© istockphoto.com/atakan

Liebe Leserinnen und Leser,

der Mittelstand hat eine beeindruckende Geschichte der Innovation und des Unternehmertums in Deutschland geschrieben. Viele Weltmarktführer und Hidden Champions kommen aus diesem Wirtschaftssegment. Doch Innovation bedeutet nicht nur die Entwicklung revolutionärer Technologien. Es kann genauso gut bedeuten, dass bestehende Prozesse optimiert, neue Märkte erschlossen oder innovative Geschäftsmodelle entwickelt werden. Die in Innovationssystemen agierenden Netzwerke von Akteuren, Institutionen und Ressourcen zielen hierbei darauf ab, entsprechende Innovationen zu fördern und zu unterstützen.

In einer vernetzten Welt, die ständigen Veränderungen unterliegt, und durch die Konvergenz der Technologien mit der Digitalisierung ist die aktive Beteiligung an und Mitgestaltung von Innovationssystemen durch mittelständische Unternehmen als Rückgrat unserer Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Dabei stehen kleine und mittelständische Unternehmen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht Innovationen voranzutreiben. Nicht selten fehlen Wissen über neue Technologien, qualifizierte Talente, aber auch finanzielle Mittel, um große Projekte und Investitionen zu stemmen. Wie kann also eine erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Innovationen gelingen?

Aus meiner Erfahrung sehe ich als wesentliche Aspekte die frühzeitige Identifikation von Technologietrends und den Aufbau vertrauensvoller Kooperationen mit Partnern, die komplementäres Wissen mitbringen, sei es aus der Wirtschaft oder Wissenschaft. Doch auch die Politik ist gefordert, über praxisgerechte Förderprogramme zukunftsweisende Rahmenbedingungen zu setzen – nicht nur für F&E-Projekte, sondern auch für Investitionen in Zukunftstechnologien.

Am Steinbeis-Beratungszentrum Technologische Transformation verknüpfen wir unser Wissen zu branchenübergreifenden Technologietrends mit der Fähigkeit, passende Entwicklungspartner für unsere Kunden aus dem Mittelstand zu identifizieren. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen den Unternehmen, Technologiepartnern und der Forschung und setzen alles daran, dass durch diese Verbindung Kooperationen entstehen, die zu erfolgreichen Innovationen führen.

Die Zukunft gehört denjenigen, die sich den Herausforderungen der sich rasant verändernden Technologielandschaft stellen. Viele mittelständische Unternehmen haben bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Innovationskraft im Mittelstand weiter zu fördern und gemeinsam zu gestalten.

Die Beiträge in dieser Ausgabe des Transfer-Magazins beleuchten Innovationssysteme aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und bieten interessante Impulse für die Umsetzung von Innovationen. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr Philipp Liedl

Kontakt

Dr. Philipp Liedl (Autor)

Dr. Philipp Liedl verantwortet das Steinbeis-Beratungszentrum Technologische Transformation und bietet den Unternehmen zielgerichtete praxisbezogene Technologieberatung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg an. Als Physiker und Innovationsfachmann verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit technologischen Beratungsprojekten im Bereich Innovationen sowie Forschung und Entwicklung in Industrie und Handel mit Schwerpunkten in Digitalisierung, Industrie 4.0, Data Analytics und künstlicher Intelligenz (KI).

www.steinbeis.de/su/2418 | www.innovationspartner.tech

223076-01