Steinbeis-Alumnus und Karlsruher Steinbeis-Team arbeiten bei der Wachstumsstrategie eines Unternehmens zusammen
Die I.NEO solutions GmbH, gegründet 2018 von Steinbeis-Hochschul-Alumnus Daniel Stevkovski, hat sich schnell als führender Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Industrieservice, Engineering sowie der Transformation im Rahmen der Energiewende etabliert. Mit seinem Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit unterstützt das Unternehmen Kunden in Deutschland und der Schweiz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung industrieller Prozesse. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für das weitere Wachstum und die Marktpositionierung von I.NEO ist bis heute die enge Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Steinbeis-Transferzentrum Innovation Engineering & Entrepreneurship // i2e. Durch den Zugang zu wissenschaftlicher Expertise und innovativen Methoden konnte das Unternehmen seine Strategien und Prozesse strukturieren und reflektieren.
Das Team um Steinbeis-Unternehmer Professor Dr. Carsten H. Hahn brachte Prozesse und Methoden wie das ASD-Innovation Coaching Framework ein, ein bewährtes Modell zur Förderung agiler Prozesse und kreativer Problemlösungen. Mithilfe dieser Ansätze konnte I.NEO nicht nur seine interne Strategie optimieren, sondern auch Zukunftsstrategien entwickeln, die das Unternehmen langfristig zukunftsfähig machen. Hilfreich dabei war Carsten H. Hahns umfassende Expertise in den Bereichen Innovation und Entrepreneurship: Als Splitting-Professor für Innovation und Entrepreneurship sowie Senior Director bei SAP unterstützte er I.NEO durch eine gelungene Kombination aus fundierten wissenschaftlichen Methoden und praxisnahen Ansätzen.
Erfolgreiche Unternehmensstrategie: innovativ, praxisorientiert und KI-basiert
Gemeinsam mit Patrick Brecht, Leiter des [x]Lab, dem Gründungsnetzwerk der Hochschule Karlsruhe, und stellvertretender Institutsleiter des IDEV – Institute of Digital Economy and Venturing der Hochschule Karlsruhe, entwickelte Carsten H. Hahn individuell angepasste Strategien, die I.NEO optimal auf die digitale Zukunft ausrichten sollen. Unter seiner Moderation entstand eine innovative und praxisorientierte Unternehmensstrategie, die die Wettbewerbsfähigkeit von I.NEO maßgeblich stärkt.
Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist der Einsatz von KI-Agenten, die maßgeblich dazu beitragen können, die Produktivität der Unternehmensprozesse zu steigern. Durch den gezielten Einsatz dieser intelligenten Technologien können Arbeitsabläufe optimiert und effizienter gestaltet werden. In der weiteren Zusammenarbeit ist die Einführung eines Pilotprojekts im Bereich Wissensmanagement geplant, das den demografischen Wandel adressiert und innovative Lösungen für den Umgang mit Wissen in einer sich verändernden Arbeitswelt bietet.
Für I.NEO-Geschäftsführer Daniel Stevkovski war die Zusammenarbeit mit Steinbeis ein wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung: „Die Partnerschaft mit Steinbeis hat uns nicht nur dabei geholfen, unsere Innovationsfähigkeit zu steigern, sondern hat unser Team auch mit den nötigen Werkzeugen ausgestattet, um kreative Lösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen“. Die konkrete Implementierung der Innovationen und Prozessoptimierungen liegt in der Verantwortung von Florian Müller, Leiter des technischen Services bei I.NEO. Mit seiner Erfahrung und Expertise im technischen Bereich begleitet er das Unternehmen durch die Übergangsphase der Implementierung und stellt sicher, dass alle strategischen Änderungen nahtlos in den Betriebsalltag integriert werden. Deniz Zühlsdorf ist bei I.NEO verantwortlich für die Projektierung und setzt technische Konzepte effizient in die Praxis um. Mit seiner langjährigen Erfahrung im technischen Projektmanagement liefert er Impulse zur Weiterentwicklung und Prozessoptimierung. In enger Abstimmung mit den Fachabteilungen stellt er sicher, dass Innovationen nicht nur strategisch geplant, sondern auch wirkungsvoll realisiert werden. Jessica Wilhelm schließlich, Leiterin der Personalentwicklung bei I.NEO, gestaltet den Wandel im Unternehmen durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen und strategische Entwicklungsprogramme aktiv mit. So bereitet sie Mitarbeitende optimal auf neue Anforderungen vor. Mit ihrer Expertise begleitet sie den kulturellen und strukturellen Transformationsprozess und trägt so zur Zukunftsfähigkeit und Agilität des Unternehmens bei.
Innovative wissenschaftliche Ansätze kombiniert mit technologischer Exzellenz
Die Synergie zwischen der wissenschaftlichen Expertise von Steinbeis und der praktischen Umsetzung bei I.NEO zeigt, wie gezielte Partnerschaften nachhaltiges Wachstum fördern können. Durch die Verbindung von fundiertem Wissen und innovativen Ansätzen konnte I.NEO seine Strategie ausbauen. Dieser strategische Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, sowohl in einem dynamischen Marktumfeld als auch in Bezug auf eine langfristige nachhaltige Entwicklung erfolgreich zu agieren. Die I.NEO GmbH steht damit nicht nur für technologische Exzellenz, sondern auch für die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen, die den Anforderungen der modernen Industrie gerecht werden. Dank der Unterstützung durch Steinbeis wird das Unternehmen weiterhin als Vorreiter für innovative, nachhaltige und sichere industrielle Dienstleistungen agieren.
Kontakt
Prof. Dr. Carsten H. Hahn (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Transferzentrum Innovation Engineering & Entrepreneurship // i2e (Karlsruhe)
www.innovation2e.com
Splitting-Professor für Innovation, Entrepreneurship und ERP Hochschule Karlsruhe, Institutsleiter IDEV – Institute of Digital Economy and Venturing, Senior Direktor SAP
Patrick Brecht (Autor)
Head of [x]Lab das Gründungsnetzwerk, stellv. Institutsleiter
IDEV – Institute of Digital Economy and Venturing und Doktorand Digitale Geschäftsmodelle
Hochschule Karlsruhe
Johannes Lauer (Autor)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDEV – Institute of Digital Economy and Venturing und Doktorand Wachstumsstrategien für KMU´s
Hochschule Karlsruhe
Daniel Stevkovski (Autor)
Gründer & Geschäftsführer
I.NEO solutions GmbH
Florian Müller (Autor)
Leiter technischer Service
I.NEO solutions GmbH

