Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. h. c. Eberhard Kallenbach

Nachruf

Steinbeis trauert um Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. h. c. Eberhard Kallenbach, der im Oktober nach längerer Krankheit verstarb. Das von ihm gegründete und lange Jahre geleitete Steinbeis-Transferzentrum Mechatronik an der TU in Ilmenau gehörte mit zu den ersten, die in den neuen Bundesländern gegründet wurden. Eberhard Kallenbach baute dort nicht nur Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, sondern leistete mit seinen Transferprojekten und seinem Engagement in Forschung und Lehre auch einen Beitrag zum Zusammenwachsen von Ost und West und zur regionalen Wirtschaftsförderung.

Eberhard Kallenbach studierte Theoretische Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Ilmenau und verbrachte dort seine gesamte wissenschaftliche Laufbahn. Bis 2000 war er ordentlicher Universitätsprofessor und Leiter des Instituts Mikrosystemtechnik, Mechatronik und Mechanik. Sein 1992 an der Hochschule gegründetes Steinbeis-Transferzentrum beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit elektrischen Antriebselementen, elektromechanischen Spezialantrieben und Elektroniktechnologie sowie Magnettechnik. 2010 mündeten die Aktivitäten des Zentrums in der Gründung der Steinbeis Mechatronik GmbH. Das 2005 auf Initiative von Eberhard Kallenbach entstandene erste Steinbeis-Haus in Ilmenau ist heute Sitz mehrerer Steinbeis-Unternehmen und Ausdruck des Erfolgs vieler Transferprojekte, vor allem aber des Engagements von Eberhard Kallenbach. Er schuf so Zukunftsperspektiven für gut ausgebildete junge Menschen in seiner Region und übernahm als Unternehmer soziale Verantwortung, auch indem er mit der Steinbeis innomas GmbH die Ausgründung eines eigenen Unternehmens aus seinem Steinbeis-Transferzentrum unterstützte. Steinbeis verliert mit Eberhard Kallenbach einen engagierten Steinbeiser, der mit seiner Bescheidenheit, Geduld und dem Verantwortungsbewusstsein für seine Mitarbeiter klassische Werte einer Unternehmerpersönlichkeit verkörperte. Die außerordentlichen Leistungen im Technologietransfer und das Engagement für Steinbeis würdigte die Stiftung 2004 und 2008 mit dem Transferpreis der Steinbeis-Stiftung – Löhn-Preis. Wir werden die vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit Eberhard Kallenbach schmerzlich vermissen. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Hinterbliebenen.

Prof. Dr. Michael Auer | Manfred Mattulat
Vorstand der Steinbeis-Stiftung

Kontakt

Steinbeis-Stiftung (Stuttgart)
media@steinbeis.de