© photocase.de/Andreas Kreuzeder

Mikrofinanzierung und Crowdfunding für Unternehmensgründer

Steinbeis-Experten beraten im L-Bank-Programm MikroCrowd

Seit Mai können junge Unternehmen in Baden-Württemberg über das neue Förderprogramm MikroCrowd der L-Bank unterstützt werden. MikroCrowd kombiniert Mikrofinanzierung und Crowdfunding. Das Programm wendet sich an kleine Start-ups mit einem Finanzierungsbedarf von bis zu 10.000 Euro und wird als zinsverbilligtes, endfälliges Darlehen mit monatlicher Zinszahlung ausgereicht. Bei Antragstellung erfolgt zunächst eine kompetente Beratung durch die L-Bank und die Gründungsberater des ifex- Beraternetzwerkes. Dazu zählen auch die Berater des Steinbeis- Beratungszentrums Existenzgründung, die Gründungsinteressierte im Programm Exi-Gründungs-Gutschein unterstützen.

Die über das Programm MikroCrowd zur Verfügung gestellten Mittel können sowohl für Kosten im Zusammenhang mit der Gründung, als auch laufende Kosten eingesetzt werden. Das Programm wird in zwei Varianten durchgeführt. In Variante 1, dem sogenannten MikroCrowd, steht zu Beginn ein Funding über die Plattform „Startnext“. Dazu registrieren die Start-ups ihr Projekt parallel zur Antragstellung auf der Partner Page der L-Bank. Nach dem Erreichen der Fundingschwelle von 50% des Gesamtkapitalbedarfs und einer positiven Prüfung durch die L-Bank werden die restlichen Finanzmittel über ein Darlehen zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt eine je nach Volumen des Fundings und Zahl der Unterstützer gestaffelte Aufwandsentschädigung. In Variante 2, der Mikrofinanzierung, sind mindestens 20% des Gesamtkapitalbedarfs als Eigenmittel aufzubringen. Die L-Bank stellt dann die restlichen Mittel als Darlehen zur Verfügung. Die Finanzierung über das Programm bietet eine Reihe von Vorteilen: Unterstützer geben verbindliche Kaufzusagen vorab. Dadurch wird die Kalkulation erleichtert und ein reales Marktinteresse widergespiegelt. Die Funding-Schwelle bedeutet Sicherheit für Gründer und Bank. Der Darlehensanteil liegt bei maximal 50%. Vor allem aber bieten Crowdfunding-Plattformen eine große Reichweite über Social Media und das Partner-Netzwerk.

Kontakt

Weitere Informationen zum Programm MikroCrowd und die Antragstellung sind auf der Seite www.mikrocrowd.de möglich. Eine Übersicht der Exi-Berater, die auch Antragsteller im Programm MikroCrowd coachen, finden Sie auf http://steinbeis-exi.de/beraterpool.

Ralf Lauterwasser
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)