- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

Bleiben Sie sichtbar und agil!

Steinbeis-Team gibt hilfreiche Tipps in unsicheren Zeiten

Bis vor wenigen Wochen wurden Themen rund um Sichtbarkeit, Positionierung und Agilität in Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt. „Erst die Arbeit, falls dann noch Zeit bleibt, kann auch darüber mal nachgedacht werden“, war der Grundtenor vieler Unternehmer. Und dann war sie da, die Krise – plötzlich fühlten sich einst vermeintlich starke Unternehmen unsicher und vor allem unsichtbar. Von heute auf morgen wurden nicht gekannte Herausforderungen direkt spürbar und mehr als deutlich. Alle Gewissheiten, festen Regeln oder Strategien sowie Planbarkeiten gelten nicht mehr. Wie erreicht ein Unternehmen spätestens jetzt mehr Sichtbarkeit und wie kann es die Lebens­qualität seiner Mitarbeiter steigern? Das Team am Steinbeis-Beratungszentrum Management Moves, Brand & Innovation hat reagiert und Online-Formate entwickelt, die aktuell schnell und unbürokratisch unterstützen.

In Situationen wie der momentanen helfen erfahrene Partner, die das Neue nicht nur denken, sondern auch auf den Weg bringen können. Und genau hier setzt das Steinbeis-Team in Bönnigheim an. Es berät Existenzgründer und Unternehmen in Sachen Strategie, Marke, Markenbildung und Positionierung. In Seminaren, Workshops, Vorträgen und Trainings werden umsetzbare Impulse gesetzt, um als Unternehmen beweglich zu werden und zu bleiben. Denn die aktuelle Krise lähmt die Unternehmen und Menschen in ihren Aktivitäten und im sinnvollen Agieren. Dennoch sind Krisen kein Ausnahmezustand – sie sind der Zustand, auf den wir vorbereitet sein sollten.

Live-Seminare für Agilität und Aktivität

Das Steinbeis-Beratungszentrum Mana­gement Moves, Brand & Innovation bietet mit seinen Live-Seminaren genau darin Unterstützung an. Im ersten Live-Seminar Ende April waren drei erfahrene Experten in einem interaktiven und praktischen Workshop zu Gast: Online-Guide Martin Sänger, Prof. Tilo Staudenrausch, Positionierungsexperte, und Frank Schneider, Innovation Consultant und Agile Coach. Durch agile Management Moves haben Unternehmen die Chance, aktiver und sichtbarer zu werden. Ideen in Taten umzusetzen, hybride Geschäftsmodelle zu generieren, online und offline zu verkaufen, flexibler zu führen und einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen, darüber konnten die Teilnehmer des Live-­Seminars mehr erfahren. Schnell und unkompliziert konnten u.a. folgende Projekte mit wirksamen Maßnahmen in kürzester Zeit entwickelt werden:

Nachteulen aufgepasst

Eine wertvolle Ergänzung zu den Live-Seminaren sind die kostenfreien Live-Gespräche zum Vor-Denken und Nach-Probieren. Um den Rede- und Diskussionsbedarf zu decken, veranstaltet das Steinbeis-Beratungszentrum in Zusammenarbeit mit Prof. Tilo Staudenrausch jeden Dienstag den „Thinktag im Nachteulenmodus“. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Themen, die Unternehmern und Mitarbeitern gerade unter den Nägeln brennen: „VUKA – was soll das schon wieder sein?“, „Wir treffen uns nach Corona um 6.00h!“, „Positionierung oder Alleinstellung“ oder „Hybride Geschäftsmodelle“ sind nur einige der aktuellen Themen. In lockerer Gesprächsrunde ab 22.10 Uhr nachts kann diskutiert und mitgeredet werden, wertvolle Impulse und Anregungen inklusive.

Anmeldungen zum wöchentlichen Thinktag im Nachteulenmodus sind möglich über https://bit.ly/nachteule. [1]


Termine der Live-Seminare

18.06.2020
16.07.2020
24.09.2020
05.11.2020

Der jeweilige Veranstaltungsort und genauere Infos folgen im Vorfeld.