Rückblick auf den Steinbeis Consulting Tag 2018
Die tiefgreifende Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Technologien, vor allem unter den Vorzeichen der sich verstärkenden Digitalisierung, verändert nicht nur die Unternehmen grundlegend, sondern auch die Handlungsfelder in der Unternehmens- und Technologieberatung. Rund 200 Teilnehmer des vierten Steinbeis Consulting Tages am 27.06.2018 in Stuttgart beschäftigten sich daher mit der Frage, welche Herausforderungen diese (digitale) Transformation für die Technologie- und Managementberatung mit sich bringt.
In der ersten Keynote des Tages stellte Prof. Dr. Christof Schimank (Horváth & Partner GmbH) die verschiedenen Facetten der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle aus der Sicht der Berater vor. Thomas Hösle (Elabo GmbH) nahm den Ball auf und betrachtete in seiner Keynote die Management- und Technologieberatung X.0 aus Kundensicht am Beispiel der Elabo GmbH. In einer zweiten Keynote-Runde am Nachmittag gab Dr. Ralf Finger (INFORMATION WORKS Unternehmensberatung & Informationssysteme GmbH) einen Überblick über die digitalen Tools in der Management- und Technologieberatung X.0 sowie deren veränderte Bedeutung im Zuge der digitalen Transformation und setzte sich mit der Frage auseinander, worauf sich Berater zukünftig einstellen müssen und wie dies den Wettbewerb umgestaltet. Auch Prof. Dr. Marc Drüner (Steinbeis-Hochschule Berlin) beschäftigte sich in seiner Keynote „Netzwerke und Plattformen – Neue Märkte der Beratung X.0“ mit der Frage, wie das Zusammenspiel von Beratung und digitaler Transformation den Wettbewerb verändert, und ging dabei insbesondere auf die Themen (Big) Data und Datentransformation ein.
Die vier Formate des interaktiven Teils des Tages boten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich gezielt mit den Herausforderungen einer „Technologie- und Managementberatung X.0“ auseinanderzusetzen und Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Das Format „Meet the Keynoters“ gab den Besuchern die Gelegenheit, mit den Keynoters und anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Die von Klaus Jancovius moderierten Diskussionen wurden zum großen Erfolg und hatten allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben Ideen auszutauschen, Anknüpfungspunkte herauszuarbeiten und neue Kontakte zu knüpfen.
In geführten Touren zu Themen-Spots bekamen die Teilnehmer des Consulting Tags Einblick von Steinbeis-Experten in aktuelle Themenstellungen. Der Spot der Transferplattform Industrie 4.0 zeigte beispielsweise, wie die Steinbeis-Plattform das Forschungs- und Transferpotenzial der beteiligten Hochschulen aus Aalen, Esslingen und Reutlingen praxisorientiert für Unternehmen umsetzt. Auch die Experten des Ferdinand- Steinbeis-Instituts waren vor Ort, als Forschungsinstitut der Steinbeis- Stiftung und An-Institut der Steinbeis-Hochschule Berlin waren auch sie Ansprechpartner für das große Themenspektrum Industrie 4.0: von den Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien bis hin zu Vorgehensmodellen für eine erfolgreiche Transformation. Der Themen- Spot International brachte Expertise im Hinblick auf nationale und internationale Förderprogramme, hier stand das Team der Steinbeis 2i GmbH Rede und Antwort. Führung und Innovation standen an mehreren Themen-Spots im Fokus. Unter den Steinbeis-Experten war auch das Team der bwcon GmbH, die Unternehmen im digitalen Transformationsprozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützt und so die für Wirtschaft und Gesellschaft entscheidenden Technologien und Märkte fördert.
Bei einem Speedmeeting-Event als weiterem Format konnten die Teilnehmer drei Mikro-Netzwerke im Steinbeis-Verbund und ihre Partner kennenlernen: Die Steinbeis Consulting Group Personal, die Steinbeis Consulting Group Netzwerke / IT-Strukturen und das Steinbeis-Expertennetzwerk X.0. Die Steinbeis Consulting Groups sind Netzwerke von erfahrenen Experten rund um spezifische Beratungs- und Fachthemen. Das Expertennetzwerk X.0 ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Komponenten für Industrie 4.0-Lösungen sowie Technologie- und Managementexperten aus dem Steinbeis-Verbund und ist eine Antwort auf die zunehmende Konvergenz von Vertriebs- und Beratungsleistungen im Zuge der Wirtschaft X.0. Die intensiven Gespräche sowohl mit Teilnehmern als auch mit anderen Groupmitgliedern haben nicht nur zu neuen Erkenntnissen und Kontakten sondern auch zu direkten Projektkooperationen geführt.
Im Makeathon „Design Thinking Essentials“ erklärte Alexandra Hofmann (Innovation Academy der bwcon GmbH), wie der Design Thinking-Ansatz Teams bei Veränderungsprozessen unterstützt, und zeigte Möglichkeiten auf, wie Strukturen und Prozesse in Organisationen neu gestaltet werden können. Sie gab den Teilnehmern die Möglichkeit dies durch praktische Tools aktiv zu erleben. Im zweiten Makeathon „Zukunft des Innovationsmanagements“ präsentierten Ralf Haack (Steinbeis Digital Solutions GmbH) und Prof. Dr. Achim Walter (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Steinbeis-Beratungszentrum COMMIT) das neu entwickelte Konzept „Steinbeis Innovation as a Service“ und zeigten auf, wie die aktuellen Herausforderungen von marktgerechten und leistungsstarken Innovationen mit dessen Hilfe erfolgreich gemeistert werden können.
Beim anschließenden Get together haben zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, sich über die Ergebnisse des erfolgreichen Tages auszutauschen und das – aus Sicht des deutschen Teams weniger erfolgreiche – WM-Spiel Deutschland gegen Südkorea mitzuverfolgen.
Kontakt
Marina Tyurmina
Steinbeis-Zentrale (Stuttgart)
www.steinbeis-consulting-tag.de