Learning by Doing

In fünf Schritten zum Live Online Trainer

Live Online Trainer – so nennen sich die Teilnehmer eines Webinars, das aus einer Zusammenarbeit der bwcon GmbH mit Martin Krauß von der partnerteams GmbH & Co. KG entstand. Es vermittelt den Teilnehmern die für die Planung und Durchführung von Live-Online-Trainings notwendigen Kompetenzen. Gleich drei Steinbeiser gehörten schon in der ersten Runde zu den Teilnehmerinnen und berichten von ihren Erfahrungen.

Die digitale Transformation in allen Facetten schreitet schon seit Jahren vo­ran. Derzeit macht sie jedoch einen großen Schritt nach vorne – Not macht bekanntlich erfinderisch. Digitale Angebote helfen jetzt vermehrt dabei, trotz der aktuellen Einschränkungen wichtigen Aufgaben nachzugehen. Auch (Weiter-)Bildung und Qualifizierung müssen sich neue Wege bahnen und verlagern sich zunehmend ins Netz. Gerade rechtzeitig kam daher das Webinar „Qualifizierung zum Live Online Trainer“, das die bwcon GmbH in Zusammenarbeit mit der partnerteams GmbH & Co. KG Anfang April startete. Live Online Trainer – der Titel verrät: Hier geht es nicht um eine gewöhnliche Trainerschulung, denn sowohl Live-Moderation im digitalen Raum als auch der richtige Umgang mit der Technik will geübt sein. Referent Martin Krauß sieht darin eine Hürde: „Der Trainer muss nicht nur auf die Gruppe und den Inhalt achten, sondern auch die Technik gut bedienen können.“ Nicht selten treten im medialen Umfeld Verbindungsprobleme oder Störungen auf. Dennoch sieht er vor allem die Vorteile eines Seminars im virtuellen Raum, seine Quintessenz lautet: „Wenn man es richtig gut hinbekommt, dann können die Teilnehmer in einem Webinar sogar besser und effizienter lernen!“

Technik, Methode und Didaktik: Die Mischung macht’s

In fünf aufeinanderfolgenden Modulen können sich die Teilnehmer von Martin Krauß zum Live Online Trainer ausbilden lassen. Die Devise: Learning by Doing. Wer andere online coachen möchte, lernt dies am besten im gleichen Umfeld – also im virtuellen Raum. Die Module bilden eine Mischung aus Technik, Methode und Didaktik. Im ersten Schritt machen die Teilnehmer sich mit der Technik und den Werkzeugen im virtuellen Raum vertraut, um daraufhin auch schon mit der Konzeption eines eigenen Live-Online-Trainings zu starten. Zusätzlich gibt es Hilfestellungen zu Methoden und Interaktionen in einzelnen Trainingsphasen, mit denen die Teilnehmer schlussendlich ihr konzipiertes Live-Online-Training vorstellen können.

Teamgeist kennt keine Grenzen

Die Beherrschung der Technik allein reicht nicht: Der Erfolg eines Online-Trainings ist ebenso wie andere Seminare von Trainerqualitäten wie der Live-Moderation und Interaktion mit den Teilnehmern abhängig. Sich mit Teilnehmern „mal kurz zusammensetzen“ oder sie mit einem Handschlag motivieren geht derzeit nicht. Doch Teamgeist und Motivation reichen auch über die Grenzen des physischen Raums hinaus. Mit dem richtigen Methodenkoffer kann ein Live Online Trainer helfen. Wichtig ist, den Teilnehmern trotz der räumlichen Distanz ein Gruppengefühl zu vermitteln, die Interaktion konstruktiv und interessant zu gestalten und so den Austausch von Erfahrungen zu unterstützen. Steinbeis-Unternehmerin Almut Kaupp bringt es auf den Punkt: „Zum Glück machen Ideen digital keinen Halt und so kamen in der Gruppe unwahrscheinlich viele Interaktionsmöglichkeiten für die Seminargestaltung zutage, sodass es mir fortan an Frische nicht mehr fehlen wird.“

