© istockphoto.com/Creative-Touch

Mensch und KI – Intelligenz in der künstlichen (Um-)Welt von morgen

KI-Anwendungen gelten längst als eine Selbstverständlichkeit, doch die Technologie wird trotz allem als eine noch recht junge begriffen. Bei genauem Hinsehen lassen sich die Anfänge aber bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückverfolgen: 1936 setzt Alan Turing erste Überlegungen in seiner Turingmaschine um, 1956 beschreiben US-amerikanische Wissenschaftler die Möglichkeit Merkmale menschlicher Intelligenz von Maschinen simulieren zu lassen mit dem Begriff „künstliche Intelligenz“. Heute unterstützen automatische Gesichtserkennung, Navigationssysteme und Sprachassistenten unseren Alltag. Aber wo geht die Reise hin? Und lassen sich Chancen und Risiken klar voneinander abgrenzen? Steinbeis-Experten geben Ihnen Einblick in aktuelle Lösungen und Trends, aber auch die Herausforderungen der Zukunft. Und natürlich fragen wir uns: Wer wird die Zukunft der Menschheit bestimmen – Mensch oder KI?

Eine Übersicht der “Im Fokus” Artikel finden Sie hier.