Steinbeis-Kuratoriumsmitglied erhält hohe Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland
Seit 2005 vertritt Rainer Reichhold als Präsident den Baden- Württembergischen Handwerkstag im Kuratorium der Steinbeis- Stiftung, sieben Jahre ist er nun schon Mitglied im Kuratoriumsausschuss. Für sein herausragendes Engagement für das Handwerk erhielt er nun vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
„Rainer Reichhold setzt sich mit Weitblick für das Handwerk im Land ein und gestaltet dabei Zukunftsthemen der Branche maßgeblich mit. Sein Engagement für die Kolleginnen und Kollegen in anderen Handwerksbetrieben und für Themen und Menschen jenseits des Handwerks ist herausragend“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung der Auszeichnung.
Rainer Reichhold ist gelernter Elektroinstallateur und heute geschäftsführender Gesellschafter der Elektro Nürk GmbH, Nürtingen sowie Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags. Winfried Kretschmann würdigte Rainer Reichholds Blick über den Tellerrand für die Weiterentwicklung des Handwerks sowie sein Engagement für die Umsetzung von Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Handwerk. Auch im Fachverband Elektro- und Informationstechnik übernahm Rainer Reichhold auf Landes- und Bundesebene Verantwortung. „Das war ein Heimspiel. Denn als Elektroinstallateur hat er eine natürliche Nähe zu dem Megatrend unserer Zeit: der Digitalisierung“, so der Ministerpräsident. „Die Digitalisierung hat er innerhalb des Verbands vorangetrieben. Er hat aber auch gesehen, wie wichtig das Thema für die eigentliche Arbeit der Verbandsmitglieder ist.“ So habe er sich beispielsweise für eine klare digitale Positionierung der sogenannten E-Handwerke eingesetzt.
„Besonders freut mich, dass Rainer Reichhold auch das Thema Nachhaltigkeit vorangebracht hat“, unterstrich Winfried Kretschmann. Er habe als Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht der Kammerregion Stuttgart auf den Weg gebracht. Sein Blick über den Tellerrand zeige sich auch bei der Vielfalt der Themen, bei denen er die Landesregierung unterstütze. „Da ist sein Einsatz für die berufliche Bildung. Gegen den Fachkräftemangel. Für längeres gemeinsames Lernen. Aber auch für die Integration von Geflohenen“, betonte der Ministerpräsident. Rainer Reichhold ist daneben Mitglied in zahlreichen Verbänden und Gremien. Winfried Kretschmann hob Reichholds „Effizienz und analytische Schärfe“ hervor. „Richtige Fragen und schnelle Entscheidungen prägen seinen Arbeitsstil“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.