© Universität des Saarlandes | Oliver Dietze

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Stahlspezialist Dillinger vertieft strategische Partnerschaft mit saarländischen Materialforschern

Das saarländische Stahlunternehmen AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) will seine strategische Partnerschaft mit der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes und dem Steinbeis-Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS) langfristig fortsetzen. Seit 2014 hat der Stahlspezialist gemeinsame Forschungsprojekte zum Thema Stahl mit fast einer Million Euro gefördert, für die kommenden drei Jahre wird die Förderung in gleicher Höhe fortgesetzt. Drei Professoren der Saar-Uni haben sich dadurch mit ihren Teams auf den vielseitigen Werkstoff konzentrieren können.

Offshore-Windkraftanlagen und Pipelines, die auf dem Meeresgrund verlegt werden, sind hohen Belastungen ausgesetzt. Weltweit kommen dort Grobbleche des saarländischen Stahlunternehmens Dillinger zum Einsatz. „Diese müssen Windböen in Orkanstärke und enormen Meeresströmungen standhalten und müssen auch unter diesen extrem widrigen Bedingungen nach Jahrzehnten einen sicheren Betrieb gewährleisten“, erläutert Dr. Bernd Münnich, der im Vorstand von Dillinger für den Bereich Technik zuständig ist. Die Herstellung der Spezialstähle sei daher äußerst anspruchsvoll und von vielen Faktoren abhängig. „In den gemeinsamen Forschungsprojekten mit Materialwissenschaftlern der Saar-Uni wollen wir über 3D-Analysetechniken die inneren Strukturen des Stahls noch genauer verstehen. Mit Hilfe neuer Simulationsverfahren wollen wir zudem die gewünschten Eigenschaften des Stahls besser vorhersagen, damit wir uns langwierige und teure Betriebsversuche sparen können“, erläutert Bernd Münnich. Vor drei Jahren hatte Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich, Professor für Funktionswerkstoffe der Universität des Saarlandes, dafür die beiden Kollegen Prof. Dr.-Ing. Stefan Diebels und Prof. Dr. Christian Motz ins Boot geholt. Alle drei Professoren haben Teile ihrer Arbeitsgruppen auf das Stahl- Thema angesetzt und noch weitere Forschungsgelder eingeworben, um neben den von Dillinger finanzierten Doktorarbeiten zusätzliche Projekte anzustoßen. „Damit haben wir jetzt die Basis geschaffen für eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem saarländischen Stahlunternehmen“, erläutert Frank Mücklich, der auf dem Campus auch das Steinbeis-Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS) leitet und darüber die Zusammenarbeit koordiniert. Das Zentrum entwickelt außerdem auf Basis der Grundlagenforschung an der Universität des Saarlandes anwendungsnahe Lösungen für das Dillinger Stahlunternehmen.

Fred Metzken, Sprecher des Vorstands von Dillinger, zeigt sich nach der dreijährigen Testphase beeindruckt von den gemeinsamen Forschungsaktivitäten und will die strategische Partnerschaft längerfristig angehen. „Wir profitieren nicht allein von der hochkarätigen Grundlagenforschung in der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Universität des Saarlandes und dem MECS. Die anwendungsorientierten Projekte, die eng mit unseren eigenen Forschungsaktivitäten verzahnt sind, helfen uns dabei, unsere Grobbleche laufend zu verbessern – und damit Wettbewerbsvorteile auf dem hart umkämpften Weltmarkt für Grobbleche zu sichern“, sagt Fred Metzken.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich
Steinbeis-Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS) (Saarbrücken)