Ausbildung mit PAJUNK® © PAJUNK® GmbH

MITARBEITER ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Steinbeis-Expertin setzt Impulse für die strukturierte Weiterentwicklung eines Mittelständlers

„TRUST TRADITION. EXPERIENCE INNOVATION.“, so lautet der PAJUNK®-Jubiläumsclaim und könnte nicht treffender die Unternehmensphilosophie des baden-württembergischen Medizintechnikherstellers beschreiben, der seit mehr als 50 Jahren für innovative Medizintechnologie made in Germany steht. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen gilt als weltweit führender Medizintechnikhersteller für die Anwendungsbereiche Regionalanästhesie, Neurologie, Schmerztherapie, minimalinvasive Chirurgie und Biopsie und entwickelt sich stetig weiter, unter der aktiven Einbeziehung aller Mitarbeiter. Damit dies gelingt, hat das Unternehmen die Steinbeis-Expertin Ute Villing vom Steinbeis-Transfer-Institut Führungspsychologie, Personal- und Organisationsentwicklung mit ins Boot geholt.

Tradition, Innovation und Fortschritt sind die Werte, die das international agierende Familienunternehmen seit seiner Gründung prägen. In Zusammenarbeit mit Partnern, Ärzten und führenden Medizinern entwickelt PAJUNK® innovative Produktlösungen. Mit der Einführung der weltweit ersten atraumatischen Spinalkanüle, einer Gemeinschaftsentwicklung mit Prof. Dr. Günter Sprotte, gelang PAJUNK® einst der Durchbruch und damit die Weltmarktführung.

AUF VIELEN MÄRKTEN ZUHAUSE

Für das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Geisingen ist dies kein Grund sich auszuruhen. Der Expansionskurs wird weiter fortgesetzt, denn globales Denken und Handeln sind die Basis für einen zukunftsorientierten und erfolgreichen Markenaufbau. So setzen die Geschäftsführer Simone Pajunk-Schelling und Martin Hauger auf die Internationalisierung des Vertriebs auf den vertrauten Märkten in Europa als auch weltweit, halten aber weiterhin am Gütesiegel „made in Germany“ und dem Produktionsstandort in Geisingen fest, wo auch die Hauptverwaltung und Entwicklung zuhause sind. Um das Wachstum in der Produktion zu meistern, befasst sich PAJUNK® intensiv mit der Vernetzung von Maschinen, der Prozessautomatisation und der Integration von Robotern – eine wertvolle Unterstützung in der Fertigung von Großserien und bei schweren Tätigkeiten. „An die Produktion der Zukunft werden heute hohe Anforderungen gestellt: Sie muss wandelbar, effizient und nachhaltig sein“, erläutert Simone Pajunk-Schelling.

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WANDEL GEMEINSAM GESTALTEN

So wichtig kontinuierliche Veränderung und Weiterentwicklung für ein zukunftsfähiges Unternehmen sind – so herausfordernd ist deren aktive und vor allem nachhaltige Gestaltung unter Einbezug der eigenen Belegschaft. Inzwischen zählt PAJUNK® zu den größten Arbeitgebern in der Region und beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter am Standort in Geisingen sowie den Vertriebsniederlassungen in Atlanta und Newcastle. Mit unternehmerischem Wachstum und der steigenden Zahl an Mitarbeitern gehen vermehrt strukturelle und personelle Veränderungen einher. Der Wandel erfordert neue Strukturen und Denkweisen sowie die Integration von neuen Mitarbeitern und Führungskräften. „Hinter einem guten Produkt steckt ein starkes Team, bei dem es auf die Kompetenz, die Innovationskraft und das Engagement jedes Einzelnen im Prozess ankommt und jeder seinen Teil zum Produkt beiträgt. Dies ist uns als Unternehmensleitung bewusst, weswegen wir unsere Mitarbeiter in den Veränderungsprozess miteinbeziehen“, erklärt Martin Hauger. Eine der zentralen Aufgaben besteht darin, beim Change-Management den Mitarbeitern Veränderungsängste zu nehmen und sie als aktiven Teil der Veränderung zu gewinnen. Dazu bedarf es einer gemeinsam formulierten Vision, Transparenz und viel Kommunikation. Nur durch die aktive Beteiligung der Belegschaft sind dauerhafte Veränderungen in einer Unternehmenskultur möglich.

EXTERNE UNTERSTÜTZUNG FÜR EINE GELUNGENE TRANSFORMATION

Für die Bewältigung dieser Aufgabe setzt PAJUNK® auf die Unterstützung von Ute Villing, Leiterin des Steinbeis-­Transfer-Instituts Führungspsychologie, Personal- und Organisationsentwicklung. Ihr Blick ist frei und unvoreingenommen, sie kann nüchterner, zugleich aber auch empathischer auf die Sorgen und Nöte von Mitarbeitern und Vorgesetzten eingehen. Durch intensive Beratung und Betreuung vermittelt die Steinbeis-Expertin Wissen zu den Themen Führungspsychologie und Change-­Management und setzt Impulse für die strukturierte Weiterentwicklung – und das in einem für das Unternehmen zu vertretenden Zeitraum und Arbeitsaufwand, wie es eben in Boom-Zeiten machbar ist. 

Wie sich die Unternehmenskultur im Spagat zwischen familiärer Atmosphäre und global agierendem Unternehmen weiterentwickeln kann und soll, ist ein wesentlicher Faktor, den es in dem familiengeführten Medizintechnikunternehmen zu klären gilt. „Ziel der Zusammenarbeit sollte es sein, die vielfältigen Aufgaben gemeinsam zu bewältigen und Antworten auf zentrale Fragen zu finden: Wie kann eine sinnvolle und auf das Wachstum des Unternehmens ausgerichtete Personal- und Führungskräfteentwicklung aufgebaut werden? Wie finden neue Fach- und Führungskräfte besser in die PAJUNK®-Welt hinein? Wodurch können Führungskräfte in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützt werden? Und auch die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und die zukünftige Kommunikationsstruktur und -kultur sind wesentliche Aspekte. Außerdem wollen wir Wissen zum Thema Führung und Psychologie strukturiert im Unternehmen etablieren, damit Probleme organisatorisch, zwischenmenschlich als auch psychologisch angegangen und gelöst werden können“, beschreibt Ute Villing die zukünftigen Herausforderungen, die in einem iterativen Prozess gemeinsam im Team Stück für Stück entwickelt und umgesetzt werden sollen.  

Kontakt

Ute Villing (Autorin)
Leiterin
Steinbeis-Transfer-Institut Führungspsychologie, Personal- und Organisationsentwicklung (Gosheim)