© istockphoto.com/axel2001

SMART BENCHMARKING: PRODUCT LIFECYCLE MANAGEMENT IM INTERNATIONALEN PROJEKTUMFELD

Steinbeis-Team führt Mittelständler durch die Vereinheitlichung seines PLM

Die Datenverwaltung hat hohe Anforderungen zu erfüllen: Stark wachsende neue Zielmärkte in Asien und Europa stellen eine Herausforderung dar und machen die entsprechende Lokalisierung von Produkten oder Entwicklungsaufgaben notwendig. Um sich als Marktführer auch weiterhin im internationalen Wettbewerb zu bewähren, entschied sich die Manz AG für ein weltweit einheitliches Product Lifecycle Management (PLM)-System mit starker Fokussierung auf die Anwendung in Entwicklung und Konstruktion. Dabei setzte das Unternehmen auf die fundierte Projekterfahrung des Steinbeis-Transferzentrums Innovation und Organisation mit komplexen Softwareevaluationen im heterogenen CAD- und PLM-Umfeld.

Die Reutlinger Manz AG ist ein weltweit agierendes Hightech-Maschinenbauunternehmen. Mit langjähriger Expertise in der Automation, Laserbearbeit­ung, Bildverarbeitung und Messtechnik, Nasschemie sowie Rolle-zu-Rolle-Prozessen bietet das Unternehmen Herstellern und deren Zulieferern innovative Produktionslösungen in den Bereichen Photovoltaik, Elektronik und Lithium-Ionen-Batterietechnik.

PLM FÜR EFFIZIENTE ENTWICKLUNGSPROZESSE

Neue Zielmärkte, starkes Wachstum in Asien, wechselnde Rahmenbedingungen bei Zulieferern oder Kunden sowie der wachsende Bedarf nach Lokalisierungen der Produkte stellen die IT-Systeme im CAD- und PLM-Umfeld, insbesondere die Datenverwaltung im Bereich Entwicklung und Konstruktion, ständig vor neue und besonders hohe Herausforderungen. Mit der Einführung eines weltweit einheitlichen PLM-Systems möchte Manz nun nachhaltig standortübergreifende effiziente Entwicklungsprozesse absichern. 

Bei der Auswahl des PLM-Systems setzte das Unternehmen auf die Expertise des Steinbeis-Transferzentrums Innovation und Organisation (STZio). Mit der Erfahrung der Steinbeis-Berater konnte innerhalb kürzester Zeit eine neutrale Standortbestimmung der Entwicklung, aber auch der anderen, unmittelbar am Entwicklungsprozess beteiligten Abteilungen durchgeführt und eine entsprechende Zielvision entwickelt werden.

© istockphoto.com/axel2001

INTEGRATION IN DIE SYSTEMLANDSCHAFT

Das interdisziplinäre Team aus Mitarbeitern der CAD-PLM-Administration, aber auch der späteren Anwendungsabteilungen erkannte schnell, dass neben der reinen standortübergreifenden CAD-Datenverwaltung auch die Inte­gration in die vorhandene IT-Landschaft berücksichtigt werden musste. Dabei standen die Faktoren Usability und das Zusammenspiel mit der bei Manz eingesetzten CAD-Software im Mittelpunkt der Auswahlkriterien.

„Im Projekt galt es zwei wesentliche Herausforderungen zu stemmen“, so Roland Mann, Projektverantwortlicher und Leiter der zentralen Abteilung CAD-PLM bei Manz. „Die erste Herausforderung war die Interdisziplinarität der international beteiligten Personen sowie die Vielfalt der Anforderungen, die zu einem Konsens gelangen mussten. Bereits innerhalb der Entwicklung galt es unterschiedliche Business Units oder die einzelnen Disziplinen Mechanik, Elektrik und Software ‚unter einen Hut zu bringen‘. Zum anderen galt es den Abdeckungsgrad der unterschiedlichen PLM-­Systeme hinsichtlich der umfangreichen Aufgabenstellung herauszuarbeiten oder gegebenenfalls den Beschaffungsbedarf für weitere Systeme aufzuzeigen.“ Dem Steinbeis-Beraterteam gelang es hier, mit konsequenter Methodik, hohem fachspezifischen Wissen und Sozialkompetenz jedem Beteiligten auf Augenhöhe zu begegnen, ihn zu qualifizieren und alles in ein für die Systemhersteller verständliches Bench­mark-Aufgabenpaket zu überführen. In mehrtägigen Benchmark-Veranstaltungen für jede zur Wahl stehende Software konnte so mit einem 20-köpfigen internationalen Projektteam das für die Manz AG optimale PLM-System identifiziert werden.

VORTEIL STZIO-METHODIK

Im Nachgang bemerkt Roland Mann: „Es war ein großes Projekt und ein hartes Stück Arbeit, aber aufgrund der STZio-­Methodik verfügten wir über eine exzellente Projektdokumentation und waren vor, während und nach den eigentlichen Benchmarks jederzeit Herr des Verfahrens. So waren unser Vorgehen wie auch die Ergebnisse quer durch die Hierarchien völlig transparent, so dass das Projekt jederzeit auch auf die Unterstützung des Managements oder nicht unmittelbar am Projekt beteiligter Kollegen zählen konnte. In einem internationalen Evaluationsprojekt dieser Größenordnung ist das ein unschätzbarer Vorteil, der Ruhe in die Projektarbeit bringt sowie Störgrößen früh und nachhaltig entschärft. Dies gilt natürlich auch besonders im Hinblick auf die spätere Anwenderakzeptanz des Systems in der nachfolgenden weltweiten Einführungsphase.“

Durch die Unterstützung der Steinbeis-Berater konnte die Auswahl in nur sechs Monaten durchgeführt werden. Die Roll-out-­Vorbereitungen eines Teams von Key-Usern sind bereits angelaufen, ein Going live ist fest für 2020 eingeplant. Die Weichen für eine weltweit einheitliche PLM-Lösung sind damit gestellt und standortübergreifend ist eine effiziente Entwicklungsarbeit auch auf internationaler Ebene möglich. Die Manz AG stellt damit ihren Bereich CAD-PLM optimal für die aktuellen und neuen Anforderungen auf, um gerade in diesem Bereich auch in Zukunft immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech (Autor)
Leiter
Steinbeis-Transferzentrum Innovation und Organisation (Eislingen)
www.stzio.de 

Oliver Brehm (Autor)
Leiter
Steinbeis-Transferzentrum Innovation und Organisation (Eislingen)
www.stzio.de