht das forschende und projektorientierte Lernen im Vordergrund, also nicht der klassische Sitz- und Streckunterricht.

Mit beiden Entrepreneurship-Education-Projekten stehen wir in der Tradition von Ferdinand von Steinbeis. Wir bieten Jugendlichen in Schule und Ausbildung ein anwendungsbezogenes Umfeld, um diese Zukunftskompetenzen zu trainieren, in der festen Überzeugung, dass wir mit der unternehmerischen Handlungskompetenz und der Innovationskraft unserer Jugendlichen einen wichtigen Mosaikstein für die Bewältigung der aktuellen Krisen liefern können. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern aus der Praxis für die Praxis das Rüstzeug für die aktive Zukunftsgestaltung und wollen damit dazu beitragen, dass Innovation und Ideenreichtum gepaart mit Gründergeist prägend für Deutschland bleiben.


Gründergeist trifft Schulbank

Im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Projekts Start-up BW Young Talents bieten wir allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg Innovation Workshops an. Unser Team geht in die Schulen und arbeitet einen Schultag lang mit den Schülerinnen und Schülern. Weder Vorbereitung noch Vorwissen sind notwendig, wir geben eine kurze Einführung rund um die Themen Innovation und Start-up und führen die Jugendlichen dann mit Kreativitätstechniken hin zur Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee. Die stellen sie in einem vereinfachten Business Model Canvas dar und präsentieren sie am Ende dieses Tages in einem Drei-Minuten-Pitch einer Expertenjury. Unsere Erfahrung: Begeisterte Teilnehmende, unglaublich spannende Geschäftsideen und kreative Pitches.

Der Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von unserem Steinbeis-Unternehmen konzipiert und durchgeführt. JUGEND GRÜNDET ist eine Erfolgsgeschichte und mittlerweile als Bundeswettbewerb etabliert sowie von der Kultusministerkonferenz anerkannt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auch hier eine innovative Geschäftsidee, erarbeiten einen umfangreichen Businessplan, durch den sie mit vielen Hilfetexten online geführt werden. Jedes Jahr bewertet unser Steinbeis-Team rund 600 Businesspläne und ist begeistert von der Innovationskraft der Jugendlichen. Im Anschluss an die Businessplanerstellung erleben die Teams dann in einem Planspiel die Höhen und Tiefen einer Unternehmensgründung. Bei mehreren Pitch-Events werden die besten Businesspläne präsentiert und beim Bundesfinale stellen dann schließlich die besten Teams ihre Geschäftsidee bei einer Zukunftsideenmesse vor. Der Hauptpreis im Wettbewerb, gestiftet von der Steinbeis-Stiftung, bringt das Siegerteam für eine erlebnisreiche Woche ins Silicon Valley.

Autorin

Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim

223476-01-02