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Im Homeoffice erfolgreich: In der Krise für die Krise lernen

Steinbeis-Experten bieten Webinare zur Online-Arbeit und Online-Führung an

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass viel mehr Jobs als bisher angenommen aus dem Homeoffice und in virtueller Teamarbeit erledigt werden können. Das geht aber nicht immer ohne Probleme und vor allem nicht ohne Unterstützung. Genau die bietet das Steinbeis-Transfer-Institut zeb/business.school der Steinbeis-Hochschule-Berlin GmbH in Form von Webinaren an und stellt dabei fest: Startprobleme mit der Technik sind schnell überwunden, die eigentlichen Leistungstreiber sind Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation.

Kursfahrplan für die Webinare „Online arbeiten und aus Distanz führen“ mit Fokus auf Kundenorientierung

 

Wie gut kann man seine Arbeit von zu Hause aus erledigen? Diese Frage stellten sich die Ökonomen Jonathan Dingel und Brent Neiman in einer aktuellen Studie der Universität Chicago und kommen für fast alle Arten von Bürotätigkeiten in der Verwaltung, Planung und Beratung auf Werte von 80% bis 100%. Herausragend sind dabei juristische Beratungen, viele Verwaltungs- und Managementaufgaben sowie Finanzdienstleistungen. Persönliche Dienstleistungen, wie Krankenversorgung und der Friseurbesuch, Logistik und der stationäre Handel insbesondere von Lebensmitteln, sind hingegen nichts für das Homeoffice.

Eine kleine Umfrage, die das Steinbeis-Transfer-Institut zeb/business.school unter 80 Vorständen und Geschäftsführern in der Finanzdienstleistungsbranche durchgeführt hat, ergab, dass bei einem Drittel der Betriebe in der aktuellen Situation weniger als 10% der Mitarbeiterschaft aus dem Homeoffice arbeiten, bei zwei Dritteln die Hälfte oder mehr. Davon betroffen sind im Moment vor allem Beschäftigte in den internen Bereichen. Die Arbeit im Vertrieb läuft gerade erst wieder an. Zufrieden sind die Befragten mit der technischen Ausstattung und der innerbetrieblichen Kommunikation. Sorgen bereiten ihnen dagegen die leistungsorientierte Zusammenarbeit und Führung, die Arbeitsorganisation virtueller Teams sowie die Behandlung individueller Problemfälle. An dieser Stelle setzen die Steinbeis-Experten mit einem System von Online-Kursen als Kooperationsprojekt des Steinbeis-Transfer-Instituts mit dem Beratungsunternehmen zeb an. Dabei handelt es sich um Webinare mit je rund zwei Stunden Dauer, die strukturiert dazu befähigen, online zu arbeiten und aus der Distanz zu führen – mit einem besonderen Augenmerk auf Kundennähe und Beziehungsmanagement.

Leistung trotz Krisenmodus

Erfahrungen aus ersten Kursen und Rückmeldungen von Führungskräften zeigen eines ganz klar: Es reicht nicht, sich im Homeoffice gut einzurichten, Leistung und Geschäftserfolg müssen wieder stimmen. Das von Steinbeis-Experten angebotene Kurssystem orientiert sich daher an einem 3-Stufen-Plan:

  1. Arbeitsfähigkeit sichern:
    Die Umfrage hat gezeigt, dass hier oft interne Bereiche und unmittelbar betriebswichtige Aufgaben im Fokus stehen. Wichtig ist eine Standort­analyse der Führung und zielgerichtete Ausrichtung an Erfolgsfaktoren, eine Vermittlung wirkungsvoller Instrumente und Routinen für Online-Kommunikation und -Führung sowie eine leistungsorientierte Unterstützung für Mitarbeiter auf Distanz.
  2. Leistung sichern:
    In dieser Stufe rückt der Vertrieb stärker in den Mittelpunkt. In der Beratung kommt es auf zielsichere und adressatengerechte Kommunikation an, auch wenn man sich nur hört und nicht direkt begegnet. Dazu braucht es professionelle Argumentationsleitfäden und erfolgreiche Gesprächsstrategien bei „unbequemen“ Gesprächspartnern sowie die Fähigkeit Online-Tools zur Kundenberatung zielsicher auszuwählen und einzusetzen. Gerade im Servicebereich spielen zudem professioneller Umgang mit emotionalen Kundenanliegen, Einwandbehandlung und Erkennen von Verkaufssignalen eine große Rolle.
  3. Zukunft sichern:
    Genauso wichtig ist es aber, heute schon an morgen zu denken, aus der aktuellen Situation zu lernen, wie man mit folgenden Krisen umgeht und das gezielt nutzt, was in der Krise Neues entstanden ist. Daher dokumentiert das Steinbeis-Team im Lauf der jeweiligen Kurse systematisch technische und organisatorische Problemlösungen und Verbesserungen. Erste Unternehmen planen schon jetzt zusammen mit dem Steinbeis-Transfer-Institut „Post-Corona“-Workshops, in denen diese Erfahrungen systematisch aufgearbeitet und als dauerhafte Verbesserungen in der Personal- und Organisationsentwicklung umgesetzt werden.

Kontakt

Prof. Dr. Habil. Joachim Hasebrook (Autor)
Akademischer Leiter
Steinbeis-Transfer-Institut zeb/business.school (Baden-Baden)
www.zeb-bs.de

Prof. Dr. habil. Michael Lister (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Transfer-Institut zeb/business.school (Baden-Baden)
www.zeb-bs.de


Literatur