Urkundenüberreichung

FREUDE BEI DER SIBE: ERFOLGREICHER ABSCHLUSS DES AKKREDITIERUNGSVERFAHRENS

Erste Graduate School der Steinbeis-Hochschule erhält Systemakkreditierung 2019

Am 15. Mai 2019 wurde die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) offiziell als systemakkreditiert ausgezeichnet. Die SIBE ist damit die erste Management-School unter dem Dach der Steinbeis-Hochschule-Berlin GmbH, die das Systemakkreditierungsverfahren erfolgreich abschließen konnte. Prof. Dr. Kerstin Fink, Geschäftsführerin der Foundation of International Business Administration Accreditation (FIBAA), überreichte Prof. Dr. Dr. h.c. Werner G. Faix, Geschäftsführer und akademischer Leiter der SIBE, in Stuttgart die Akkreditierungsurkunde.

Als unabhängige Akkreditierungsagentur akkreditiert die FIBAA bereits seit 1998 die Studienprogramme der SIBE. Das Verfahren der Systemakkreditierung unterscheidet sich allerdings von gängigen Akkreditierungsverfahren für einzelne Studienprogramme, denn im Fokus steht das gesamte Qualitätsmanagementsystem einer Institution.

Die FIBAA begutachtete unterschiedliche Facetten des Qualitätsmanagementsystems der SIBE und damit der von ihr geleiteten Graduate School of Leadership and Management der Steinbeis-Hochschule, dazu zählen das Ausbildungsprofil, das Steuerungssystem und das Qualitätssicherungssystem. Alle Prozesse im Zusammenhang mit dem Studium und dessen Qualitätsmanagement wurden im Detail evaluiert. Insbesondere das Studienkonzept, die Qualität der Lehre sowie deren Sicherung durch regelmäßige Produktaudits und etablierte Kennzahlensysteme wurden hervorgehoben. Des Weiteren betonten die Gutachter den systematischen Umgang mit Feedback und Impulsen zur Neu- und Weiterentwicklung von Studiengängen der Hochschule. Das umfangreiche Systemakkreditierungsverfahren hat die SIBE ohne Auflagen von Seiten der Gutachter abgeschlossen: Alle Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Dieses Ergebnis des neutralen Gutachterteams wie auch die Premiumakkreditierung der Studienprogramme Master of Arts und Master of Science bestätigen die hohe Qualität, die essenzieller Bestandteil der Prozesse und der Studiengänge an der SIBE ist. Mit der Systemakkreditierung erhält sie nun das Recht, die Studienprogramme der Graduate School of Leadership and Management selbst zu akkreditieren und das Siegel des Akkreditierungsrats zu vergeben.

Kontakt

Nick Lange (Autor)

Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (Herrenberg)
www.steinbeis-sibe.de