© istockphoto.com/akindo

Max Syrbe-Symposium 2021: Was bringt’s?! Vom Nutzwert der Wissenschaft

Virtuelle Steinbeis-Arena bringt Denker und Macher zusammen

Auch die Wissenschaft ist voller Klischees: Auf der einen Seite das des Wissenschaftlers, der weltentrückt in seiner abgeschotteten Gemeinschaft im Elfenbeinturm forscht, den Bezug zur Realität meidet und sich so Nutzen aus der praktischen Anwendung entgehen lässt. Auf der anderen Seite das der Unternehmen jeglichen Alters, die in ihrer wirtschaftlichen Realität den Schulterschluss mit der Wissenschaft scheuen und denen so Nutzen aus Forschungsergebnissen entgeht. Das Max Syrbe-Symposium des Ferdinand-Steinbeis-Instituts und der Steinbeis-Stiftung fühlt diesen Vorurteilen auf den Zahn: Muss wissenschaftlicher Output zwingend ökonomisch verwertbar sein? Und welche Transformation wäre in der Wissenschaft notwendig? Denker und Macher greifen diesen Gedankenpfad am 3. November 2021 auf und diskutieren in einer virtuellen Steinbeis-Arena kontrovers die Frage „Was bringt’s?! Vom Nutzwert der Wissenschaft“.

Die Diskutanten des Max Syrbe-Symposiums 2021.

 

„Menschliche Leistung ist proportional zum Produkt aus Fähigkeit und Motivation“, dieses Credo vertrat Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Max Syrbe (1929–2011), der Namensgeber des Symposiums, mit Überzeugung. Als Wissenschaftler und Forscher ging es ihm immer darum, wissenschaftliche Leistung nicht nur ihrer selbst wegen sondern insbesondere mit Synergie und in Bezug auf deren konkrete Anwendung hin zu erzeugen. Wie sieht es damit aber aktuell aus, welchen Mehrwert bietet Wissenschaft für Wirtschaft und Gesellschaft? Vertreter aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen kommen in unserer Arena gleichermaßen zu Wort und gehen der Frage gemeinsam mit dem online zugeschalteten Publikum nach.


> Hier gehts zur Anmeldung <


Unsere Diskutanten

Unsere Moderatoren

Kontakt

Seien Sie am 3. November um 15:30 Uhr als Online-Teilnehmer bei unserem virtuellen Diskussionsformat mit dabei. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 17 Uhr geplant. Weitere Infos und die Online-Anmeldung finden Sie auf www.max-syrbe-symposium.de.

Marina Tyurmina (Autorin)
Projektleiterin
Steinbeis-Zentrale (Stuttgart)