© istockphoto.com/elenabs

Krisenzeit ist Beratungszeit

Steinbeis-Beraterin Doris Deichselberger unterstützt bei der Gründung eines Beratungszentrums für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Erst die Corona-Pandemie, dann die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine: Zahlreiche Menschen kämpfen aktuell mit psychischen Belastungssituationen, schwierigen Lebensphasen und herausfordernden, gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sowie damit verbundenen Ängsten. Das hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf die Situation von Familien, Kindern, Jugendlichen und Einzelpersonen. Das psychische Wohlbefinden und die mentale Gesundheit beeinflussen auch unmittelbar das Arbeitsleben und schlussendlich die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. Ein guter Zeitpunkt, um ein Beratungszentrum zu gründen, das sich mit der Begleitung und Betreuung der Menschen befasst, die in diesen Zeiten dringend Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Das Beratungszentrum Enz im baden-württembergischen Mühlacker tut genau das. Steinbeis-Gründungscoach Doris Deichselberger, Expertin im Bereich Existenzgründung, unterstützte die Gründung des Zentrums mit ihrer Expertise von der Idee bis zur Umsetzung. „Ein besonders in der aktuellen Zeit systemrelevantes Projekt, dessen erfolgreiche Realisierung ich gerne unterstütze“, erklärt sie.

Ein Teil des Angebots im Zentrum umfasst sogenannte ambulante Hilfen zur Erziehung, wie beispielsweise die sozialpädagogische Familienhilfe und die aufsuchende Familientherapie. Dank ihrer Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung als Leitungskräfte bei öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe können die Geschäftsführer Lena Bullinger und Philipp Ziegler mit ihrem privaten Jugendhilfeträger diese Unterstützungsangebote einschätzen und in Kooperation mit den zuständigen Jugendämtern als Kostenträger umsetzen. Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere sozial schwächere Familien einen besonderen Hilfebedarf aufweisen. „Wir haben das Beratungszentrum Enz gegründet, um Kinder, Jugendliche, Familien, Paare und Einzelpersonen in schwierigen Lebenslagen, Krisensituationen und bei dem Wunsch nach Veränderung in ihrem persönlichen Lebensumfeld oder an ihrem Arbeitsplatz individuell zu begleiten. Die Unterstützung von Doris Deichselberger als langjährige Steinbeis-Unternehmensberaterin war für uns dabei sehr wertvoll“, so die beiden Gründer.

Von der Idee zur Umsetzung

Nach dem Entschluss, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, sahen sich die beiden mit unzähligen Fragen konfrontiert: Welches ist die richtige Unternehmensform, wie schreibe ich einen Business Plan, wie akquiriere ich neue Aufträge und wen braucht es, um das Unternehmen gelingend an den Start zu bringen? Mit diesen Fragen wandten sich Lena Bullinger und Philipp Ziegler an Doris Deichselberger. „In der Gründungsberatung erarbeiteten wir Schritt für Schritt die Antworten auf all unsere Fragen und bekamen wichtige Informationen und Hinweise“, so die Gründer.

Das Beratungszentrum Enz basiert mit seinem Angebot nun auf vier Säulen:

  1. Ambulante Hilfen zur Erziehung in Kooperation mit dem zuständigen Jugendamt
  2. Beratung für Familien, Paare und Einzelpersonen in schwierigen Lebensphasen und beim Wunsch nach Veränderungen
  3. Betriebliche Sozialberatung, Coaching und Teamentwicklung für Unternehmen
  4. Auszeiten, Freizeitgestaltung und Aktionen in der Natur („Wald & Wiese“)

Das Beratungszentrum Enz unterstützt, berät und begleitet Menschen und Gruppen in ihrem persönlichen Umfeld sowie an ihrem Arbeitsplatz. Um den unterschiedlichen, oft komplexen Bedarfen passgenau begegnen zu können, halten Lena Bullinger und Philipp Ziegler im Zuge einer größtmöglichen Multiprofessionalität ein Team aus unterschiedlichen Berufsgruppen mit vielfältigen Expertisen vor.

„Neben vielen praxis- und lösungsorientierten Impulsen sowie dem Zugang zu unterschiedlichen Kontakten aus dem Netzwerk von Frau Deichselberger, haben unsere Coaching-Termine mit ihr für uns den Weg geebnet, alle für die Gründung relevanten Punkte zu berücksichtigen. Gleichzeitig haben wir zahlreiche Impulse erhalten, die bei den relevanten Verhandlungen und der Kundenakquise hilfreich waren“, resümieren Lena Bullinger und Philipp Ziegler.

Tipps für eine erfolgreiche Akquise

Zusammen mit Doris Deichselberger erarbeiteten die Gründer ein umfassendes Akquisekonzept und eine zielführende Umsetzungsstrategie. „Für das Gelingen einer erfolgreichen Akquise sollten zahlreiche Schritte beachtet werden. Dabei empfehle ich, die konkrete Vorgehensweise detailliert zu planen statt unüberlegt loszulegen: beispielsweise in welcher Reihenfolge und mit welchen Inhalten werden die Kunden angesprochen? Welchen Bedarf und Nutzen hat der Kunde? An welchen Stellen sind bereits Kontakte vorhanden? Was ist das Ziel des jeweiligen Gesprächs? Erfahrungsgemäß kann dadurch erfolgreich auf den kontaktierten Neukunden aufgebaut werden“, rät Doris Deichselberger.

Fokus betriebliches Gesundheitsmanagement

Neben den Angeboten im Bereich der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe und der Beratung von Privatpersonen, richtet sich ein wesentliches Angebot der Gründer an Unternehmen und Organisationen, die im Rahmen ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements einen Fokus auf die psychosoziale Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden richten.

Mit aktiver Hilfestellung bei Fragen rund um Arbeit, Gesundheit, Familie und persönliche Situation erarbeiten Lena Bullinger und Philipp Ziegler gemeinsam mit den Auftraggebern einen passgenauen Fahrplan für den Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit und tragen somit, in enger Kooperation mit den beauftragenden Unternehmen, aktiv dazu bei, die psychische und mentale Belastung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betrieben erheblich zu reduzieren.

Darüber hinaus können Unternehmen und Organisationen im Bereich der Teamentwicklung Angebotspakete in Anspruch nehmen. An dieser Stelle lässt sich bei Interesse auch eine Verbindung zur Säule der „Wald & Wiese“-Aktionen herstellen und Teams können sich fernab vom Arbeitsplatz auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen und zusammenwachsen.

Die Unterstützung durch Unternehmensberaterin Doris Deichselberger hat wesentlich dazu beigetragen, dass Lena Bullinger und Philipp Ziegler als Geschäftsführende des Beratungszentrums Enz die Gründung sowie die Positionierung im Wirkungskreis erfolgreich durchführen konnten. „Zudem ermöglicht ein unverstellter Blick eines Dritten einen neuen Blickwinkel auf das eigene Start-up und bietet dadurch die Chance, durch kompetente Beratung einen sicheren Start hinzulegen – gerade in Krisenzeiten“, betont Doris Deichselberger.

Kontakt

Doris Deichselberger (Autorin)
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Beratungszentrum Change Management und Business Coaching (Stuttgart)
www.steinbeisberatung.com

217078-50