© istockphoto.com/atakan

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir befinden uns in einer Zeit der Umbrüche mit den großen Herausforderungen Klimawandel und Transformation zur Nachhaltigkeit, digitale Transformationen, Globalisierung, biologische Transformation, Transformation der Mobilität und der Logistik, Zukunft der Arbeit und Transformation der Arbeitsorganisation sowie die Bewahrung von Frieden, Freiheit und Demokratie. Diese enormen Herausforderungen stellen die Gesellschaft und Unternehmen vor einen großen Veränderungs- und Gestaltungsdruck. Die Lösungen lassen sich mit drei Worten beschreiben: Innovation. Innovation. Innovation! 

Und dabei sind vor allem disruptive und radikale Innovationen gefragt und nicht wie üblich inkrementelle Innovationen. Um die genannten Herausforderungen zu bewältigen und um die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und weiter auszubauen, ist ein deutliches Mehr an Innovationen notwendig. Zur Erinnerung sei angemerkt, dass eine Innovation erst dann vollendet ist, wenn eine gute Idee wertschöpfende Wirklichkeit geworden ist.

Dafür benötigen wir in unserer Gesellschaft und in den Unternehmen Menschen, die mit Persönlichkeit in der Lage sind, in offenen, komplexen und dynamischen Situationen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen für die vernünftige und verantwortliche Gestaltung der Zukunft Innovationen zu initiieren und umzusetzen, um dabei einen höchstmöglichen Grad an Wertschöpfung zu realisieren.

Mit Bildungsprogrammen für insbesondere Führungsnachwuchskräfte unserer Steinbeis-Hochschule – bei denen die Studierenden Innovationsprojekte für ihre Partner-Unternehmen realisieren – gepaart mit Transferleistungen aus der Wissenschaft in die unternehmerische Realität leistet die Steinbeis-Stiftung einen werthaltigen Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung der Unternehmen. 

» Wer in der Zeit innoviert, der hat eine Zukunft. Wer erst in der Zukunft innoviert, dem bleibt nicht mehr viel Zeit.

Bei der Gestaltung der Zukunft wünsche ich Ihnen viel Erfolg und die eine oder andere Inspiration bei der Lektüre dieses Transfermagazins.

Ihr Prof. Dr. Werner G. Faix

Kontakt

Prof. Dr. Werner G. Faix

Prof. Dr. Werner G. Faix ist Geschäftsführer der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule und Dekan der Fakultät Leadership and Management der Steinbeis-Hochschule.
www.steinbeis.de/su/1249
www.steinbeis-sibe.de