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Wissen aneignen und weitergeben

Steinbeis-Experten legen den Fokus auf die Entwicklung von Kompetenzen

Das Steinbeis-Transfer-Institut kompetenz institut unisono ist spezialisiert auf die Kompetenzentwicklung von Menschen und Organisationen. Dazu bietet es zahlreiche Zertifikatslehrgänge an, in denen Experten ihr Know-how weitergeben – im Bereich der Organisations- oder persönlichen Entwicklung, zum Qualitätsmanagement oder im Rahmen von Qualifizierungsprogrammen. Die TRANSFER gibt Einblicke in zwei Ausbildungen mit den Schwerpunkten Resilienz und interkulturelle Business-Etikette.

Das Ziel aller vom Steinbeis-Transfer-Institut angebotenen Lehrgänge besteht darin, durch geeignete Impulse die Potenziale Mensch und Organisation besser zu nutzen, um so die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen und weiterzuentwickeln.

(Systemischer) Resilienz Coach / Mentor

Seit bereits über einem Jahr bietet das Steinbeis-Transfer-Institut kompetenz institut unisono der Steinbeis+Akademie die „Ausbildung zum*r Resilienz Coach / Mentor*in“ an, kürzlich kam die erfolgreich zertifizierte „Ausbildung zum*r Systemischen Coach / Mentor*in für Resilienz und nachhaltige Entwicklung“ hinzu. Beide stellen die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden in den Vordergrund, denn: „Bevor ich als Coach oder Mentor Menschen in ihrer Entwicklung begleite, darf ich meine eigenen Themen anschauen und bearbeiten“, weiß Susanne Hollmann, die beide Ausbildungen mit dem Steinbeis-Team konzipiert hat und durchführt. Als zertifizierte Coachin gibt sie den Teilnehmenden praktische Coaching-Tools an die Hand, um Kunden zu begleiten und deren Resilienz im Alltag zu stärken. Am Ende der sieben beziehungsweise 14 Module umfassenden Ausbildung schließen sie mit dem Diploma of Advanced Studies an der Steinbeis+Akademie ab.

Neben der Vermittlung von Wissen und Methodik ist die systemische Arbeit der wichtigste Bestandteil der Ausbildung, sie unterstützt die Persönlichkeitsentfaltung der Teilnehmenden. Die langfristige Wirkung der Systemik war auch der Impuls, die neuere „Ausbildung zum*r Systemischen Coach / Mentor*in für Resilienz und nachhaltige Entwicklung“ zu konzipieren. Vor allem mittelständische Unternehmen haben erkannt, dass es nachhaltig hilft, Resilienztrainings anzubieten oder intern eigene Resilienz-Coaches zu platzieren. „An den beiden Ausbildungen nehmen vor allem selbstständige Coaches, Lehrer und Personaler teil“, erklärt Steinbeis-Unternehmer Peter Schust. Das Unternehmen sichert sich somit eine stabile Instanz in der Personalentwicklung, die eine nachhaltige Entwicklung der Mitarbeitenden und Teams voranbringt. Die selbstlernende Organisation kann Schritt für Schritt wachsen, sicher werden und eine Vertrauenskultur aufbauen. Bisherige Absolventen der Ausbildung begleiten beispielsweise traditionelle Unternehmen in der Entwicklung zukünftiger Führungskräfte oder bieten Resilienz-Trainings im Gesundheitswesen an, um belastete Mitarbeitende zu unterstützen.

Competence Trainer für interkulturelle Business-Etikette

Gemeinsam mit den Business-Seminaranbietern TAKT & STIL Seminar-Institut und Dragon Business bietet das Steinbeis-Transfer-Institut kompetenz institut unisono eine Ausbildung „Competence Trainer*in für interkulturelle Business-Etikette“ an, um internationale Kooperationen zu unterstützen. An ausgewählten Ländern lernen die Teilnehmenden zeitgemäße und kulturelle Umgangsformen kennen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf China, das im Jahr 2022 zum siebten Mal in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner war – doch die chinesische Geschäftskultur kann eine undurchsichtige Barriere für die globale Handelswelt darstellen. Das fängt bei der Begrüßung der Geschäftspartner an: Die ranghöchste Person wird immer zuerst gegrüßt, mit kurzem Blickkontakt (maximal drei Sekunden), einem Lächeln und leichtem Kopfnicken. „Wenn Sie nicht wissen, wer die ranghöchste Person ist, schauen Sie etwas hilflos und Ihnen wird geholfen. Aber natürlich ist eine gute Vorbereitung die bessere Variante“, empfiehlt Dr. Andrea Thürmer Leung, Geschäftsführerin und Trainerin bei Dragon Business. Auch bei der Kommunikation gibt es Herausforderungen: Deutsche kommunizieren oft direkt und eindeutig, wohingegen Chinesen indirekte Kommunikation bevorzugen und sehr viele Symbole und Metaphern benutzen, die dann Hinweise auf versteckte Botschaften sind. Daher ist es hilfreich, dass bei wichtigen Besprechungen ein Dolmetscher anwesend ist, der zwischen den Zeilen lesen kann.

Die Ausbildung „Competence Trainer*in“ für interkulturelle Business-Etikette bereitet die Teilnehmenden auf den Austausch mit internationalen Geschäftspartnern vor, indem sie ihnen Handlungsempfehlungen für konkrete Situationen mitgibt und innovative Lernhilfen zur Verfügung stellt. Zum Einsatz kommt auch die von Andrea Thürmer Leung gemeinsam mit der SteginkGroup konzipierte „China-Business-BOXs“: Auf 28 handlichen Impulskarten finden sich Empfehlungen zur deutsch-chinesischen Kooperation, außerdem kann über einen QR-Code auf digitale Lernmittel in Form von Podcasts, interaktiven LearningApps, Arbeitshilfen und Checklisten zugegriffen werden.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem Certificate of Advanced Studies an der Steinbeis+Akademie.


Weitere Informationen

Kontakt

Peter Schust (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Transfer-Institut kompetenz institut unisono (Ulm)
www.sti-kiu.com

Gudrun Jürß (Autorin)
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Transfer-Institut kompetenz institut unisono (Ulm)
www.sti-kiu.com

Susanne Hollmann (Autorin)
Coach/Mentorin
Coaching . Training . System . Entwicklung (Ulm)

Dr. Andrea Thürmer Leung (Autorin)
Geschäftsführerin und Trainerin
Dragon Business (Schwäbisch Gmünd)

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