Das Steinbeis Europa Zentrum bietet ein Förderberatungsportal für KMU
Die Europäische Union stellt mit dem im Jahr 2021 neu aufgelegten Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“ verschiedene Fördermöglichkeiten für Forschung und Innovation bereit. Was weniger bekannt ist: Auch kleine und mittlere Unternehmen können hier Fördergelder für innovative Vorhaben beantragen. Mit seinem Portal innocheck-bw unterstützt das Steinbeis Europa Zentrum Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fördermitteln.
Das Förderprogramm „Horizont Europa“ ist das neunte Forschungsrahmenprogramm der EU und soll Spitzenforschung und Innovationen „Made in Europe“ unterstützen. Es ist mit einem Gesamtbudget von 95,5 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021 bis 2027 das bisher umfangreichste europäische Förderprogramm.
Wie KMU sich beteiligen können
„Horizont Europa“ stützt sich auf drei Pfeiler. Im ersten Pfeiler „Herausragende Wissenschaft“ finden sich vor allem Fördermöglichkeiten für die Spitzenforschung, die stark auf Universitäten und andere Forschungseinrichtungen zugeschnitten sind. Im zweiten Pfeiler „Globale Herausforderungen und die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ finden sich konkrete Förderaufrufe zu verschiedenen Themenfeldern und Herausforderungen, auf die sich internationale Konsortien mit ihrem Lösungsansatz bewerben können. KMU können als Mitglieder dieser Konsortien nicht nur Fördermittel erhalten, sondern gleichzeitig ihre Internationalisierung vorantreiben und transnationale Kontakte sowohl zu anderen Unternehmen als auch zu Forschungsinstitutionen und anderen Organisationen knüpfen. Im dritten Pfeiler „Innovatives Europa“ ist für Unternehmen besonders der „Europäische Innovationsrat“ (EIC) von Interesse. Hier werden speziell KMU adressiert, um die Entwicklung hochinnovativer Ideen von der Grundlagenforschung bis zum Markteintritt finanziell zu unterstützen. Die EU fördert Innovationsvorhaben von KMU mit bis zu vier Millionen Euro Zuschüssen und bis zu 15 Millionen Euro Beteiligung. Im Jahr 2022 gibt es dazu neue Aufrufe.
Passgenaue Förderberatung durch innocheck-bw
Um KMU, Start-ups und Scale-ups beim Zugang zu EU-Fördergeldern zu unterstützen, haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Steinbeis Europa Zentrum das Online-Portal innocheck-bw eingerichtet. Hier können KMU ihre innovativen Vorhaben per Fragebogen einem Check unterziehen. Sie erhalten auf sie zugeschnittene Empfehlungen zu passenden nationalen und europäischen Förderinstrumenten, relevante Links zu weiteren Informationen sowie den Kontakt zu Expertinnen und Experten des Steinbeis Europa Zentrums für eine weiterführende Beratung zu ihrem Innovationsvorhaben. Durch die Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg können für Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg nicht nur die Leistungen des innocheck-bw kostenfrei angeboten werden, sondern auch Feedback oder Korrekturen zu Antragsentwürfen in verschiedenen Stadien sind kostenfrei möglich. Neben Förderberatung und Unterstützung bei der Antragstellung bietet das Steinbeis Europa Zentrum zusätzlich regelmäßige Webinare und Trainings zur EU-Förderung in verschiedenen Bereichen für alle Zielgruppen an.
Hier geht es zum Portal: www.innocheck-bw.de
Kontakt
Dr. Katrin Hochberg (Autorin)
Project Manager
Steinbeis Europa Zentrum
Steinbeis 2i GmbH (Stuttgart/Karlsruhe)
Miriam Mohr (Autorin)
Project Manager
Steinbeis Europa Zentrum
Steinbeis EU for YOU (Stuttgart/Karlsruhe)
217077-35