LEADERSHIP IN A DIGITAL WORLD

Symposium diskutiert Wege, die Zukunft aktiv zu gestalten

Weltweit werden alle Unternehmen und Lebensbereiche stark von der Digitalisierung und den damit verbundenen technologischen Veränderungen beeinflusst. Das erfordert massive Transformationsprozesse, um Wirtschaft und Gesellschaft für zukünftige Entwicklungen fit zu machen. Um diese Herausforderungen zu meistern, reicht „Management“ nicht aus, während „Leadership“ an Bedeutung gewinnt. Wie genau die digitale Transformation die Anforderungen an zukünftige Führung und Arbeitsgestaltung beeinflusst, mit dieser Frage beschäftigt sich das erste Symposium der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule in Kooperation mit dem Springer-Journal „Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal“ zum Thema „Leadership in a Digital World“ am 22. November 2019 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

Die digitale Transformation führt weg vom reinen Managen hin zur aktiven Gestaltung der Zukunft durch die Realisierung von Innovationen und Transformationsprozessen in offenen, komplexen Situationen unter dynamischen Rahmenbedingungen. Die Forschung zu den Zusammenhängen von digitaler Transformation, Führung und Arbeitsgestaltung steht trotz der enormen Relevanz noch am Anfang. Neben der Betrachtung wesentlicher Forschungsfragen kommt dem Thema „Leadership in a Digital World“ auch in der Praxis eine hohe Bedeutung zu. Das Symposium verfolgt daher explizit die Verknüpfung der beiden Bereiche im Sinne des Wissenstransfers und geht im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Interessensgruppen ein.

So werden aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert, die im Vorfeld über ein Call for proposals von internationalen Wissenschaftlern eingereicht und mittels Double-Blind Peer Review selektiert wurden. Und um die Situation aus unternehmerischen Blickwinkeln zu betrachten, berichten Unternehmensvertreter als Keynote Speaker von den derzeitigen Herausforderungen. Die Diskussion zu aktuellen Forschungsfragen auf Basis von Vorträgen und Postern sowie ein Workshop ermöglichen die aktive Teilnahme am Programm. Veranstaltungspartner ist die Eurac Research aus Bozen (Italien).


Keynote Speakers:

  • Prof. Dr. Christoph Igel
    Wissenschaftlicher Leiter des Educational Technology Lab Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
  • Dr. Andrej Heinke
    Vice President, Future Research and Technology Strategy Robert Bosch GmbH
  • Dr. Ingmar Hoerr
    Mitgründer & Vorsitzender des Aufsichtsrats CureVac AG

Workshop:

  • Dr. Sylke Piéch
    Senior Research Manager des Educational Technology Lab Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Mehr Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie unter: www.steinbeis-sibe.de/lepj-symposium.

Kontakt

Liane Windisch (Autorin)
Senior Expert Research
Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) (Herrenberg)
http://www.steinbeis-sibe.de