© Messe Stuttgart

Exkursion mit Vision

Steinbeis ist Mitorganisator einer Schüler- und Studierendenexkursion zur Messe „Vision“ in Stuttgart

Nachwuchskräfte kann man nicht früh genug fördern – dessen sind sich die Steinbeis Qualitätssicherung und Bildverarbeitung GmbH (SQB GmbH) aus Ilmenau, die Vision & Control GmbH aus Suhl, die Ilmenauer TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH, die Gesellschaft für Bild- und Signalverarbeitung (GBS) mbH aus Ilmenau sowie das Fachgebiet Qualitätssicherung und Industrielle Bildverarbeitung der Technischen Universität Ilmenau und die Messe Stuttgart bewusst. Gemeinsam haben sie eine Exkursion für Thüringer Schüler und Studierende zur „Vision“, der Weltleitmesse der industriellen Bildverarbeitung, nach Stuttgart organisiert.

Bildsensor, Optik und Verarbeitungsalgorithmen kommen nicht nur in Spiegelreflexkameras & Co. zum Einsatz, die Industrie benötigt solche Komponenten und die entsprechende Software, um beispielsweise Mängel im laufenden Produktionsprozess zu erkennen. Wie das funktioniert und was der neueste Stand der Technik ist, haben mehr als 60 Schüler und Studierende bei der Tagesexkursion am 9. November 2016 hautnah erlebt. Die Sponsoren sorgten für ein Allround-Paket: organisierter Bustransfer nach Stuttgart, freier Eintritt zur Messe, ein Mittagessen und geführte Messerundgänge in kleinen Gruppen ermöglichten den Schülern und Studenten einen Einblick in die Welt der industriellen Bildverarbeitung.

Ziel des Messebesuchs war es auch, Kontakte zu knüpfen, sowohl von Schüler- und Studentenseite als auch aus Sicht von Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen. „Ich war sehr beeindruckt, welche Möglichkeiten die Bildverarbeitung in der Industrie bietet. Das weckt das Interesse, selbst an der Entwicklung solcher Hochleistungs-Apparate teilzunehmen. Deshalb habe ich an vielen Stellen probiert Kontakt zu Firmen aufzunehmen. Die meisten Unternehmen waren sehr offen und konnten mir viel über die Jobperspektive bei ihnen erzählen“, resümiert Max Bunge, Schüler am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena.

Bereits auf der Rückfahrt gab es durchweg positives Feedback aller Beteiligten für das Organisations-Team. Und auch hier entstanden vielversprechende erste Kontakte zwischen den Teilnehmern und den beteiligten Unternehmen. „Damit haben sich unsere Erwartungen als Organisatoren auf jeden Fall erfüllt, einen wirksamen Beitrag zur Gewinnung von Nachwuchskräften in Thüringen zu leisten“, zieht auch Steffen Lübbecke, Geschäftsführer der SBQ GmbH, ein sehr positives Fazit. Es spricht alles dafür, dass dies nicht die letzte Exkursion für Schüler und Studierende war!

Kontakt

Steffen Lübbecke
Steinbeis Qualitätssicherung und Bildverarbeitung GmbH (Ilmenau)