Roland Frank, Uwe Haug (Steinbeis-Zentrale), Klaus Danksagmüller und Karl-Heinz Spatzal (v. l. n. r.)

EINMAL STEINBEISER – IMMER STEINBEISER

Steinbeis ehrt Klaus Danksagmüller, Fabrikplaner mit Leib und Seele

Wir schreiben das Jahr 1985: Der junge Klaus Danksagmüller fängt beim Technischen Beratungsdienst (TBD) Ulm an. Damals ahnte noch keiner, welch langjährige, für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen wird. 34 Jahre später würdigte Steinbeis nun das herausragende Engagement von Klaus Danksagmüller mit der Steinbeis-Auszeichnung. Damit werden Steinbeiser ausgezeichnet, die sich durch besondere Projekterfolge, eine besondere Persönlichkeit, Grundhaltung oder Vorbildfunktion herausragend verdient gemacht haben.

Dass alle drei Merkmale auf Klaus Danksagmüller zutreffen, darin besteht kein Zweifel. Bevor der Vollblut-Ingenieur beim TBD anfing, hatte er zuerst eine Werkzeugmacherlehre und danach das Studium der Produktionstechnik an der damaligen Fachhochschule Ulm abgeschlossen. 1990 übernahm Klaus Danksagmüller nach dem plötzlichen Tod von Prof. Dienstdorf dessen Steinbeis-Transferzentrum Fabrikplanung, das er dann zusammen mit Roland Frank und Karl-Heinz Spatzal führte.

Das 1985 als Technischer Beratungsdienst an der Hochschule Ulm gestartete Steinbeis-Unternehmen hat sich in der Zwischenzeit zu einem kompetenten Partner in der Beratung, Planung und Betreuung fabrikplanerischer Tätigkeiten entwickelt und unterstützt seine Kunden entlang des gesamten Fabrikplanungsprozesses – von der Analyse bis zur Umsetzung. Zu seinen Kernkompetenzen gehört unter anderem die digitale Fabrikplanung, womit die Kunden des Steinbeis-Teams optimal auf die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet sind. 2012 haben Klaus Danksagmüller, Roland Frank und Karl-Heinz Spatzal die Steinbeis-Transferzentrum Fabrikplanung GmbH gegründet, um insbesondere das internationale Geschäft zu forcieren.

In den vergangenen Jahren haben Klaus Danksagmüller und seine Kollegen mit ihren Steinbeis-Unternehmen mehr Höhen als Tiefen überstanden und sind dabei ihrem Anspruch „Mehrwerte schaffen für Ihren Erfolg am Markt“ treu geblieben. Dass die von ihnen eingeschlagene Richtung richtig war, beweisen die zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekte und die zufriedenen Kunden. 

Zum 1. Oktober 2019 übergab Klaus Danksagmüller den Führungsstab an seine bisherigen Mitstreiter Roland Frank und Karl-Heinz Spatzal, bleibt aber beiden und dem Steinbeis-Verbund als Gesellschafter der Steinbeis-Transferzentrum Fabrikplanung GmbH erhalten, denn wie Klaus Danksagmüller selbst sagt: „Auf die Weise, wie wir im Transferzentrum stets als Team gehandelt haben, werden wir uns auch immer als ein Teil des ‚Steinbeis-Teams‘ sehen“.

Kontakt

Roland Frank
roland.frank@stw.de (Autor)
Leiter
Steinbeis-Transferzentrum Fabrikplanung (Neu-Ulm)
www.steinbeis.de/su/0096
www.stz-fabrikplanung.de/

Klaus Danksagmüller
klaus.danksagmueller@stw.de (Autor)
Gesellschafter
Steinbeis-Transferzentrum Fabrikplanung GmbH (Neu-Ulm)
www.steinbeis.de/su/1619
www.stz-fabrikplanung.de/