Steinbeis-Team bietet Expertenschulung für KMU an
Während Großunternehmen und Konzerne nach einem IT-Sicherheitsvorfall auf interne Sicherheitsteams zurückgreifen können, stehen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) meist ohne Unterstützung da. Ohne die notwendige Expertise werden IT-Sicherheitsvorfälle häufig nicht richtig bewertet und in der Folge nicht die richtigen Schritte ergriffen. Das Steinbeis-Beratungszentrum Digitalisierung, Management und IT unterstützt den Aufbau von Qualifikationen im Rahmen des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) durch Schulungen zum Vorfall-Experten.
Umfragen in der Wirtschaft bestätigen, dass sich Unternehmen ein ganzheitliches Notfallangebot mit folgenden Bestandteilen wünschen:
- eine zentrale Notfallnummer für IT-Sicherheit,
- schnelle und ausführliche Informationen im Schadensfall,
- Bereitstellung von Informationspaketen inklusive einer Liste kompetenter Ansprechpartner im Notfall
- sowie die schnelle und individuelle Hilfe nach einem IT-Sicherheitsvorfall.
Hier setzt das Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI an. Mit dem Netzwerk soll eine flächendeckende dezentrale Struktur aufgebaut werden, die effizient und kostengünstig KMU und Bürger bei IT-Sicherheitsvorfällen Unterstützung anbietet.
Mit Steinbeis zum Vorfall-Experten
Das BSI als die Cyber-Sicherheitsbehörde für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft, verstärkt damit sein reaktives Angebot vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Neben Vorfall-Experten und Schulungsdienstleistern spielen dabei die digitalen Ersthelfer eine wichtige Rolle. Sie haben die Aufgabe, bei IT-Sicherheitsvorfällen eine qualifizierte Einschätzung des Vorfalls zu treffen und dem Betroffenen Ersthilfe bei kleineren IT-Störungen und -Vorfällen zu leisten sowie erste Handlungsempfehlungen zu geben. Das Waiblinger Steinbeis-Beratungszentrum Digitalisierung, Management und IT ist Schulungsanbieter zur Ausbildung von Vorfall-Experten für das BSI.
Ab September 2021 vermitteln die Steinbeis-Experten in einer dreitägigen Schulung zum Vorfall-Experten den Aufbau einer digitalen Rettungskette, Aufgaben und Tätigkeit eines Vorfall-Experten und das Vorgehen bei der Vorfall-Behandlung bei Schadensfällen. Inhalte der Schulung sind Module zu Angriffsszenarien und Sofort- wie auch Gegenmaßnahmen, Remote- und Vor-Ort-Unterstützung sowie Standardabläufe.
Nach Abschluss der Schulung können Teilnehmende eine personenorientierte Zertifizierung beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI durchlaufen. Mit dem Zertifikat kann der Vorfall-Experte beim BSI im Cyber-Sicherheitsnetzwerk gelistet werden.
Kontakt
Prof. Dr. Matthias Mehrtens (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Digitalisierung, Management und IT (Waiblingen)