Steinbeis Afterwork Events in Berlin, München und Stuttgart
Seit rund 20 Jahren, Clayton M. Christensen sei Dank, steht der Begriff Disruption wie kein anderer für die Macht einer guten Idee, alles verändern zu können – etablierte Geschäftsmodelle zu zerstören, um neue zu kreieren. Heute ist Disruption leider mehr Wunschvorstellung als Umsetzungsrealität. Diesem scheinbaren Widerspruch hat sich die Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis- SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin im Rahmen ihres als Steinbeis-Netzwerkveranstaltung organisierten Afterwork-Events gewidmet.
Unter der Überschrift „Vom Mythos Disruption zu ‚Mach doch Disruption!‘“ fanden sich am 29. November 2016 in Berlin rund 100 Entscheider und Vordenker aus Management, Marketing, Medien und Leadership ein, um darüber zu diskutieren, wie Unternehmen wirklich innovativ werden, statt nur darüber zu reden.
Drei spannende Impuls-Vorträge beleuchteten das Thema Disruption aus unterschiedlichen Perspektiven und stellten mitunter die Frage in den Raum, ob Dispruption das allgemeingültige Erfolgsziel eines jeden Unternehmens sein sollte. Mit einem provokanten Blick auf das Thema eröffnete Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher, den Abend und plädierte für eine lebendige Evolution und dafür, Veränderung als etwas Positives zu betrachten. Natalia Karbasova, Digital Assistant to the Publisher Dr. Hubert Burda und Head of Burda Bootcamp & Burda Hackday, erläuterte anhand des Burda-Cases, wie große Unternehmen heute innovieren können und müssen. Dr. Frank Danzinger, stellvertretender Geschäftsführer Fraunhofer SCS und Projektleiter „Service Factory Nürnberg“, berichtete aus erster Hand vom Josephs®, einem offenen Innovationslabor in Nürnbergs Fußgängerzone, in dem Passanten die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen erleben und sich aktiv an deren Entstehung und Verbesserung beteiligen können. Der Abend war rundum gelungen, dazu beigetragen haben gleichermaßen Referenten und Teilnehmer durch die spannenden Vorträge, die anschließende Diskussion und das konstruktive Networking.
Als Steinbeis-Netzwerkveranstaltungen und unter dem Motto „Insights + Innovation@Steinbeis-SMI“ bietet die Steinbeis-SMI seit Herbst 2015 regelmäßige Afterwork-Events zu den Themen HR + Leadership, Management + Innovation sowie Digital Media + Marketing an. Die aktuellen Termine finden sich im Netz.
Kontakt
Rita Autenrieth
Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin (Berlin/München/Frankfurt/Stuttgart)