© istockphoto.com/alvarez

Learning by doing: Management-Know-how für Techniker und Ingenieure

Steinbeis-Weiterbildung macht Führungskräfte fit

In technologieorientierten Industrieunternehmen besetzen häufig Techniker und Ingenieure die Leitungspositionen. Sie bringen zwar das erforderliche technische Know-how mit, benötigen aber auch zusätzliches Managementwissen zu Themen wie Unternehmensstrategie, Innovationsprozesse, nachhaltige Wertschöpfung, Personalmanagement oder Supply Chain, um ihre Aufgaben zukunftsorientiert und kostenbewusst erfüllen zu können. Der Steinbeis-Experte Professor Dr.-Ing. Joachim Warschat hat diesen Bedarf erkannt und das Seminar Management Education Network (MEN) mit sieben Schwerpunkten entwickelt, das das benötigte Wissen zielgruppenorientiert vermittelt.

Das Weiterbildungsprogramm des Steinbeis-Transfer-Instituts Management Education ist optimal für Techniker und Ingenieure, die Führungsverantwortung übernehmen oder bereits übernommen haben, und für Betriebswirte, die schon länger in leitender Position sind und ihr Wissen auffrischen möchten, geeignet. Das Seminar legt seinen Fokus auf die Zusammenhänge innerhalb und zwischen den Themen und ist international ausgerichtet, da auch die aktuellen Herausforderungen zunehmend international sind. Die Programminhalte werden in sieben Modulen vermittelt und umfassen folgende Schwerpunkte:

  • Innovation Management
  • Strategic Management und Globalization
  • Supply Chain Management
  • Digital Development
  • Organizational Development
  • Finance and Accounting
  • Change Management

MEN: International, interaktiv, anwendungsorientiert

Das Motto des gesamten Programms lautet “Learning by doing”, dabei wird das Wissen anhand projektorientierter Fallstudien vermittelt. Jedes Thema wird von einem Experten aus einer renommierten Institution behandelt. Die Lösungen werden in kleinen Teams erarbeitet und anschließend vorgestellt und diskutiert. Die Module sind auf zwei Präsenzwochen und drei Onlineseminare verteilt. „Das Management Education Network-Seminar bietet unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Kärcher eine einzigartige Gelegenheit, von erstklassigen Referierenden zu lernen und sich mit anderen Führungskräften und Managern aus der Industrie zu vernetzen. Die interaktive Unterrichtsmethode ermöglicht es den Teilnehmenden, ihr Wissen durch praktische Übungen und Fallstudien zu vertiefen und direkt in ihre Arbeit zu integrieren. Ich schätze am MEN-Seminar, dass es praxisnah und anwendungsorientiert ist und den Teilnehmenden die Werkzeuge und Fähigkeiten vermittelt, die sie benötigen, um erfolgreich zu führen und zu transformieren“, fasst Rüdiger Bechstein, Executive Vice President Corporate Human Resources von Kärcher, zusammen.

Bis jetzt haben über 560 leitende Mitarbeiter aus über 50 Ländern und mehr als 20 Unternehmen erfolgreich an dem Weiterbildungsprogramm teilgenommen. „Das Seminar spricht wesentliche Schwerpunktthemen an, die für unsere Führungskräfte von hoher Relevanz sind, beispielsweise Unternehmensstrategie, Innovationsmanagement, Management in der Supply Chain, Accounting, Change Management und die digitale Transformation. Die Internationalität und Kompetenz der Referenten sind ein wesentlicher Pluspunkt des Programms, ferner ist es uns wichtig, dass die Themen auch die aktuellen, unternehmensspezifischen Herausforderungen des Dürr-Konzerns treffen. Die Anwendungsorientierung und der ‚Blick über den Tellerrand‘ hinaus sind ebenfalls wichtige Aspekte, die dazu beitragen, dass unsere Führungskräfte wertvolle Erkenntnisse und Ideen aus dem Seminar mitnehmen“, so Klaus Achtelik, Chief Human Resource Officer des Dürr-Konzerns.


MEN-Programm: Konzept und Idee

Das Management Education Network ist ein Weiterbildungsprogramm, das Managementtechniken zur Beantwortung der folgenden Fragen bereitstellt:

  • Wie wird eine globale Welt mein Geschäft verändern?
  • Wie wird eine digitale Welt mein Geschäft verändern?
  • Wie kann ich mit diesen Einflüssen auf mein Unternehmen umgehen?
  • Wie kann ich innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um auf diese Einflüsse zu reagieren?
  • Wie kann ich Änderungen an internen Prozessen und Strukturen verwalten, um neuen Marktanforderungen gerecht zu werden?
  • Wie kann ich den Erfolg und die Gewinne effizient und effektiv kontrollieren?
  • Wie kann ich nachhaltige Veränderungen bewältigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Kontakt

Mehr Informationen finden Sie unter www.sti-me.info.

Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Warschat (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Transfer-Institut Management Education (Stuttgart)

223075-51