Ausgezeichneter Dolmetscher für die Medizintechnik

Die TZM GmbH erhält den Innovationspreis des Landkreises Göppingen

Die Herausforderung bei der Vernetzung von Medizingeräten besteht darin, die Kompatibilität zu der Vielzahl an unterschiedlichen Systemen sicherzustellen, denn alle sprechen eine andere „Sprache“. Das „Universal Medical Gateway“ (UMG), ein Produkt der TZM GmbH im Steinbeis-Verbund, ist im Bereich der Medizintechnik ein wichtiges Verbindungsstück zur Vernetzung von Medizingeräten. Mit UMG kann die in vielen Einrichtungen geforderte Einbindung von medizinischen Geräten in die jeweiligen Netzwerke auf einfache Weise realisiert werden: UMG spielt den Dolmetscher innerhalb der Technikwelt und ermöglicht somit trotz der unterschiedlichen „Sprachen“ die Kommunikation der Systeme miteinander. Die TZM GmbH, die mitunter zur Realisierung des UMG 2014 gegründet wurde, wurde nun in der Kategorie Existenzgründung/ Nachfolge mit dem Innovationspreis des Landkreises Göppingen ausgezeichnet.

Medizingerätehersteller waren bisher gezwungen jede neue Systemanbindung direkt auf dem Medizinprodukt zu integrieren. Aufgrund dieser Anpassung musste der Hersteller eine aufwändige Rezertifizierung seines Medizinsystems durchführen. Dieser meist auch finanziell hohe Aufwand schreckte ab und ließ viele Anbindungsprojekte scheitern. Die Lösung der TZM GmbH stellt eine Antwort auf diese Herausforderung dar. Als „Hidden Champion“ verfügt das Göppinger Unternehmen über die strengen und aufwändigen Zertifizierungen zur Medizingeräteentwicklung. Namhafte europäische und amerikanische Hersteller greifen auf das Expertenteam der TZM zurück. In den vergangenen Jahren hat das Team mehr als 150 Anbindungen umgesetzt.

„UMG ist ein hochintelligentes Gerät, das mit den unterschiedlichsten medizinischen Systemen kommunizieren kann. Im medizintechnischen Umfeld gibt es keinen durchgängigen Kommunikationsstandard. UMG muss sich somit durch eine maximale Adaptierbarkeit auszeichnen. Trotz dieser herausfordernden Rahmenbedingungen haben wir ein schlankes, flexibles und zugleich preiswertes System entwickelt“, erklärt TZM-Geschäftsführer Edgar Grundstein. Rund eine halbe Million Euro hat die TZM GmbH in den vergangenen zwei Jahren in die Entwicklung des Gateways investiert, das sich seit der Erstauslieferung im vergangenen Jahr zwischenzeitlich auf dem Markt etabliert hat.

Kontakt

Vanessa Wiest
TZM GmbH (Göppingen)