© istockphoto.com/BRO Vector

Vom Berater zum e-Trainer

Steinbeis-Experten setzen auf das Projekt-Kompetenz-Lernen

Trainer und Coaches besinnen sich derzeit auf das, was sie am besten können: Unternehmen helfen – auch und besonders in der Krise! Sie stellen Instrumente für professionelles Krisenmanagement zur Verfügung und unterstützen Unternehmen, Geschäftsführungen und Führungskräfte darin, die aktuelle Situation strategisch und operativ zu meistern. Um Berater bei der Digitalisierung ihres Angebots zu unterstützen, bietet das Steinbeis-Beratungszentrum Co-Innovation gemeinsam mit der Steinbeis + Akademie die Ausbildung zum „e-Trainer für Projekt-Kompetenz-Lernen“ an.

Aktuell stehen On-Ground-Workshops und One-on-One-Meetings als bewährte Formate für Beratungsdienstleistungen nicht zur Verfügung. Investitionen in Technologien und das Voranbringen der Digitalisierung stehen daher im Mittelpunkt – für Unternehmen, aber auch für Berater, Trainer und Coaches. Die technischen Infrastrukturen sind schnell aufgebaut, die Herausforderung liegt an anderer Stelle: Bei den meisten Trainern und Coaches standen bisher die didaktischen Konzepte des digitalen Lernens nicht im Vordergrund. Was man jetzt in einigen Fällen sieht, sind Hauruck-Aktionen: Workshops, die als Webinare und Videokonferenzen durchgeführt werden, sind Notlösungen für die Dauer weniger Wochen, aber keine Modelle bis in das nächste Jahr.

Technologieberater und Digitalisierungsdesigner ergreifen die Chancen der aktuellen Situation und gehen seit Ende März verstärkt mit ihren Dienstleistungen auf den Markt. Die Angebote sind vielfältig, die Informationen auf Blogs, in beruflichen Netzwerken und Marketing-Webinaren aber bisweilen widersprüchlich. „Etwa, wenn die Auffassung vertreten wird, die interaktiven Elemente des Blended Learnings würden nach wie vor primär in Präsenzveranstaltungen, gegebenenfalls noch in Webinaren, aber keinesfalls auf den Lernplattformen zu finden sein“, so Steinbeis-Expertin Nicola Westermann.

e-Trainings-Konzept verbindet Technologie und Bildung

Was wir jetzt brauchen, sind innovative didaktische digitale Modelle, etwa die eines Projekt-Kompetenz-Lernens, die besonders in den Bereichen Business Training und Coaching sinnvoll umsetzbar sind. Der Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung ist daher – wie in vielen anderen Bereichen auch – die Kollaboration. Das Steinbeis-Beratungszentrum Co-Innovation hat das erkannt und bietet daher ab Juni in Kooperation mit der Steinbeis + Akademie und Deut­schlands bekanntestem Moodle-Partner eLeDia die Ausbildung zum „e-Trainer für Projekt-Kompetenz-Lernen“ an, um eine optimale Verzahnung von Technologie und Bildung zu gewährleisten.

Zielgruppe sind externe und unternehmensinterne Berater, Trainer und Coaches mit B2B-Kunden und bis zu 15 Teilnehmenden in offenen oder Corporate-Programmen. Das Angebot eignet sich besonders für Teilnehmende, die ihre Dienstleistungen auch bisher schon „on the job“, „along the job“ oder „on the project“ angeboten haben oder vorhaben, dies zu tun. Die vermittelte Lern-/Lehrstrategie des Projekt-Kompetenz-Lernens folgt nicht einer Steuerungs-, sondern vielmehr einer Ermöglichungslogik und zeichnet sich durch coachingorientierte Methoden seitens des Lehrenden aus: soziale Praktiken („Knowing-in-action“), Interaktion, reflektierendes Handeln, Erfinden und die individuelle Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden durch die Arbeit an einem realen Unternehmensprojekt.

Die Ausbildung, die drei Module umfasst, findet auf der Lernplattform Moodle statt. Die Teilnehmenden lernen in der Kursstruktur und mit der Lern-/Lehrstrategie, für die sie ausgebildet werden. Nach einer Einführung in das didaktische Szenario, einschließlich Qualitätsmanagement, Kommunikations- und Betreuungskonzept, und der Kurserstellung in Moodle, findet die Digitalisierung des eigenen Trainings- beziehungsweise Coachingangebots in Form eines eigenen Business-Projekts statt. Das Ergebnis ist ein fertiges, digitales Trainingskonzept einschließlich Moodle-Kurs, das den Teilnehmenden im Anschluss an den Lehrgang zur Umsetzung sofort zur Verfügung steht.


Inhalte der Ausbildung zum e-Trainer für Projekt-Kompetenz-Lernen

Modul: Grundlagen des e-Trainings mit Projekt-Kompetenz-Ansatz

  • Methodik und Didaktik des e-Lernens und -Lehrens mit Projekt-Kompetenz-Ansatz
  • Administrativ-operative Prozesse in der Umsetzung von e-Trainings

Modul: Lerntechnologien

  • Training für die Lernmanagementplattform Moodle (z.B. Kursraum planen, Gestalten von Inhalten und Aktivitäten im eigenen Moodle-Kurs)
  • Einsatz von Videokonferenztools

Modul: e-Training mit Projekt-Kompetenz-Ansatz in der Praxis

  • Konzeption eines eigenen Online-Trainings inkl. Ablauforganisation zu einem Thema eigener Wahl
  • Dozententraining

 

Kontakt

Nicola Westermann (Autorin)
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Beratungszentrum Co-Innovation (Herrenberg)
www.steinbeis-coin.de