Prof. Dr. Peter Neugebauer

Steinbeis trauert um Prof. Dr. Peter Neugebauer, der im April nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Peter Neugebauer verantwortete neben seinen Funktionen an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft sehr erfolgreich die Steinbeis-Transferzentren Automotive Testing sowie Automotive Engineering.

Peter Neugebauer war im März 2010 an die Hochschule Karlsruhe berufen worden und hatte dort seitdem die Professur für Fahrzeugelektronik an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik inne. Sein Engagement und Erfolg in der Forschung zu Mobilität und Fahrzeugtechnologie spiegeln sich in der Gründung und Entwicklung des Forschungsinstituts für Energieeffiziente Mobilität an der Hochschule Karlsruhe ab 2012 wider. Dem Institut stand er seit Gründung in der Leitung und als Sprecher vor. An den 2010 und 2015 gegründeten Steinbeis-Transferzentren Automotive Testing sowie Automotive Engineering beschäftigte sich Peter Neugebauer mit Themen rund um die Kfz-Diagnose, Elektronikentwicklung und -tests und Embedded Software und transferierte seine Forschungsergebnisse in die Praxis.

Steinbeis verliert mit Peter Neugebauer eine engagierte und geschätzte Persönlichkeit, die mit großem individuellem Einsatz stets die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Blick hatte. Peter Neugebauers Kompetenz kam zuletzt auch im Steinbeis Transfer-Magazin 1/2020 zum Ausdruck, für das er noch das Editorial verfasste.

Wir werden seinen Beitrag und seine Werte in Ehren halten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr.-Ing. Reiner Kriesten
Steinbeis-Unternehmer der Steinbeis-Transferzentren Automotive and Embedded sowie Automotive Engineering

Prof. Dr. Michael Auer | Manfred Mattulat
Vorstand der Steinbeis-Stiftung