Veranstaltungsrückblick
Vertreter aus klein- und mittelständischen Unternehmen, Steinbeis- Kunden und -Partner sowie Studierende und Absolventen der Steinbeis-Hochschule Berlin waren am 20. Juli ins Steinbeis-Haus für Management und Technology in Stuttgart gekommen und ließen sich beim 6. Steinbeis Unternehmerforum von aktuellen Impulsen inspirieren.
Der Tag war geprägt von zwei Impulsvorträgen zu den Themen Blockchain und Start-ups sowie einem Tandemvortrag zur Digitalisierung analoger Branchen. Johannes Ellenberg (Accelerate Stuttgart) zeigte in seinem Vortrag „Der Startup Code – Was der Mittelstand von Startups lernen kann und muss“ sieben wichtige Schritte auf, die es im Unternehmen zu verankern gilt, um Veränderungen in Organisationen anzustoßen. Dr. Gunther Herr (WOIS INSTITUT) und Multi-Entrepreneur Benjamin Butscher beleuchteten im Zuge der Digitalisierungstrends Erfolgsmuster von Strategieentwicklungen im Rahmen sich dynamisch verändernder Geschäftsumfelder. Alexander Sachs (codecentric AG) schließlich demonstrierte anhand konkreter Anwendungsfälle und Ideen, wie die Blockchain möglicherweise das Leben in Zukunft nachhaltig verändern kann. Im Anschluss an die Fachvorträge ging es für die Teilnehmer in Round-Table-Gespräche, bei denen die Diskussionen mit den Referenten vertieft werden konnten.
Die Veranstaltung bietet eine Kommunikations- und Kontaktplattform und unterstützt den Erfahrungsaustausch. Sie ist eine Netzwerkveranstaltung des Steinbeis-Verbunds und wird vom Steinbeis Center of Management and Technology organisiert.
Kontakt
Sarina Gehrung
Steinbeis Center of Management and Technology (Filderstadt)
www.scmt.com