… reicht das aus, um in der heutigen Realität Unternehmer zu werden?
Das vergangene Jahrzehnt war eine Zeit großer Umbrüche, getrieben auch durch das Aufkommen von Plattformen wie Instagram, TikTok und Netflix. Diese Plattformen haben die Art und Weise verändert, wie Verbraucher mit Inhalten und Marken umgehen. Sie haben aber auch die Unternehmenslandschaft grundlegend verändert, indem sie neue Kanäle und Möglichkeiten für Marken bieten ihre Zielgruppen auf nie dagewesene Weise zu erreichen. Und gerade als sich die Unternehmen an die neue Ära der Kundenansprache und des Marketings über die mundgerechte und schnelle Erstellung von Content gewöhnt hatten, brachte das Aufkommen künstlicher Intelligenz neue Herausforderungen mit sich. Die Welt durchläuft aktuell einen Paradigmenwechsel dank neuer KI-Tools und -Technologien wie ChatGPT, Google Gemini und vieler anderer. Ideen, Innovationen und Fähigkeiten, für deren Entwicklung man bisher Jahre brauchte, sind jetzt nur noch einen Mausklick entfernt – mit freundlicher Genehmigung der oben Genannten. Dies führt aber auch dazu, dass erfolgreiches Unternehmertum heute weit mehr erfordert als eine durchschlagende Idee, meint Vineet Kumar Goyal, Steinbeiser im indischen Hyderabad.
Das Aufkommen von Social-Media-Plattformen und KI-basierten Empfehlungsalgorithmen hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Verbraucher sich mit Inhalten und Marken auseinandersetzen, sondern auch deren Wahrnehmung. Die Verbraucher von heute interessieren sich nicht nur für das Produkt oder die Dienstleistung einer Marke, sondern auch für deren ökologische Verantwortung, den gesellschaftlichen Einfluss und ethisch vertretbare Beschaffungswege.
Wie kann man angesichts solcher massiven Veränderungen in der Unternehmenslandschaft eine Marke aufbauen, die langfristig Bestand hat? Werfen wir einen Blick auf eine Marke, die sich durch ihren Umgang mit diesen Herausforderungen in bemerkenswerter Weise hervorgetan hat: Patagonia.
Best practice: Outdoor-Ausrüstung trifft auf Nachhaltigkeit
Patagonia ist ein amerikanischer Anbieter von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, der 1973 gegründet wurde. Auch mit einem Unternehmensalter von über 50 Jahren hat sich Patagonia schnell an die veränderte globale Ordnung der letzten Jahre angepasst. Das Unternehmen hat nicht nur mehr als 5,4 Millionen Follower auf Instagram, sondern änderte 2010 auch seinen Slogan in „We’re in business to save our home planet“ [1], was bei Millionen von Verbrauchern, die nachhaltige Unternehmen unterstützen wollen, Anklang fand. Der Fokus auf aktuelle Trends und das Ansprechen der menschlichen Seite der Verbraucher führte dazu, dass der Umsatz des Unternehmens zwischen 2008 und 2019 von 450 Millionen Dollar auf rund eine Milliarde Dollar anstieg [2].
Kann ein Unternehmer dies als Blaupause für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens nehmen? Die Antwort lautet sowohl ja als auch nein. Patagonias Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung kann Unternehmern zwar als wertvolle Orientierung dienen, aber es ist wichtig, den Ansatz nicht blind zu kopieren. Der Schlüssel liegt darin, zu erkennen, was die Verbraucher wollen, und schnell zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Unternehmertum ist nicht mehr nur eine Sache von Ideen und Innovationen: Es erfordert ein gründliches Verständnis der neuen Normen in der Welt, die Anpassung an rasche Veränderungen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz, um ein wirklich resilientes Unternehmen zu werden.
Der Fokus auf Nachhaltigkeit eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten
Unternehmer von heute müssen weit mehr tun, als sich nur um ihre Gewinn- und Verlustrechnung zu kümmern. Sie müssen eine Marke aufbauen, die die Interessen ihrer verschiedenen Stakeholder berücksichtigt – Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeiter, Investoren, Staat und künftige Generationen. In der heutigen Welt kann man kein widerstandsfähiges Unternehmen aufbauen, ohne sich um alle seine Stakeholder zu kümmern. Interessanterweise schaffen die indirekten Vorteile eines nachhaltigen Produkts oft neue Geschäftsmöglichkeiten für andere, und zwar auf folgende Weise:
- Innovation in der Lieferkette: Wenn Unternehmen nachhaltige Praktiken einführen, führt dies häufig zu Innovationen in ihren Lieferketten. Die Umstellung von Patagonia auf die Verwendung von recycelten, organischen
Materialien hat beispielsweise die Nachfrage nach Zulieferern organischer Materialien angekurbelt und Möglichkeiten für neue Unternehmen eröffnet,
um die Nachfrage zu befriedigen. - Neue Marktsegmente: Da sich immer mehr Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit orientieren, entsteht ein Bedarf an neuen staatlichen Gesetzen, an spezialisierten Dienstleistungen wie der Analyse des CO2-Fußabdrucks, an umweltfreundlichen Verpackungslösungen, energieeffizienten Technologien und vielem mehr. Dies ermöglicht die Gründung von Start-ups und kleinen Unternehmen.
- Innovation in der Abfallwirtschaft: Unternehmen, die sich auf Nachhaltigkeit konzentrieren, entwickeln oft neue Verfahren für die Bewirtschaftung ihrer Abfälle. Dies schafft Möglichkeiten für potenzielle Unternehmer, die sich beispielsweise mit Abfallreduzierung oder Recyclingtechnologien befassen, ein Unternehmen zu gründen und von dieser Nachfrage zu profitieren.
Diese Möglichkeiten zeigen eines deutlich: Der Einsatz nachhaltiger Methoden in industriellen Prozessen oder auch die Entwicklung nachhaltiger, umweltfreundlicher Produkte helfen nicht nur unserem Planeten, sondern ermöglichen auch das Wachstum ergänzender Industrien, treiben Innovationen voran und schaffen Möglichkeiten neue Unternehmen aufzubauen.
Letztlich ist Unternehmertum heute viel mehr als die traditionelle Definition des Oxford-Wörterbuchs, das es als eine Tätigkeit zur Gründung eines Unternehmens bezeichnet, die in der Hoffnung auf Gewinn finanzielle Risiken eingeht [3]. Vielmehr geht es zukünftig um eine umfassendere Verantwortung gegenüber verschiedenen Interessengruppen, die sich ständig weiterentwickelt und in der Hoffnung auf Gewinn finanzielle Risiken eingeht.
Kontakt
Vineet Kumar Goyal (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis Centre for Technology Transfer India (Hyderabad/IND)
www.steinbeisindia.com