Beim Experimentieren die Welt entdecken

Die Experimentierwelten in Rottweil verbinden Spiel und Bildung

Am 24. Juli war es endlich so weit: Die Experimentierwelten der Campus Schule-Wirtschaft geG im Neckartal in Rottweil haben ihre Pforten geöffnet und laden seitdem ihre Besucher zum Ausprobieren ein. Hier werden Kinder, Schüler, Familien und alle Interessierten spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Phänomene herangeführt. Steinbeis hat die Umsetzung des Projektes finanziell unterstützt. Darüber hinaus engagiert sich Professor Dr. Volker Bucher, Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis-Transferzentrum Oberflächen- und Beschichtungstechnik, als Aufsichtsratsvorsitzender von Campus Schule-Wirtschaft für das Projekt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Auswahl an spannenden Experimenten in den Experimentierwelten ist vielfältig: Besucher können zum Beispiel Brückenbogen aus losen Bausteinen zusammensetzen, Kugeln über verschieden geformte Bahnen sausen lassen, das räumliche Vorstellungsvermögen austesten, mit Zahnrädern experimentieren und vieles mehr. Christine Schellhorn, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Genossenschaft Campus Schule-Wirtschaft, eröffnete die Experimentierwelten aufgrund der Corona-Pandemie nur vor einem kleineren Publikum: Alle Förderer, die Projekte mit finanziellen Beiträgen, Sachleistungen und Arbeitseinsätzen unterstützt haben, waren der Einladung gern gefolgt.

Aber zurück zum Anfang: Ende 2019 stellte das regionale Projektteam vor Ort in Rottweil einen Antrag auf LEADER-Förderung. LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“ (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Mit dem Zuschussbetrag von 126.900 Euro aus EU- und Landesmitteln sowie weiteren Spenden der Schulen des Landkreises Rottweil, von Steinbeis und namhaften Unternehmen der Region konnten über 40 Exponate angeschafft werden. Trotz der Corona-bedingten Herausforderungen konnte das Projekt in wenigen Monaten realisiert werden.

In direkter Nachbarschaft zur Experimentierhalle im Neckartal befindet sich auch das von Volker Bucher geleitete Studienzentrum der Hochschule Furtwangen. Dort finden bereits jetzt Schülerversuche für Rottweiler Gymnasien statt. Diese Versuche und Praktika sollen nun in den Räumen der Experimentierwelten, aber auch dezentral in Schulen und Betrieben des Landkreises stark ausgeweitet werden, um so langfristig ein hochwertiges, strukturiertes außerschulisches Lernangebot in der Region zu etablieren. Das Expertenteam ist vielfältig zusammengesetzt: Die Mischung aus Vertretern der Arbeitsagentur, geschäftsführender Schulleiter, HWK, IHK, des Landkreises und der Stadt sowie des Schulamtes und Campus Schule-Wirtschaft gewährleistet einen Blick aus unterschiedlichen Perspektiven.


Im Netzwerk Campus Schule-Wirtschaft tauschen sich Führungskräfte aus Unternehmen, Schulen und Institutionen aus und entwickeln Programme, um jungen Menschen den Weg von der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern. Weitere Informationen auf www.campus-schule-wirtschaft.de.

Kontakt

Prof. Dr. Volker Bucher (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Transferzentrum Oberflächen- und Beschichtungstechnik (Rottweil)