Steinbeis-Coach Verena Geisel unterstützt Frauen bei der Unternehmensgründung
Die Rolle von Frauen in der deutschen Start-up-Szene hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Gründerinnen sind heute eine treibende Kraft in vielen innovativen Branchen und tragen wesentlich zur wirtschaftlichen Dynamik bei. Digitalisierung ist dabei die Chance für Female Founders. Frauen nutzen verstärkt digitale Technologien und innovative Geschäftsmodelle, insbesondere im E-Commerce, in der Fintech-Branche und in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sind Gründerinnen erfolgreich und setzen neue Standards. Diese Erfahrung macht auch Steinbeis-Coach Verena Geisel in der Beratung und Begleitung von Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen – wie beispielsweise Kerstin Liebisch, Gründerin der Plattform femaly.
Trotz der positiven Entwicklung stehen weibliche Gründer auch heute noch vor Herausforderungen aufgrund ihres Geschlechts. Allen voran wäre da der Zugang zur Finanzierung: Studien zeigen, dass Gründerinnen seltener Risikokapital erhalten als ihre männlichen Kollegen. Dies erfordert gezielte Maßnahmen, um Investoren für die Potenziale weiblich geführter Start-ups zu sensibilisieren.
Auch Geschlechterstereotypen und unbewusste Vorurteile beeinflussen nach wie vor die Wahrnehmung und Bewertung von Gründerinnen. Das zeigt sich sowohl bei der Investorensuche als auch im täglichen Geschäftsbetrieb. Ein Bewusstseinswandel und gezielte Sensibilisierungsmaßnahmen sind notwendig, um diese Barrieren abzubauen.
Last but not least stellt die viel zitierte Work-Life-Balance in Form der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Gründerinnen eine zusätzliche Herausforderung dar. Flexible Arbeitsmodelle und familienfreundliche Unternehmensstrukturen sind entscheidend, um die Doppelbelastung von Familie und Selbstständigkeit zu meistern.
Erfolg braucht Kompetenz, mentale Stärke und Selbstvertrauen
Verena Geisel, Mehrfachgründerin und Steinbeis-Beraterin, betont die dringende Notwendigkeit diese Hürden abzubauen. Studien zeigen immer wieder, dass Unternehmen mit weiblicher Führung erfolgreicher sind und vermehrt auf Themen wie Umweltschutz und soziale Verantwortung achten. „Gleichberechtigung und Vielfalt in der Gründerszene sind unerlässlich, wenn wir eine diverse und innovative Wirtschaftswelt schaffen wollen“, erklärt Verena Geisel, die seit 2012 Unternehmenscoach und Existenzgründungsberaterin im Steinbeis-Verbund ist. Ihr Coaching legt einen starken Fokus auf Empowerment und persönliche Entwicklung. Zahlreiche angehende Gründerinnen und Gründer haben gemeinsam mit ihr schon ihre Geschäftsideen konkretisiert und erfolgreich umgesetzt. Ihr ganzheitlicher Ansatz umfasst nicht nur die geschäftlichen Aspekte, sondern auch die mentale Stärke und das Selbstvertrauen, die für den Erfolg unerlässlich sind. „Mein Ziel ist es, Menschen und Ideen zu vernetzen. Im besten Fall gelingt es, dass sich Berater und Gründer gegenseitig inspirieren und unterstützen“, erklärt Verena Geisel. „Ich glaube fest daran, dass jeder das Potenzial hat seine Träume zu verwirklichen, und wir sind hier, um auf diesem Weg zu begleiten.“
Hier kommt Kerstin Liebisch, die Gründerin von femaly, ins Spiel. Sie zeigt eindrucksvoll, wie eine maßgeschneiderte Wissensplattform mit multimedialen Inhalten das Leben von Frauen einfacher machen und ihre Probleme lösen kann. Wie das geht? Mit Wissenshäppchen. „Meine Herzensangelegenheit ist es, Frauen durch femaly die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre Ziele in Karriere, Unternehmertum und persönlicher Entwicklung erreichen können. Dabei bieten wir maßgeschneiderte Inhalte, direkten Expertenzugang sowie praktische Ressourcen für die Vereinbarkeit von Mutterschaft und beruflichen Ambitionen, unterstützt durch eine inspirierende Gemeinschaft. Wir möchten Frauen helfen, ihr Leben zu vereinfachen und den täglichen Herausforderungen im hektischen Alltag besser zu begegnen“, macht Kerstin Liebisch ihre Intention deutlich.
femaly: Maßgeschneiderte Unterstützung für jede Frau
femaly spricht Frauen an, die nach Inspiration, Ressourcen und einem unterstützenden Netzwerk suchen. Die Online-Plattform bietet individuelle Lösungen für verschiedene Lebens- und Karrierestufen, um Frauen zu helfen ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der Schlüssel von femalys Erfolg liegt im Kern der 15-minütigen Inhalte, die perfekt in den Alltag integrierbar sind, sowie der Möglichkeit das Angebot maßgeschneidert an individuelle Bedürfnisse anzupassen, die bei jeder Frau unterschiedlich sind. Zusätzlich bietet femaly direkten Zugang zu Expertinnen und Experten, was eine persönliche Weiterentwicklung auf flexiblen Wegen ermöglicht.
