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Usability und User Experience im Fokus

bwcon ist Partner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability

Das Physical Distancing in der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen drastisch spürbarer gemacht. Und eines scheint jetzt schon festzustehen: Es wird wohl keine Rückkehr zu den unveränderten Verhältnissen und Gewohnheiten vor der Pandemie geben. Digitale Systeme prägen und verändern nicht nur Arbeitskontexte, sondern inzwischen auch weite Teile der Freizeit. Beim Entwurf von digitalen Produkten, Systemen und Dienstleistungen ist es daher wichtig, von Anfang an die Nutzenden in den Fokus der Entwicklung zu stellen, um eine einfache Anwendung und positive Erlebnisse zu ermöglichen. Usability und User Experience spielen eine immer bedeutendere Rolle bei den Interaktionsmöglichkeiten, die neue Technologien bieten. Das Ziel des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability ist es, den Mittelstand dabei zu begleiten, seine Produkte nutzerfreundlich und positiv erlebbar zu gestalten. Die bwcon GmbH, ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund, unterstützt das Kompetenzzentrum mit Events und Workshops rund um die Weiterbildung in Usability, User Experience und menschzentrierter Digitalisierung.

Während Digitalisierung oft aus einer rein technischen Perspektive betrachtet wird, stellt die menschzentrierte Digitalisierung den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Bedarfen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Zu den Zielen eines menschzentrierten Gestaltungsprozesses gehören gute Usability und positive User Experience – beides wird oft miteinander verwechselt. Unter Usability versteht man, wie benutzerfreundlich oder gebrauchstauglich ein Produkt oder Service in einem bestimmten Kontext für bestimmte Nutzergruppen ist. Der Begriff User Experience erweitert den Usability-Begriff um das subjektive Erleben bei der Nutzung, Erwartungen und Reflexionen der Nutzung sowie das Erleben der Nutzung, die über das Produkt hinausgeht, also beispielsweise auch von damit zusammenhängenden Dienstleistungen.

Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass das Verständnis von User Experience weiter geschärft werden muss, denn was Erlebnisse mit Technik ganz wesentlich prägt, sind die damit einhergehenden Emotionen. So umfasst User Experience ein momentanes, vor allem wertendes Gefühl (positiv – negativ) während der Nutzung eines Produktes oder Services. Durch das Erfüllen psychologischer Bedürfnisse wie Kompetenz, Stimulation, Verbundenheit, Autonomie, Popularität, Sicherheit und Bedeutung werden positive Erlebnisse ermöglicht. Im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability beteiligt sich bwcon daran, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups Wissen zu Grundlagen und Methoden für Usability und User Experience (UUX) zu vermitteln und sie zu vernetzen.

Praxiserfahrung durch Methodenworkshops

Das Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, sich Wissen und Fertigkeiten anzueignen und anzuwenden. bwcon ist Gastgeber der Methodenworkshops, in denen Vorgehensweisen zur Gestaltung von Anwendungen mit guter Usability und User Experience vorgestellt und mit den Teilnehmern praktisch erprobt werden. Dabei wird eine große Methodenvielfalt abgedeckt, von der klassischen Nutzungskontextanalyse bis zum Erlebnisinterview. Aktuell ist ein virtueller Workshop zum „KI-Service-Blueprint“ in Arbeit – eine Methode, die ursprünglich zur Visualisierung von Dienstleistungsprozessen diente und im Kompetenzzentrum für den Entwurf und die Strukturierung von KI-Anwendungsideen weiterentwickelt wurde.

Vernetzung der Unternehmen untereinander und mit UUX-Experten

Die Unterstützung der Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen ist ein wichtiger Teil der Arbeit des Kompetenzzentrums Usability. Im Format „UUXchange“ brachte bwcon Vertreter aus KMU, Start-ups und Freelancer mit UUX-Experten zusammen, um sich in lockerer Atmosphäre bei Pizza und Kaltgetränken über die Themen Usability, User Experience, Innovation und Zukunft der Arbeit auszutauschen. Als Gastgeber des ersten Usability-Testessens Anfang des Jahres in Berlin brachte das Kompetenzzentrum Usability Entwickler und Nutzer an einen Tisch: In informeller Atmosphäre wurden Prototypen, Webseiten oder Apps auf ihre Gebrauchstauglichkeit und ihre User Experience hin getestet. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability organisiert daneben Jahr für Jahr den World Usability Day und beteiligt sich mit Vorträgen und Workshops – dieses Jahr zum ersten Mal als virtuelles Event am 12. November 2020.

KI-Trainer unterstützen den Mittelstand

Seit November 2019 ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability auch am KI-Trainer-Programm beteiligt, einer Maßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“, um Deutschland zu einem führenden Standort für KI zu machen. Zu den Aufgaben der KI-Trainer gehört unter anderem, mittelständische Unternehmen für Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes zu sensibilisieren, bei der Umsetzung von KI-Anwendungen zu unterstützen und dabei Erfahrungen und Wissen zu vermitteln. Im Rahmen des Programms bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability vielfältige Seminar- und Workshopformate an, von den theoretischen Grundlagen und der Entwicklung von KI bis hin zu Datenmanagement, Strategie und Mensch-KI-Interaktion. Letzteres umfasst zum einen Methoden, durch die gute Usability und positive User Experience auch in KI-Anwendungen verankert werden können, sowie zum anderen Vorgehensweisen bei der Gestaltung von Sprachinteraktion und Mensch-Roboter-Kollaboration.

Die Erfahrung aus mittlerweile fast drei Jahren Laufzeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability zeigt, dass die Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen mit Initiativen zur Förderung der Wirtschaft, wie beispielsweise bwcon, zu optimalen Synergien führt: Ansätze und Theorien können direkt in Unternehmen erprobt und durch deren Feedback kontinuierlich auf deren Bedarfe abgestimmt und verbessert werden. Das große Unternehmensnetzwerk der bwcon gibt Unternehmen dabei die Möglichkeit, sich zu vernetzen und so ihre Stärken weiter auszubauen.

Kontakt

Lisa Rothfuß (Autorin)
Leiterin Kommunikation, Netzwerk & Event
bwcon GmbH (Stuttgart)
www.bwcon.de

Manuel Kulzer (Autor)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, KI-Trainer
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability (Karlsruhe)

Dr. Magdalena Laib (Autorin)
Ansprechpartnerin der Konsortialkoordination
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability (Karlsruhe)