Steinbeis-Weiterbildung vermittelt technisches Grundlagenwissen
Ein in vielen Industrieunternehmen bekanntes Problem: Wenn Techniker und Ingenieure komplexe Innovationen und Fertigungsprozesse Kaufleuten oder anderen Vertretern nicht-technischer Berufe erklären, verstehen diese oft nur Bahnhof. Daher ist es für Unternehmen hilfreich in die technische Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren, die ein gewisses Grundverständnis für ihre Tätigkeit benötigen, aber keine technische (Aus-)Bildung haben. Steinbeis-Experte Berthold Villing hat diesen Bedarf erkannt und einen Grundlagenkurs entwickelt, der verschiedene industrielle Technologien von der Werkstoffbearbeitung bis hin zur Elektrotechnik und Informationstechnologie abbildet.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Ohne Formeln, Diagramme und komplizierte Mathematik erhalten die Teilnehmer einen Einblick in Wissensgebiete, die sie sich ansonsten nur schwer erschließen könnten. Die einzelnen Technologien werden lebensnah, anschaulich und einprägsam vorgestellt. Beispiele aus dem Alltag erleichtern das Lernen: So lässt sich etwa ein Extruder viel leichter verstehen, wenn man sich vor Augen hält, wie eine Nudelmaschine funktioniert.
Die Themenmodule umfassen insgesamt acht Tage, es ist auch möglich einzelne Module zu buchen. Zahlreiche Betriebsbesichtigungen runden den Lehrgang ab: „Denn am einfachsten lässt sich der Lernstoff einprägen, wenn man ihn sich direkt an der Maschine ansehen kann“, fasst Berthold Villing zusammen. Auf diese Weise wandert das Gelernte im Handumdrehen ins Langzeitgedächtnis. Das hilft selbst nach Jahren noch, sich an die wichtigsten Prinzipien und Verfahrensweisen zu erinnern. Fazit bisheriger Teilnehmer: „Dieser Kurs ist perfekt für alle, die mit der Technik hadern“.
Mehr Informationen zu Kursinhalten und Terminen finden Sie unter www.technik-für-kaufleute.de
Kontakt
Berthold Villing (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Transfer-Institut Business School Alb-Schwarzwald (Gosheim)
www.bs-as.de