Eine wichtige Zielgruppe sind Mütter, eine andere Karrierefrauen und Gründerinnen. Begleiten wir kurz Julia, eine von Millionen Müttern in Deutschland – 40 % davon fühlen sich im Arbeitskontext diskriminiert. Nicht ohne Grund sind 60 % der Managerinnen kinderlos, obwohl Mütter „Future Hot Skills“ wie Resilienz, Konfliktmanagement und Empathie mitbringen. Viele möchten auch mit Kindern in verantwortungsvollen Rollen arbeiten und würden so die Fachkräftelücke um 840.000 reduzieren. femaly erfüllt Julias Bedürfnisse durch gezielte Inhalte und Ressourcen, die sich mit der Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf beschäftigen. Dies können Artikel, Podcasts oder Webinare zu Themen wie Teilzeitkarriere, flexible Arbeitsmodelle, Karriereentwicklung für berufstätige Mütter und Erfolgsgeschichten von Frauen in ähnlichen Situationen sein. Durch den Austausch mit anderen berufstätigen Müttern im Netzwerk profitiert Julia von deren Erfahrungen. femaly kann auch Unternehmen ansprechen, die flexible Arbeitsmodelle und Teilzeitmöglichkeiten anbieten, um Julia Informationen über Karrieremöglichkeiten zu liefern.
Sarah, eine ambitionierte Frau in ihren 30ern, verfolgt entschlossen das Ziel Bereichsleiterin zu werden. Trotz ihres Engagements und Talents fehlen ihr oft die passenden Weiterbildungsangebote und geeignete Netzwerkmöglichkeiten. femaly bietet Sarah prägnante Wissenshäppchen zu Schlüsselthemen wie „strategische Planung“ und „Führungskompetenzen“. Zusätzlich ermöglicht femaly Sarah den direkten Austausch mit Expertinnen für Leadership und Führungskräfteentwicklung in persönlichen 1:1-Sessions. So kann sie gezielt an ihrer Karriereentwicklung arbeiten und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.
Eine weitere Zielgruppe sind Business-Frauen, die gründen wollen. Nennen wir sie Emma, eine Frau in ihren frühen 40ern, die bereits Erfahrung im Unternehmertum hat und an die „gläserne Decke“ gestoßen ist. femaly kann Emma durch gezielte Inhalte, Expertenvorträge, Workshops und Diskussionen in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzmanagement, Geschäftsentwicklung und Netzwerkaufbau unterstützen. Emma kann von den Erfahrungen anderer erfolgreicher Unternehmerinnen lernen und sich mit ihnen austauschen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. femaly bietet den digitalen Ort, an dem Emma potenzielle Partnerinnen, Sparringspartnerinnen und Mentorinnen finden kann, um ihr Netzwerk zu erweitern und Unterstützung zu erhalten.
Der persönliche Kontakt zu Expertinnen und Experten
Ein wesentliches Merkmal von femaly ist der direkte Zugang zu den Expertinnen und Experten, die die Inhalte anbieten. Dieser persönliche Kontakt stellt sicher, dass die Nutzerinnen maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung erhalten, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch den direkten Austausch können spezifische Fragen geklärt und individuelle Lösungen entwickelt werden, die den Nutzerinnen helfen ihre Ziele effizient und erfolgreich zu erreichen.
Auch für Steinbeis-Berater und -Beraterinnen ist femaly interessant. Durch die Zusammenarbeit können sie ihre Expertise erweitern, neue Netzwerke aufbauen und von innovativen Lernformaten profitieren. Dies eröffnet neue Möglichkeiten zur Unterstützung von Gründerinnen und Unternehmerinnen und stärkt die Position von Beraterinnen und Beratern in einem dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Markt.
Das Potenzial entfalten
femaly ist eine wertvolle Plattform für Frauen, die Empowerment, Unterstützung und persönliches Wachstum suchen. Egal, ob sie ihre Karriere vorantreiben, ein eigenes Unternehmen gründen oder die persönliche Entwicklung fördern möchten – femaly unterstützt sie dabei. Denn insbesondere Gründerinnen sind in Deutschland eine dynamische und innovative Kraft, die die Wirtschaft maßgeblich prägen. Unternehmensberater spielen eine entscheidende Rolle dabei, diese Gründerinnen zu unterstützen und ihre Erfolgschancen zu maximieren. Die positive Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass mit den richtigen Maßnahmen und einer gezielten Unterstützung das Potenzial von Gründerinnen in Deutschland weiter entfaltet werden kann.
Kontakt
Verena Geisel (Autorin)
Freiberufliche Projektleiterin
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)
www.steinbeis-exi.de
Kerstin Liebisch (Autorin)
CEO und Gründerin
femaly (Stuttgart)