Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg bietet kostenfreien Ideencheck für KMU und Start-ups
Sie sind Unternehmer oder Forscher und suchen eine Finanzierung oder Kooperationspartner für Ihr innovatives Produkt, eine Dienstleistung oder ein neues Geschäftsmodell? Dann sind Sie beim kostenfreien innocheck-bw des Landes Baden-Württemberg richtig. Der Ideencheck durch Experten des Steinbeis-Europa-Zentrums und der Steinbeis 2i GmbH führt KMU und Start-ups zum richtigen EU-Förderprogramm.
Um Unternehmen und Start-ups insbesondere in Baden-Württemberg zu ermutigen und beim Zugang zu Fördergeldern zu unterstützen, haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und das Steinbeis-Europa-Zentrum das Portal www.innocheck-bw.de eingerichtet. Hier können Unternehmen und Start-ups/Scale-ups ihre innovativen Vorhaben per Fragebogen einem Check unterziehen. Sie erhalten dann eine auf sie zugeschnittene Empfehlung und Hinweise zu passenden nationalen und europäischen Förderinstrumenten, relevante Links zu weiteren Informationen sowie den Kontakt zu Experten für eine weiterführende Beratung zu ihrem Innovationsvorhaben.
Die Europäische Union hat den Europäischen Innovationsrat (EIC) ins Leben gerufen, um Europas Kompetenzen im Hinblick auf Innovation und Risikobereitschaft zu verbessern und auf einem Markt zu bestehen, der zunehmend von neuen Technologien geprägt wird. Der EIC soll dafür sorgen, dass sich aus Europas wissenschaftlichen Erkenntnissen Unternehmen entwickeln, die schneller und in großem Maßstab tätig werden können (Scaling-up). Mit einem Budget von mehr als einer Milliarde Euro in den letzten zwei Jahren von Horizont 2020 (2019-2020) bieten die Instrumente Pathfinder und Accelerator in einer Pilotphase Fördermöglichkeiten. Auch über das Programm Fast Track to Innovation sind Finanzierungen möglich.
FÖRDERINSTRUMENT PATHFINDER
Der Pathfinder fördert radikal neue Forschung, potenzielle Marktinnovationen aus bahnbrechenden technologischen Ideen und Zukunftstechnologien mit bis zu vier Millionen Euro pro Projekt (Technologiereifegrad: TRL 2 – TRL 4). Unterstützt werden die frühen Phasen der wissenschaftlichen und technologischen Forschung und Entwicklung, einschließlich Proof-of-Concept mit Prototypen für die Technologievalidierung sowie die Marktfähigkeit. Der Pathfinder ist offen für alle Arten von Innovatoren, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, insbesondere Start-ups und KMU. Beteiligen müssen sich drei Partner aus drei unterschiedlichen Mitglieds- oder assoziierten Staaten.
FÖRDERINSTRUMENT ACCELERATOR
Der Accelerator fördert die Kommerzialisierung hoch innovativer Vorhaben ab dem Technologiereifegrad 6 mit insgesamt 2,5 Millionen Euro plus Mischfinanzierung (private equity) bis 15 Millionen Euro pro Projekt. Das ermöglicht eine Anschubfinanzierung zur Förderung von Start-ups und KMU bei der Entwicklung und Unterstützung von Innovationen bis zu dem Punkt, an dem sie für private Investoren interessant werden. Die Finanzierung erlaubt Unternehmen und Start-ups ein Scaling-up und unterstützt vor allem noch nicht bankfähige Vorhaben durch einen einmaligen Zuschuss, um die Kosten für die Markteinführung ab TRL 9 zu decken.
FÖRDERINSTRUMENT FAST TRACK TO INNOVATION
Fast Track to Innovation (FTI) fördert bahnbrechende technologische oder dienstleistungsbezogene Innovationen mit einem interdisziplinären und transsektoralen Ansatz (TRL 6), insbesondere marktorientierte Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle mit 1 bis 3 Millionen Euro pro Projekt (60 % des Gesamtbudgets an die Industrie). FTI richtet sich an KMU, Großunternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Drei bis fünf Projektpartner sollten aus drei Mitglieds- oder assoziierten Staaten kommen.
Die Maßnahmen werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg finanziell unterstützt.
EINREICHUNGSFRISTEN FÜR DIE FÖRDERPROGRAMME
Pathfinder:
- 13.05.2020
- 23.06.2020
Accelerator:
- 19.05.2020
- 07.10.2020
Fast Track to Innovation:
- 09.06.2020
- 27.10.2020
Kontakt
Dr. Annette Hurst (Autorin)
Senior Project Manager Energietechnologien und Innovationsmanagement
Steinbeis 2i GmbH (Stuttgart)
www.steinbeis-europa.de
Ideencheck: www.innocheck-bw.de