Steinbeis-Experten entwickeln eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte mit
Für eine erfolgreiche Transformation hin zum datengetriebenen Unternehmen ist es wichtig, Daten wie jede andere Unternehmensressource bedarfsgerecht und nachhaltig einzusetzen. Vor diesem Hintergrund haben vier Kooperationspartner – das Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business, das Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Heilbronn, das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) an der RWTH Aachen und die Trovarit AG – den Zertifikatskurs „Enterprise Data Manager“ konzipiert. Er vermittelt, wie Daten kategorisiert, modelliert und integriert werden können, sowie verschiedene Methoden zur Verwaltung und Analyse von Daten.
Wenn es um Daten geht, wird mit Superlativen nicht gespart, die Daten mal als das „Öl“, das „Gold“ oder „Wasser“ der Unternehmen betiteln. Unabhängig von Begriffen ist unbestritten: Daten nehmen eine zunehmend wichtige und strategische Rolle ein. Aus diesem Grund müssen Daten – analog zu anderen Produktionsfaktoren in Unternehmen – systematisch bewirtschaftet werden.
Das Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business adressiert diese transformationsorientierte Datenbewirtschaftung durch ihren Ansatz des Enterprise Architecture Managements als methodische, systematische Vorgehensweise zur Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen. Dabei spielt die Datenebene eine herausragende Rolle. Neben Angeboten zur Unterstützung bei der Erstellung einer Datenstrategie, der Definition und Umsetzung einer unternehmensangepassten Data Governance, der Auswahl und Implementierungsunterstützung datenorientierter Unternehmenssoftware und der Unterstützung beim Management neuer Technologien im Unternehmen ist das „Handwerkszeug“ zur methodischen Bewirtschaftung der Daten durch die Mitarbeiter unabdingbar.
Aus Datenverantwortung wird strategisches, integratives Datenmanagement
Der von den vier Kooperationspartnern entwickelte Zertifikatskurs „Enterprise Data Manager“ bietet alles, was Mitarbeiter brauchen, die mit der Verwaltung von Daten betraut, verantwortlich oder auch interessiert sind, um Daten im Unternehmen bewirtschaften zu können. Es werden alle relevanten Perspektiven des unternehmensweiten Datenmanagements betrachtet und die notwendigen Kompetenzen vermittelt. Ausgezeichnete Experten der beteiligten Kooperationspartner garantieren eine hohe Fachkompetenz sowie die Vermittlung des aktuellen Wissens und der Zukunftsausblicke.
Der Zertifikatskurs setzt sich aus zwei dreitägigen Präsenzmodulen in Aachen oder Heilbronn sowie dem Selbststudium vor und zwischen den Präsenzterminen zusammen. Im Rahmen von Vorträgen und Übungen werden unter anderem folgende Themen bearbeitet:
- Datenmodellierung und Stammdaten,
- Lebenszyklus-Management für Daten und Datenqualität,
- Technologien für das Datenmanagement,
- Data-Governance und Datenintegration,
- Digitale Transformation und Business-Case.
Der Zertifikatskurs vermittelt Wissen auf Master-Niveau und schließt mit einer Zertifikatsprüfung der RWTH Aachen ab. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das anerkannte RWTH-Zertifikat (2 ECTS).
Kontakt
Weitere Informationen sowie Termine finden Sie unter https://www.fir.rwth-aachen.de/qualifikation/rwth-zertifikatskurse/enterprise-data-manager/
Prof. Dr. Helmut Beckmann (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Electronic Business (EB) (Kirchheim)
www.sbz-eb.org