EHRENPROFESSUR FÜR EINEN FÖRDERER DER DONAUREGION

Die Technische Universität Cluj-Napoca in Rumänien ehrt Dr. Jonathan Loeffler

Die Technische Universität im rumänischen Cluj-Napoca hat Dr. Jonathan Loeffler, Geschäftsführer der Steinbeis 2i GmbH, die Ehrenprofessur verliehen. Damit würdigt die Universität sein Engagement und seine Verdienste beim Aufbau von Donau-Transferzentren in Rumänien und weiteren Ländern des Donauraums. Mit dieser Initiative verfolgt Steinbeis das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der im Donauraum ansässigen Wirtschaftsakteure auf Basis des Steinbeis-Modells zu stärken.

Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen verlieh Prof. Dr. Nicolae Burnete, Präsident der Technischen Universität, die Professur h.c. am 9. Oktober. „Ich bin stolz, dass unsere Bemühungen Früchte tragen und so viel Anerkennung erfahren“, sagte Jonathan Loeffler bei der Verleihung. „Besonders freut es mich, dass es uns unter Mitwirkung der kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Steinbeis-Europa-Zentrums über die Jahre gelungen ist, zahlreiche europäische Projekte zu akquirieren, die unsere Zusammenarbeit im Donauraum unterstützen. Dank ihres Einsatzes konnten wir europäische Fördergelder und viele weitere Maßnahmen an Land holen.“ 

IDEENGEBER FÜR TRANSNATIONALE KOOPERATIONEN

Jonathan Loeffler, der auch als Experte für die Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung im Rahmen der Initiative „Less Developed Regions“ in Rumänien für die Europäische Kommission tätig ist, setzt sich seit 2012 für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Donauraum ein und wirkt als Ideengeber für viele transnationale Kooperationen. So werden in Cluj-Napoca zahlreiche Aktivitäten zur Stimulierung des Wissens- und Technologietransfers vom Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) und der Steinbeis 2i GmbH durchgeführt. Die beiden Steinbeis-Unternehmen sind unter anderem Mitglieder im Transilvania IT Cluster und im Cluster Mobilier Transilvan und unterstützten bei der Einreichung von EU-Anträgen für Forschungsprojekte in Cluj-Napoca. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Donau-Transferzentrum Cluj-Napoca (DTC), insbesondere mit dem Direktor Prof. Sorin Popescu. Die Projektpartner ermöglichten beispielsweise im Interreg-Projekt Made in Danube regionalen Akteuren Zugang zu Forschungsergebnissen im Bereich der Bioökonomie und entwickelten im Projekt DanubeChance 2.0 Maßnahmen zur Unterstützung des unternehmerischen Neustarts.

 

Kontakt

Anette Mack (Autorin)
Senior Manager Public Relations
Steinbeis 2i GmbH (Stuttgart)
https://www.steinbeis-europa.de/dtc
http://dtcnetwork.eu/