Prof. Dr. Holger Mühlenkamp, Rektor der Universität Speyer, verleiht die Medaille der Universität Speyer an Prof. Dr. Giorgi Khubua (Steinbeis)

AUSZEICHNUNG FÜR INTERUNIVERSITÄRES ENGAGEMENT

Prof. Dr. Giorgi Khubua erhält für seine langjährigen Verdienste die Ehrenmedaille der Speyerer Universität

Am 12. Dezember 2019 wurde Prof. Dr. Giorgi Khubua, Präsident für Forschung der Steinbeis-Hochschule, mit der Medaille der Universität Speyer ausgezeichnet. Er erhält die Würdigung für seine langjährige Tätigkeit und sein außerordentliches Engagement für die Zusammenarbeit der Speyerer Universität mit der georgischen Ivane Javakhishvili Tbilisi State University im Rahmen eines gemeinsamen Studienganges „Master of Public Administration“ und für die Universitätskooperation zwischen beiden Einrichtungen.

Mit der Medaille würdigt die Universität Speyer Persönlichkeiten, die sich durch bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Verwaltungswissenschaften hervorgetan oder in anderer Weise besondere Verdienste um die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer erworben haben.

Dass die Leidenschaft von Giorgi Khubua der Lehre und der Forschung gilt, zeigt sein beruflicher Werdegang: Nach dem Studium und der Promotion an der juristischen Fakultät der Universität Sochumi (Georgien) folgte die Habilitation zum Thema „Föderalismus als normatives Prinzip und politische Ordnung“. 2004 wurde Giorgi Khubua Professor für Rechtsmethodenlehre und Rechtstheorie an der Staatlichen Ivane Javakhischvili Universität Tiflis, deren Rektor er von 2006 bis 2010 war. Seit April 2013 ist Georgi Khubua der akademische Direktor des deutsch-georgischen Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Staatlichen Universität Tiflis. Von 2013 bis 2017 war er wissenschaftlicher Leiter des Bereiches „Energie und Geopolitik“ an der Technischen Universität (TU) München. Im Januar 2019 wurde Giorgi Khubua zum Präsidenten für Forschung an der Steinbeis-Hochschule berufen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Staatlichen Ivane Javakhischvili Universität Tiflis hat Giorgi Khubua zusammen mit der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ein georgisch-deutsches Kooperationsprogramm ins Leben gerufen: Seit 2009 führt die Staatliche Universität Tiflis in Kooperation mit der Universität Speyer das englischsprachige Masterprogramm in Public Administration durch, das 2015 die internationale Akkreditierung der FIBAA erhielt. Die Aufgabe des auf die speziellen Bedürfnisse der Führungsebene im öffentlichen Sektor Georgiens ausgerichteten Studiengangs besteht darin, die Studierenden mit entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten und sie auf Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst vorzubereiten. Ein wesentliches Ziel des Programms ist es, die Grundwerte und Konstitutionsprinzipien einer bürgerfreundlichen und rechtsstaatlichen öffentlichen Verwaltung in einer offenen Gesellschaft zu vermitteln. Für seine außerordentlichen Verdienste bei der Entwicklung dieses Studienganges wurde Giorgi Khubua nun von Prof. Dr. Holger Mühlenkamp, Rektor der Universität Speyer, die Ehrenmedaille verliehen.

Kontakt

Professor Dr. Giorgi Khubua
Präsident für Forschung
Steinbeis-Hochschule (Berlin)
www.steinbeis.de/su/2204
www.steinbeis-hochschule.de