Steinbeis-Tagung in Karlsruhe diskutiert Herausforderungen der Digitalisierung von Produktionsprozessen für KMU
Autonome Fertigung und digitale Fabrik – gerade diese Kernthemen von Industrie 4.0 projizierten in den ersten Jahren der Digitalisierung bei vielen eine beinahe beängstigende Vorstellung menschenleerer Fabrikhallen. Zusätzlich trugen die vollen Auftragsbücher vieler Unternehmen in den vergangenen Jahren dazu bei, die vorsichtige Zurückhaltung des Mittelstandes hinsichtlich der Digitalisierung noch zu fördern. Für das Steinbeis-Team ein Grund mehr, diese Thematik gemeinsam mit Experten und Unternehmern bei der 3. Fachtagung „Industrie 4.0 in KMU“ am 1. März 2018 im Steinbeis-Haus auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe aufzugreifen.
Mit dem Beleuchten des KMU-Blickwinkels soll auch diesen Unternehmen ein sinnvoller Einstieg in die Digitalisierung ihrer Produktion ermöglicht werden. Die Tagung widmet sich 2018 thematisch der Digitalisierung innerhalb der Produktion und stellt Fragen wie:
- Welche Geschäftsmodelle sind nötig, um als KMU an der Digitalisierungs- Vision zu partizipieren?
- Was können die KMU dazu beitragen, dass in der Fabrik fehlerbehaftete Prozessschritte automatisiert werden?
- Wie schafft man den Sprung von Industrie 2.0 zu 4.0 und nimmt die Menschen dabei mit?
Neben modellbasierten Prognosemethoden zur Beherrschung der Datenkomplexität und für die Belange der KMU angepassten Reifegradmodellen zur digitalen Positionsbestimmung stellen Unternehmer ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung zur Diskussion. Im Gläsernen Labor der Hochschule Karlsruhe können Teilnehmer cyberphysischen Produktionssystemen quasi bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Kontakt
Anmeldungen sind unter https://industrie40inkmu.de möglich. Die Ergebnisse der Tagung werden in einem Tagungsband dokumentiert.
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Haas
Steinbeis-Transferzentrum Institute for Transfer Technologies and Integrated Systems SITIS (Karlsruhe)
PD Dr. habil. Maja Jeretin-Kopf
Steinbeis-Transferzentrum BAT-Solutions (Karlsruhe)
Oliver Brehm
Steinbeis-Transferzentrum Innovation und Organisation (Eislingen/Reutlingen)