Langfristiges Potenzial statt kurzfristiger Notlösung

Nun wollen die Teilnehmer ihr erlangtes Wissen nachhaltig implementieren. Denn Live-Online-Trainings dienen nicht nur als eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit, sondern haben langfristiges Potenzial und sind zudem auch eine unverzichtbare Qualifikation für den Ausbau der digitalen Zusammenarbeit. Die Erfahrungen können ebenso für Netzwerkevents und zur Anbahnung von Kooperationen eingesetzt werden. Beate Wittkopp vom Steinbeis-Transferzentrum TransferWerk-BW ist motiviert: „Wir reden alle von New Work – das ist ohne die Digitalisierung nicht machbar!“ Auch wenn nach der Krise wieder physische Seminare in gewohnter Manier möglich sind, kann auf diese Technologie zurückgegriffen werden. Sie ermöglicht standortübergreifende Trainings, was für alle Teilnehmer viele Vorteile mit sich bringt – nicht zuletzt die Ersparnis von Zeit und Reisekosten.

Direkt in die digitale Umsetzung

Dank des praxisorientierten Ansatzes der Qualifizierung haben die Teilnehmerinnen aus dem Steinbeis-Netzwerk das neu Gelernte direkt in ihrem Umfeld angewandt. So überführte Beate Wittkopp mit ihrer Projektpartnerin eine als Präsenztreffen geplante Sitzung in ein interaktives Online-Meeting mit einem noch unbekannten Kundenteam. Mit dem im Webinar erworbenen Wissen gelang es problemlos in den Austausch zu gehen. Die Diskussion konnte mit allen Beteiligten lebhaft, aber auch fokussiert gestaltet werden. Die Online-Version wurde dabei nicht als Notlösung wahrgenommen – ein Folgetermin im gleichen Format wurde direkt vereinbart. Auch für Dr. Ilona Rau vom Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung ging es direkt in die Praxis: In einem vierstündigen Webinar ermöglichte sie den Teilnehmern sich mit der eigenen Führungsrolle auseinanderzusetzen. Dank Brainstorming mithilfe eines Whiteboards und Arbeiten in kleinen Gruppen, aber auch der Möglichkeit der Stillarbeit sowie des Einsatzes von Folien, erlebten die Teilnehmer, dass interaktiv agiert werden kann und auch online ein intensives gemeinsames Arbeiten möglich ist.

Die Trainer der bwcon Innovation Academy haben auch schon einen interaktiven Ideengenerierungs-Workshop mit Teilnehmern aus Hochschulen und Mitgliedsunternehmen durchgeführt. Ihr positives Urteil: Auch wenn der Workshopablauf an das digitale Format angepasst wurde, so sind die Ergebnisse – Teams, die in die Umsetzung der Ideen gehen – tatsächlich vergleichbar.

Die neuen Live Online Trainer tauschen sich im virtuellen Raum aus


Kooperationen in der Krise

Die Solidarität in der Krise zeigt sich auch im unternehmerischen Umfeld. Viele Kooperationen entstehen, um mit Erfindergeist auch jetzt aktiv und produktiv zu bleiben. So stellen sich derzeit verschiedene Steinbeis-Unternehmen mit gemeinsamen Online-Angeboten in unterschiedlichen Formaten auf. Derzeit findet auch die Veranstaltungsreihe „bwcon Online-Dialog“ statt, in der spannende Referenten aus der Praxis Input zur Bewältigung der Krise geben.

Mehr dazu hier.

Kontakt

Beate Wittkopp (Autorin)
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Transferzentrum TransferWerk-BW (Schönaich)
www.transferwerk-bw.de

Dr. Ilona Rau (Autorin)
Freie Projektleiterin
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)
www.steinbeis-exi.de

Almut Kaupp (Autorin)
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Beratungszentrum Internationales Marketing & Nachhaltigkeit (Freiburg)