- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

STUNNING BRINGT SANIERUNG IN EUROPA VORAN

Steinbeis 2i ist Partner der EU-Plattform für energieeffiziente Renovierungstechnologien und Geschäftsmodelle

Die aktuelle Sanierungsrate in Europa ist noch viel zu niedrig, um die Ziele der Europäischen Union bis zum Jahr 2050 zu erreichen. Deshalb ist nun Geschwindigkeit gefordert: Die Marktakzeptanz und die flächendeckende Umsetzung von energieeffizienten Renovierungslösungen muss beschleunigt und der Renovierungsgrad bis 2030 auf 3% pro Jahr erhöht werden. Die geringe Marktakzeptanz innovativer Renovierungslösungen ist in den meisten Fällen auf das Fehlen geeigneter Geschäftsmodelle zurückzuführen. Innovative Geschäftsmodelle sind aber durchaus vorhanden, doch ihre Übernahme in den Unternehmensalltag geschieht sehr langsam: Wie kann dem entgegen gewirkt werden? Die Steinbeis 2i GmbH sucht im EU-Projekt STUNNING nach Antworten.

Das Projekt STUNNING (SusTainable bUsiNess models for the deep reNovation of buildiNGs) bietet über eine Online-Plattform zum Wissensaustausch Zugang zu erfolgreichen und innovativen Gebäuderenovierungspaketen und Geschäftsmodellen – den STUNNING Renovation Hub. Ziel ist es, die Sanierungsrate beschleunigt zu erhöhen und den Wissens- und Technologietransfer über Sanierungspakete und Geschäftsmodelle zu erleichtern.

 

Das Netzwerk in STUNNING Renovation Hub © STUNNING-Projekt

Das Netzwerk in STUNNING Renovation Hub © STUNNING-Projekt

 

Der Renovation Hub wurde für die Zusammenarbeit konzipiert und ermöglicht es Interessengruppen aus der gesamten Wertschöpfungskette Wissen zu sammeln und auszutauschen. Interessierte Personen können sich kostenlos für die Plattform anmelden. Drei Profilvarianten stehen dafür zur Verfügung:

Das Projekt STUNNING wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union Horizont 2020 im Rahmen des Grant Agreements Nr. 768287 finanziert und von DOWEL Management (Frankreich) koordiniert. Weitere Projektpartner sind CSTB (Frankreich), RINA Consulting (Italien), Solintel (Spanien) und die Steinbeis 2i GmbH (Deutschland).