Ein Coach für den Coach

Steinbeis-Berater unterstützte in der Vorgründungsphase einer Coaching-Praxis für psychologische und psychosoziale Beratung

Hilfe zur Selbsthilfe, das steht im Fokus von Gunnar Keck und seiner Coaching-Praxis Coaching-Keck.de in Waiblingen im Rems-Murr-Kreis, in der er psychologische und psychosoziale Beratung anbietet. Für die unternehmerische Expertise rund um die Gründung der eigenen Praxis hatte sich der Sozialarbeiter und tiefenpsychologisch fundierte Suchttherapeut (DRV/GKV) Unterstützung geholt bei Steinbeis-Berater Joachim Fischer.

„Die Klientinnen und Klienten tragen die für ihr Anliegen passende Lösung wie ein Samenkorn in sich“, das ist eine zentrale Erfahrung von Gunnar Keck. Er spricht mit Einzel- und Gruppencoachings Betroffene, Angehörige und Arbeitgeber an und hilft Menschen, die mit privaten und beruflichen Problemen konfrontiert sind oder sich auf eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) vorbereiten müssen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Achtsamkeit und Meditation nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gunnar Keck bietet Meditationscoachings und Workshops für alle Erfahrungsstufen an. Mit seinem fachlichen Know-how trägt er dazu bei, dass seine Klientinnen und Klienten ihre individuellen Lösungen aus der Tiefe ihres Inneren heben und erfolgreich im Alltag umsetzen. „Ich wünsche mir, dass meine Klientel mit neuen Erkenntnissen aus der Tür geht, die zu Veränderungen motivieren. Schön ist es, wenn sie eine Lösung mitnimmt, die ihre Lebenssituation schon bald zum Guten wendet“, fasst der Coach zusammen.

Gründungsberatung und betriebswirtschaftliches Know-how für Praxen

Drei Monate bevor Gunnar Keck die Türen seiner Praxis öffnete, begann er seine Vorgründungsberatung mit Steinbeis-Berater Joachim Fischer. Der erfahrene Berater blickt auf 25 Jahre Berufspraxis zurück und ist unter anderem spezialisiert auf Praxisgründungen und -übernahmen. Ein Beratungskostenzuschuss des Landes Baden-Württemberg deckte einen Großteil der Kosten. Eine Gründung wird damit auch für Angehörige der Sozialberufe einfacher finanzierbar.

Im Rahmen des Vorgründungscoachings behandelten Gunnar Keck und Joachim Fischer verschiedene Themen, die bei einer Unternehmensgründung relevant werden und Know-how erfordern: Organisationsvorbereitungen in der Vorgründungsphase, die Erstellung eines Businessplans, Finanz- und Investitionsplanung, Wettbewerbsanalyse, Vorbereitung auf Bankgespräche und die Analyse zur Tragfähigkeit des Gründungsprojektes sind nur einige Beispiele. Spezialthemen umfassten Bereiche wie die Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus, Gründungsrecht und Marketing in der Startphase. Und das gemeinsame Planen hat sich gelohnt: Gunnar Keck hat einen Gründerkredit von seiner Hausbank für die Gründung der Praxis erhalten. Ebenso wurde der beantragte Gründungszuschuss durch die Agentur für Arbeit in vollem Umfang bewilligt.


Das Existenz-Förderprogramm „Steinbeis-Exi-Gutschein“ bietet verschiedene Workshops und Spezialberatungen an, kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und von der Europäischen Union.

Kontakt

Joachim Fischer (Autor)
Freiberuflicher Projektleiter
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)
www.steinbeis-exi.de

Gunnar Keck
Coaching-Keck.de (Waiblingen)
www.coaching-keck.de

223075-19