© istockphoto.com/VictoriaBar

Aus der Redaktion in die Selbstständigkeit

Steinbeis unterstützt einen Gründer auf dem Weg zum erfolgreichen Kommunikationsberater

Der Markt für Beratung wächst. Das bedeutet nicht, dass jedes Beratungsangebot auch dankbar angenommen wird. Christian Gleichauf hat sich mit der Kommunikationsunterstützung für Unternehmen selbstständig gemacht und war damit von Beginn an erfolgreich, was nicht zuletzt an seiner guten Vorbereitung lag. Tatkräftige Unterstützung bekam er dabei von Steinbeiser Holger Hagenlocher.

Raus aus dem sicheren Angestelltenverhältnis, rein in die Ungewissheit? Nach über 20 Jahren Redakteurstätigkeit, zuletzt als Chefkorrespondent Wirtschaft der Tageszeitung „Heilbronner Stimme“, fasste Christian Gleichauf den Entschluss sich selbstständig zu machen – zur Überraschung vieler aus seinem Umfeld. Bereut hat der 52-Jährige seine Entscheidung nicht: „Mein neuer Job ist großartig.“ Aber es kommt eben auf die passenden Rahmenbedingungen an. Einige davon kann man sich selbst schaffen.

Entscheidungsfindung zur Selbstständigkeit: eine Berg- und Talfahrt

Häufig beginnt ein solcher Entscheidungsprozess mit einer emotionalen Berg- und Talfahrt und langen Pro-und-Contra-Listen. Nicht so bei Christian Gleichauf: „Letztlich hatte ich mich innerhalb weniger Tage entschieden.“ Auslöser war ein ehemaliger Kollege, der sich bereits 2020 als Kommunikationsberater für Kommunen selbstständig gemacht hatte. „Er war überzeugt, dass das auch ein guter Weg für mich sein könnte. Seitdem ging mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf“, erzählt Christian Gleichauf.

Schnell war für ihn klar: Wenn du es nicht versuchst, wirst du es bereuen. Und das, obwohl Berater nicht immer den besten Ruf haben. „Darüber habe ich nicht groß nachgedacht. Ich habe selbst sehr gute Berater erlebt. In schwierigen Situationen zu unterstützen und Lösungen zu erarbeiten – das erschien mir eine sinnvolle Möglichkeit mein Know-how einzubringen.“

Netzwerk als Sprungbrett

Christian Gleichauf profitierte beim Schritt in die Selbstständigkeit sehr von seinem bestehenden Netzwerk: Mit den Veranstaltungen, Presseterminen und unzähligen persönlichen Gesprächen, die in Artikeln ihren Niederschlag fanden, war es gewachsen. Dazu kam die erfolgreiche Verbreitung der Artikel auf LinkedIn. „Diese persönliche Sichtbarkeit im Netz war ein entscheidender Punkt“, erzählt Christian Gleichauf. Wie sich zeigen sollte, war sein Netzwerk belastbar und sollte einen Schnellstart in die Selbstständigkeit ermöglichen.

Professionelle Unterstützung durch Steinbeis

Doch erst einmal mussten viele Details geklärt und Formalitäten erledigt werden. „Eine wertvolle Hilfe war von Beginn an die Steinbeis-Gründungsberatung, von der auch mein Kollege schon profitiert hatte“, erläutert Christian Gleichauf. Anfang August 2023 stellte der Freiberufler in spe den Antrag auf Beratungsgutscheine im EXI-Plus-Programm, drei Tage später nahm er online bereits an der Eröffnungsveranstaltung teil. Anschließend ging es in die Eins-zu-Eins-Beratung mit Steinbeis-Berater Holger Hagenlocher aus Singen.

Es war ein „Perfect Match“, wie heute beide bestätigen. Gemeinsam erarbeiteten sie eine tragfähige Strategie für Christian Gleichaufs Selbstständigkeit als Kommunikationsberater. Von der Positionierung über die Kundenansprache bis hin zu rechtlichen Aspekten – die Beratungstermine waren immer zu kurz.

Von der Idee zur Marke: wortCraft nimmt Gestalt an

Zum 1. April 2024 sollte es losgehen. Die Übergangsphase – die Kündigungsfrist des Journalisten betrug mehr als sechs Monate – ermöglichte also eine sorgfältige Vorbereitung. Die Suche nach einem griffigen Markennamen benötigte Zeit, resultierte schließlich im Branding „wortCraft Strategie | Kommunikation“, das die Dienstleistung treffend auf den Punkt bringt.

Rechtliche Fragen mussten geklärt werden. Christian Gleichauf war es wichtig, mit einer fertigen Homepage und funktionierender Technik zu starten. Die Aufmerksamkeit, die mit einem Jobwechsel verbunden ist, sollte genutzt werden. Ein Schlussspurt blieb somit nicht aus.

Maßgeschneiderte Hilfe durch Steinbeis-Expertise

Die Beratungsleistungen der Steinbeis-Experten überzeugten Christian Gleichauf auf ganzer Linie. Auf die Initialberatung folgte ein Basis-Paket mit weiteren vier Stunden Beratung. Das Konzept, die Expertise und der Praxisbezug waren für ihn von unschätzbarem Wert. Gerade für Existenzgründer mit spezifischen Anforderungen stellt Steinbeis einen wertvollen Partner dar.

Denn ob Mittelständler, Wirtschaftsförderung oder Venture Capital Fonds, mehrere potenzielle Kunden nahmen das Angebot, das der ehemalige Tageszeitungsjournalist machte, umgehend an. Christian Gleichauf konnte sich somit schon in den ersten Wochen und Monaten über einen gut gefüllten Auftragskalender und zufriedene Kunden freuen – der Grundstein für eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Kommunikationsberater war gelegt.

Kontakt

Holger Hagenlocher (Autor)
Freiberuflicher Projektleiter
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)
www.steinbeis-exi.de

Christian Gleichauf
wortCraft Strategie | Kommunikation (Obersulm)

227255-42